Günstigere Alternativen bei gleicher Bespielbarkeit wie Taylor CE 114

  • Ersteller Hickory
  • Erstellt am
H
Hickory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.13
Registriert
24.01.07
Beiträge
24
Kekse
0
Hi,

ich habe heute das erste mal auf einer Taylor CE 114 spielen dürfen und bin restlos begeistert!
Insbesondere da ich etwas größere Hände/Finger als der durchschnittsgitarrist habe (Handwerker lässt grüßen ;-) ) habe ich die Bespielbarkeit dieser Gitarre sofort als sehr gut empfunden.

Bisher spiele ich auf einer Ibanez AEG 10, die da in keinem Fall mithalten kann (was jetzt nicht heißen soll, dass diese eine schlechte Gitarre ist!!! )

Naja, kurzum gesagt wollte ich natürlich auch sofort eine Taylor haben...wäre da nicht der Preis der bei um 850 € anfängt...

Gibt es andere evtl. günstigere Marken mit bekannterweise gleich guter Bespielbarkeit? Haben Taylor Gitarren evtl. einfach nur einen breiteren Hals?

Mir ist klar, dass ich die Gitarren selber im Laden anspielen muss...aber dennoch, vielleicht gibt es ja Tendenzen was die Marken betrifft.

Vielleicht hat ja auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tip für mich!

Ansonsten muss ich eben nochwas sparen ;-)

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Marc
 
Eigenschaft
 
An der Bespielbarkeit lässt sich auch bei billigen Gitarren was machen, Hals einstellen, Sattel/Steg bearbeiten usw.
Dinge wie den Sound und Halsgemetrie dagenen nicht, bzw. schwer.

Also schmeiß lieber mal die Ibanez zum Gitarrenbauer deines vertrauens und staune was man an Bespielbarkeit rausholen kann ;)
 
moscht hat schon das Wichtigste erwähnt.


An günstigen Instrumente mit breitem Griffbrett sind sonst die Seagulls immer wieder zu erwähnen. (Es gibt auch noch ein paar andere Modelle anderer Hersteller, aber der breite Hals ist den meisten Seagulls, nicht allen, eigen und ein Quasi-Markenzeichen.) Außerdem gibt es noch "Halb-Kopien" der Seagulls von Baton Rouge.
 
Die 114 hat doch einen ganz normal breiten Hals mit 42,8 mm. Die breiten Hälse (44 mm) fangen doch erst ab der 3er Serie an.
Dein Wohlgefühl kommt wohl daher, weil die Taylor-Hälse von vornherein gut in der Hand liegen. Wenn sie Dir so gut gefällt, versuche doch eine Gebrauchte zu ergattern, oder gönne Dir einfach mal was.

:)
Harald
 
Jo, wollte ich auch gerade schreiben....Sattelbreite absolut normal bei der Taylor. Ich denke, die 114 hat auch den recht schmalen Hals ( kenne diesen Typ nicht) und der macht, wenn man es mag, schon Einiges an Bespielbarkeit aus.
Wenn der sound dir gefällt, ( mir gefällt er) machste mit der Taylor sicherlich keinen schlechten Kauf.
Noch ein Tip :D Ich spiele keine Taylor, Lakewood, Furch, Martin usw mehr in Läden an, das hat mir meine Yamaha LLX6 verboten, ich habe sie danach immer etwas enttäuscht angesehen.
 
Noch ein Tip :D Ich spiele keine Taylor, Lakewood, Furch, Martin usw mehr in Läden an, das hat mir meine Yamaha LLX6 verboten, ich habe sie danach immer etwas enttäuscht angesehen.

Haha, das kann ihc mir gut vorstellen...
Meine Entscheidung ist gefallen...ab jetzt wird gespart :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben