Wir nehmen oft in meinen Bands per Handy auf. In den Proberäumen ist üblicherweise nur ein kleines Analogpult da, bzw. gar keins, und das Vocalmic steckt direct in so einem Vocal/Keyboad-Amp.
Um eine Notiz zu haben "was" oder "wie" etwas gespielt wurde, reicht das oft völlig aus.
In einer Band gibt es noch einen kleinen Zoom Recorder, der kommt allerdings praktisch nie zum Einsatz. Klingt zwar schon besser als die Handy-Mikrophone (egal ob vom Apfel oder Samsung). Aber ist den Extra-Aufwand (SD-Karte an PC, schneiden, hochladen) für den Alltag nicht wert.
Wenn wir ein bisschen besser aufnehmen wollen, dann bringe ich von daheim einen kleines Digitalmischpult (Behringer XR12) mit, welches eine Stereo-Aufnahme auf USB-Stick machen kann. Ich stelle noch ein Raummikro zusätzlich zu den bereits verwendeten Vocal-Mikrofonen auf, und mische die Signale in einem extra Bus zusammen, den ich dann auf den USB-Stick aufnehme. Durch die Vocalmikros, und das Procerssing des Mixers (Kompressor, EQ) kommt der Gesang klarer, was den Gesamteindruck der Aufnahme erheblich verbessert
Richtig gut wird es, wenn ich mein UI24r Digitalpult mitbringe, und jede Menge Mikrophone und DI-Boxen, um alle Instrumente (auch am Schlagzeug jede Trommel) einzeln abzunehmen. Das UI24r nimmt nämlich auf USB-Stick Einzelspuren auf. Zuhause kopiere ich diese Einzelspuren in eine bereits bestehende und vorbereitete Reaper-Session, wo die ganzen Grundsettings für die Band schon vorhanden sind. Dann wird der Mix feingetunt, die wichtigen Songs (um die es geht) rausgeschnitten, und an die Kollegen verschickt.
Richtig gut kommt bei der Band die Möglichkeit an, für jedes Bandmitglied einen Mix ohne sein eigenes Instrument zu machen, als Playalong-Übungstrack.
Positiver Nebeneffekt bei dieser Materialschlacht ist, daß ich bei diesen Bandproben auch mit IEM spielen kann, ist ja alles abgenommen, und ich kann mir einen Aux-Weg schnappen und meinen individuellen Mix zaubern.
Nachteil - Es ist halt teuer, und aufwändig: Weil ich in zwei Bands spiele, eine davon in einem öffentlichen Proberaum, und zudem mein Equipment (Mixer/Mikros) auch woanders brauche, kann ich das Zeugs nicht dauerhaft im Proberaum lassen. Aufbauen, Abbauen, zuhause editen und mixen - das mache ich nicht für jede Probe.