Günstiger Splitter

toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
15.772
Kekse
21.998
Ort
Herdecke
Hallo zusammen,

ich bin ja eigentlich nicht der, der immer spart, sondern kaufe normalerweise immer hochpreisig. Da das ganze aber nicht für mich ist, muss ich mich leider etwas einschränken. Dazu kommt, ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus.
Ich brauche einen möglichst günstigen 8-Kanal Splitter. Die Band um die es geht, möchte einige Signale getrennt hin und her schicken und sich da selber drum kümmern, aus unterschiedlichen Gründen.

Gruß
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Genau,
den kenne ich wohl, würde aber einen passiven bevorzugen. Die eigentliche Frage ist: Was muss man wirklich sinnvoll ausgeben, bzw. wo ist der Vorteil bei den teureren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn z.B. die Phantomspeisung mit durchgeschleift werden soll, dann brauchst du sowas wie den t.racks.
Wobei wenn ich es richtig weiß, wird die Phantomspeisung nur auf einen Ausgang geschleift.
Ganz günstig kannst du natürlich auch einfache Y-Kabel nehmen.
 
Hi du,

es darf ruhig schon etwas besser sein als ein Y-Kabel :) Ist das grundsätzlich so, dass nur die aktiven Phantom durchlassen?
 
jetzt muss ein Kollege mit einspringen. :redface:
Auch bei den oben genannten ist es so, dass die Phantomspeisung nicht auf beide Ausgänge geschleift wird. Also wenn du das brauchst, dann wirds etwas komplizierter.
 
Phantom Power kommt vom Mischer, nicht vom Mikrofon. Insofern wird die Phantomspeisung nicht "vom Input zum 2. Output durchgeschleift", sondern korrekterweise andersherum. Sprich: das am 2. Ausgang angeschlossene Gerät kann speisen, weil es schlicht mit dem Input durchverbunden ist. Der 1. Ausgang ist dann wohl galvanisch über einen Übertragertrafo entkoppelt (keine elektrische Verbindung, nur einen elektromagnetische). Darüber kann man keine Gleichspannung übertragen - was ja auch keinerlei Sinn macht und potentiell schädlich sein könnte. Schließlich will man ja nicht mit einem Mischpult Phantom-Power auf die Inputs des anderen Mischers geben.

Oder verstehe ich da was nicht richtig? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hatte ich das bisher auch gedacht... hilft mir bei der Frage aber noch nicht weiter :)
 
Also soweit ich Dich verstehe, sollte der "the t.racks Eight" doch genau passend sein. Einer der beiden an Splitter angeschlossenen Abnehmer (der an Ausgang 2) muß halt Phantomspeisung liefern, die dann am Mikrofon ankommt. Ob aktive und passive Splitter Phantom Power (von einem Ausgang kommend) durchlassen, dürfte an der konkreten Implementation des Geräts abhängen und nicht so pauschalierbar sein. Vielleicht in Näherung, aber dafür fehlt mir die Marktübersicht.

Achtung: der Ausgang 2 ist laut einem Produktkommentar bei Thomann phasengedreht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben