günstiger tube screamer

• Ersteller little_guitarguy
  • Erstellt am
L
little_guitarguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.12
Kekse
64
Hallo
Ich suche einen günstigen tube screamer alla ibanez für solos fettere zerre.
Ich spiele eine epi paula auf nem fame tube 15
könnt ihr mir nen paar günstige modelle sagen oder muss man aufn original sparen
schonmal danke im voraus

Eigenschaft

Digitech Bad Monkey; gut, stabil, günstig. Dir ist aber klar, dass ein Tube Screamer von allein recht wenig Zerre hat und an einem clean eingestellten Amp nicht für "fette Zerre" sorgt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Das kann ich voll und ganz unterschreiben! Der Verzerrer ist sehr flexibel und klingt absolut amtlich. Ich habe in der Effektkette auch einen Ibanez TS10, hauptsächlich weil ich ihn in mehr als 20 Jahren halt liebgewonnen hab und ihn nicht rauswerfen will...aber der Fame (bzw. die Originalmarke heißt "Biyang", der Fame ist nur auf Hausmarke umgelabelt...) kann dem Tube Screamer locker das Wasser reichen. In manchen Einstellungen sogar fetter als das Original. Absolute Kaufempfehlung ;)

Ich spiele rhythm guitar durch einen Boss OD3. Benötige einen schönen boost für einige Leadparts. Würdet ihr mir eher den Fame TS, den Bad Monkey oder doch etwas ganz anderes empfehlen?
gruß

......ich habe letzte Woche einen Ibanez TS-5 für 20 Euro inkl. Versand ersteigert........billiger kommt man nicht an einen Tubescreamer von Ibanez.

Ich würd mich direkt nach dem gebrauchten Ibanez TS10 umschauen. Ging vor ein paar Tagen für nur 39€ bei Ebay weg. Sind da regelmäßig drin und kosten zwischen 40 und 70€ (je nach Zustand und ob in Japan oder Korea hergestellt. Die aus Korea sind billiger). Hier noch ein kleiner Auszug von guitartest.de:

"Mein TS-10 klingt die eben beschriebene Nuance härter und direkter als die anderen, weil er weniger komprimiert. Und er hat den höchsten Output. Als cleaner Booster eignet er sich dadurch besser als die anderen TS, gefolgt vom TS 9. Der erreichbare Zerrgrad ist so hoch wie bei den Vorgängern und beim Nachfolger TS 5.

Als Fazit könnte man vielleicht sagen, dass der TS 10 den durchsetzungsfähigsten Sound der Tube Screamer Garde hat. Ein besser oder schlechter ist unangebracht."
Was die "fette Zerre" angeht muss ich nighthawkz auch Recht geben. Du kannst mit einem Tubescreamer nur die sowieso schon vorhandene Zerre etwas Boosten. Wenn du vor deinem cleanen Amp ne fette Zerre haben willst ist der Tubescreamer die falsche Wahl.

Gruß,
Patch

Hier noch der Link zu guitartest.de: http://www.guitartest.de/IBANEZ TS10.htm

Zuletzt bearbeitet:
Tach,
ich kann Dir meinen Tubescreamer Klon anbieten. Der hat einen Wahlschalter zwischen Ts-9 und Ts-808. Bei Interesse einfach eine PM dann kann ich Dir den Link zu meiner Anzeige hier im Flohmarkt schicken.

... na das nenne ich mal einen sinnvollen Mod! :rolleyes: Wenn du mir jetzt auch noch erzählst, dass du da einen Unterschied hörst mache ich in etwa folgendes vor meinem Bildschirm: :rofl:

Sofern Du jemanden hast der Löten kann: MEK BOR Clone, die klingt auch vor einem relativ clean laufenden Amp gut und Du hast noch die Solo-Boost Option

Was die "fette Zerre" angeht muss ich nighthawkz auch Recht geben. Du kannst mit einem Tubescreamer nur die sowieso schon vorhandene Zerre etwas Boosten. Wenn du vor deinem cleanen Amp ne fette Zerre haben willst ist der Tubescreamer die falsche Wahl.

Ein guter Weg, verschiedenste Zerrsounds zu produzieren, ist auch, ein Pedal mit einem anderen zu boosten. Ich bin vielleicht leicht wahnsinnig, aber ich komme "meinem" Sound ziemlich nache, indem ich als letzte Verzerrer in der Effektkette zwei Röhrenverzerrer benutze. Einer zum ancrunchen (ist immer eingeschaltet), ein zweiter für klassische Röhrenzerrsounds. Davor habe ich den oben erwähnten Fame OD-10 und den Ibanez TS10. Durch sorgfältige Abstimmung habe ich so je nach Kombination mit 4 Pedalen eine Menge klassischer Zerrsounds zur Verfügung. Ganz wichtig bei der Menge an Classic Rock-Nummern die wir spielen...;-)
Den TS10 setze ich hauptsächlich für Led Zeppelin-Riffs ein, irgendwie krieg ich damit in Verbindung mit dem Röhrenoverdrive genau den richtigen Sound hin.

Der TS7 geht in der Bucht auch meist für 20 Euro weg und hat noch einen zusätzlichen Schalter für mehr Zerre. Ansonsten klingen die meisten TS m.M.n. schon SEHR ähnlich. Habe einen TS7, einen 808 Klon und einen MetalScreamer, aber die Unterschiede sind nur marginal.

Ts 7 ist ein gutes Pedal und wirklich günstig zu bekommen....crazy ist, der da das x fache ausgibt nur um ein angestaubtes antikes Pedant zu ersteigern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz nett sind auch die Pedale von Joyo für ihren Preis. Ich hab das Joyo Vintage Overdrive unter myPedal.de bestellt und denke der kommt ziemlich nah an deinen Sound ran.

Der Sound ist sehr nah am Klassiker TS9, hat eine Nummer greifendere Zerre mit mehr Biss. Ich weiß nicht wie mans beschreiben soll es ist ganz einfach etwas rauer und kraziger.. es ist schwer zu sagen was besser ist auf jeden fall klingt der Joyo nicht so aufdringlich und setzt sich mit höherem Gain gegenüber dem Ibanez fast effektiver durch ohne zu nerven.

Vergleich zwischen den beiden Tretern: http://www.youtube.com/watch?v=4rWid6aO0_Y

[Edit:] habe den Link noch gefunden: http://mypedal.de/Joyo_Vintage_Overdrive_Boutique_Edition_Deal

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das das nach 2 Jahren noch jemanden interessiert, sorry.