6
6stringtheory
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.04.25
- Kekse
- 3.041
Ich bin auf der Suche nach einem Multitrack-Recorder, der möglichst Stromsparend ist und an einer Powerbank betrieben werden kann oder selber mit einem Akku kommt.
Da ich sowieso fast immer durch ein XR18 oder Flow 8 spiele, brauche ich auch gar keine Klinken/XLR Ein-/Ausgänge. USB wäre völlig ausreichend und würde sicherlich auch ein kompakteres Gehäuse zulassen.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal z-liverec und ein Raspberry Pi mit Touchscreen gekauft (insgesamt knapp unter 100€), aber es war nicht zuverlässig, sehr träge in der Bedienung und die Einstellungsmöglichkeiten hielten sich auch stark in Grenzen.
Das klassische Aufnehmen via Laptop habe ich natürlich auch schon gemacht, aber das ist mir alles viel zu aufwändig und unzuverlässig. Ich hatte schon so viele Probleme mit erzwungenen Windows Updates auf die ich dann erstmal warten durfte und mit Aufnahmen die an einigen stellen kaputt waren, weil die CPU kurzzeitig durch andere Prozesse überlastet war... Mal ganz davon abgesehen, dass ein Laptop fragil ist und jedes mal mehrere manuelle Schritte notwendig sind, um eine Aufnahme zu starten (bspw. Notebook starten, warten, Passwort eingeben, warten, DAW starten, warten, neues Projekt anlegen, auf Aufnehmen klicken, ... und dann am Ende natürlich immer Aufnahme beenden, Projekt speichern, warten, DAW schließen, Laptop herunterfahren)
Kennt jemand vielleicht ein Gerät, was meinen Anforderungen genügen könnte?
Anforderungen:
Da ich sowieso fast immer durch ein XR18 oder Flow 8 spiele, brauche ich auch gar keine Klinken/XLR Ein-/Ausgänge. USB wäre völlig ausreichend und würde sicherlich auch ein kompakteres Gehäuse zulassen.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal z-liverec und ein Raspberry Pi mit Touchscreen gekauft (insgesamt knapp unter 100€), aber es war nicht zuverlässig, sehr träge in der Bedienung und die Einstellungsmöglichkeiten hielten sich auch stark in Grenzen.
Das klassische Aufnehmen via Laptop habe ich natürlich auch schon gemacht, aber das ist mir alles viel zu aufwändig und unzuverlässig. Ich hatte schon so viele Probleme mit erzwungenen Windows Updates auf die ich dann erstmal warten durfte und mit Aufnahmen die an einigen stellen kaputt waren, weil die CPU kurzzeitig durch andere Prozesse überlastet war... Mal ganz davon abgesehen, dass ein Laptop fragil ist und jedes mal mehrere manuelle Schritte notwendig sind, um eine Aufnahme zu starten (bspw. Notebook starten, warten, Passwort eingeben, warten, DAW starten, warten, neues Projekt anlegen, auf Aufnehmen klicken, ... und dann am Ende natürlich immer Aufnahme beenden, Projekt speichern, warten, DAW schließen, Laptop herunterfahren)
Kennt jemand vielleicht ein Gerät, was meinen Anforderungen genügen könnte?
Anforderungen:
- Multitrack Recording via USB
- Abspielen eines Multitrack Recordings via USB (für Soundchecks)
- Stromsparend (sagen wir max 20 Watt)
- Betrieb über Powerbank oder mit eingebautem Akku möglich
- Einfache Bedienung (kein manuelles starten von DAWs, anlegen von Projekten etc für jede Aufnahme)
- Zuverlässig (kann sich beispielsweise nach einem Stromausfall selbst wieder anstarten)
- Oder alternativ: Erkennt automatisch am Pegel, ob aufgenommen werden muss.
- Aufnahme auf USB Stick/Festplatte/SSD
- Kompakt und ohne unnötige Anschlüsse
- Tracks werden nach den Kanalnamen (Scribble Strip) benannt (am besten natürlich automatisch)
- Parallele Aufnahme auf mehrere USB Sticks/Festplatten/SSDs (Zur Datensicherheit)
- Möglichkeit nur ausgewählte Kanäle aufzunehmen