Günstigere,leichtere Alternative zum Fender Hot Rod

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
finde den hot rod richtig geil(clean) ,aber gibt es auch einen amp, der einen ähnlichen clean-sound hat (nur clean ist wichtig) aber halt ein wenig günstiger und leichter :confused:

wenn jemand den blues junior postet, frage ich schonmal im vorraus ob die
EL84 bzw. 6V6 Röhren ähnlich in der sättigung fahren(und sich auch ähnlich anhören?)
 
Eigenschaft
 
Fender Blues Junior...

Ich kann dir nicht sagen, wie ähnlich sich die Amps anhören, aber wenn der Cleansound wichtig ist und er kleiner und günstiger sein soll -> BJ
 
nen Hot Rod deluxe gibt's gebraucht schon ab 350 Euro. Für weniger wirst du einen Röhrenamp dieser Qualität nicht finden.
Und leichter werden die auch nicht.

Das Gewicht kommt oft von einem massiven Holzgehäuse, den SPeakern und den Trafos natürlich. Wer da spart, tut das auf jeden Fall am falschen Ende.
 
Blues Junior.

Dir sollte aber auch klar sein, dass der Blues Junior wesentlich weniger Headroom hat, d.h., dass du mit dem Amp nicht so laute und klare Cleansounds hinbekommst wie mit dem HRD.

Ansonsten müsste der BJ genau das sein, was du suchst. Der Amp klingt aufgrund seiner kompakten Größe allerdings ein wenig bedeckt.

Am besten du testet den Amp mal an;)
 
wenn jemand den blues junior postet, frage ich schonmal im vorraus ob die
EL84 bzw. 6V6 Röhren ähnlich in der sättigung fahren(und sich auch ähnlich anhören?)

Wo kommst Du jetzt auf 6V6? Die gibts weder beim HRD (6L6) noch beim BJ (auch wenn sie da leistungsmäßig gepaßt hätten). Generell gilt die EL84 ja als etwas "dreckiger", aber vom Charakter her sind beide Amps schon sehr ähnlich ausgelegt. Der BJ klingt, zumindest meiner, etwas wärmer (oder auch bedeckter), kann man aber mit dem EQ entsprechend bearbeiten (Höhen rein, Mitten neutral, Bässe raus) - dann klingt er schon fast genauso. Bei entsprechenden Lautstärken komprimiert er natürlich etwas mehr, aber zumindest mit Single Coils hatte ich keine Probleme, auch bei Proben einen brauchbaren Cleansound zu erreichen.

Den HRD in die Sättigung zu fahren, dürfte nebenbei an Körperverletzung grenzen ... Wenn Du darauf aus bist, solltest Du ohnehin einen kleineren Amp bevorzugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte natürlich 6L6:rolleyes:
 
Blues Junior hört sich schonmal gut an aber wie wären noch

1.Fender Pro Junior
2.Fender Super Champ XD

im Gegensatz zum Blues Junior?

danke schonmal für die antworten:)
 
Ich würde dir empfehlen diese verschiedenen Amps anzutesten. Blues Junior, Pro Junior und Super Champ klingen meines Erachtens nicht wie ein Hot Rod. Der Hot Rod hat doch einen absolut spitzenmässigen Clean Sound, die anderen sind nicht primär darauf ausgelegt.
Ach ja, EL84er komprimieren tatsächlich sträker als 6L6, aber das ist bei jedem Amp auch individuell. Deshalb, antesten!
 
Pro Junior: Vollröhre, Kein Hall, 1-Band-EQ, kein Master-Volume, 10' Speaker
Blues Junior: Vollröhre, Federhall, 3-Band-EQ, Master Volume, Fat-Switch, 12' Speaker
Super Champ: Modelling preamp + Röhrenendstufe, DSP-Effektsektion, 10' Speaker

Sind also durchaus unterschiedliche Konzepte. Der Super Champ glänzt durch Vielseitigkeit, aber nicht jeder will einen Modelling-Amp mit Digitaleffekten. Der Pro Junior ist extrem puristisch. Der Blues Junior bietet deutlich mehr Sound (durch größeren Speaker) undEinstellmöglichkeiten, ist aber im Grunde auch eher ein Purist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben