Günstiger preamp, aber welcher?

• Ersteller Chigolo
  • Erstellt am
Chigolo
Chigolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.12
Kekse
5
Habe mich grad entschieden noch nen Preamp anzsuschaffen... im moment habe ich mein mic lediglich direkt ans Interface angestöpselt, ehrlich gesgat war das Ergebnis erstaunlich gut, jedoch hatte ich vorher nen joemeek OneQ und naja Röhrensound sit schon ne feine sache... da ich vorher auch ein Röhrenmic hatte.,...

http://musik-service.de/Art-Tube-MP-Studio-V3-prx395751193de.aspx

was haltet ihr denn wenn ich das Teil dazwischen stöpsle? habt ihr alternativen dazu, hab gerade auch den behringer MiniMic 800 entdeckt,... also generell nehme ich nur rnb und hip hop, bzw. rap auf... der preamp sollte wikrlich nicht viel kosten.... als interface dient ein TASCAM Fireone. als Mic ein MXL

Eigenschaft

Hallo, Chigolo,

ein Röhrenpreamp in dieser Preisklasse bringt nur eins: Dem Hersteller Geld ein. Von "Röhrensound" in dieser Preisklasse zu sprechen, ist Marketingmasche, sonst nichts. Ach doch, ja: Eine stimmungsvolle Beleuchtung bekommst Du auch... ;)
Meinst Du ehrlich, Du bekommst mit einer "Röhre" für unter 100 Eurinchen einen vergleichbaren Klang zu Deinem alten Joemeek? Dann herzlichen Glückwunsch ;) - tut mir leid, ist aber so.
Wenn Du in "günstiger" Preisklasse denkst, dann solltest Du Dir mal das Mackie Onyx Satellite ansehen. Ist nicht teuer - und Du bekommst zwei wirklich gute Mic-Preamps (wie in den Onyx-Mischpulten). Damit dürfte Dir besser gedient sein!

Viele Grüße
Klaus

schon mal danke für eure antworten... also ich habe bereits ein tascam fireone, weshalb ich keine zusätzliche externe soundakrte brauche mit dem tascam bin cih wikrlich vollends zufrieden....

das satellite hat außerdem einige mängel zwei bekannte haben es bei beiden brummt das netzteil derartig wenn es mit dem netzteil verbunden ist.... wenn es per Firewire ausschließlich verbunden ist, dann kommt dafür ein derartig abscheuliches hohes piepsen mit raus das echt alle szu spät ist....

das liest man auch leider in vielen Foren Mackie wird schon wissen warum sie es so billig gemacht haben mitlerweile....

es muss im übrigen kein Röhrenpreamp sien generell stellt sich einfach die frage, ist es sinvoll, nen Preamp mit einzubauen oder soll ich das Mic direkt an das Fireone stöpseln? Ich bearbeite die singnale eh ausschließlich mit cubase, also comressor eq usw. benütige ich nciht wirklich klaro wäre ein schönes comressor von vorteil oder ne röhre bzw nen limiter aber generell ist es für mich nicht zwingend notwendig... und man kann nicht sagen je teurer desto besser da bin cih strikt anderer meinung es gibt so viele preamps unter 500 euro die locker mit manchen über 2000 euro mithalten kpönnen...

wie gesgat zurück zum thema, würdet ihr das signal rein duch den fireone einbinden oder nen preamp vorschalten? wenn ja? welchen, gerne auch ohne röhre, und sollte unter 150€ sein

Hallo, chigolo,

hier gehen ein paar Begriffe durcheinander - Dein Fireone HAT bereits einen Mic-Preamp drin, sonst bekämst Du gar nichts heraus. Was Du meinst, ist ein kompletter Channelstrip! Die haben dann aber meistens kein Interface...
Die These "viele Preamps unter 500 €, die locker mit manchen über 2000 € mithalten können" würde ich so nicht unterschreiben. Da liegen schon Unterschiede drin, was man vor allem dann merkt, wenn die komplette Kette, also vom Sänger bis in den PC rein, auf gleich hohem Level ist.
Deine Kernfrage, einen Preamp bis 150 € noch vor den Fireone zu schalten, beantworte ich mit einem klaren Nein. Du handelst Dir hierbei mit Sicherheit mehr zusätzliches Rauschen und sonstige Störungen ein. Zwei Preamps hintereinander machen ein Signal nicht besser...
Bleibe also entweder bei Deinem Fireone oder orientiere Dich in höhere Leistungsklassen. Alternative: Du schreibst zwar nicht genau, welches MXL Du benutzt, aber ein Rode NT1a anstelle des MXL könnte Dir gegebenenfalls einen Sprung nach vorne bringen. Ansonsten ist in Deinem Budgetrahmen nichts an Verbesserungen möglich.

Viele Grüße
Klaus

danke für die antwort. Das ist mir schon kalr das das einen preamp drin hat, haha nehme ja auch damit auf, meine frage eben wurde ja oben gerade von dir beantwortet kurz um ein weiter channel strip beispielsweise würde nicht verbessern sondern lediglich ein neues Mic würde im ejtzigen zustand verbesserungne bringen, ich bin ehrlich gegsat mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden eigentlich, wollte eben nur mal einfach schauen ob ich durch nen Preamp noch ne verbesserung habe...

kurz um ich werde das Dascam Fireone weiterhin als Soundkarte und Preamp nutzen. Mackie Sattelite kommt nciht für mich in Frage zu schlecht ehrklich gesgat nur böses bisher darüber gelesen und von meinen leuten gehört...

Und zu der frage mit dem Preamp, ich kenne wirklich durchaus sehr gute habe früher mit nem Joemeek oneQ geabreitet danach mit nem UA für mehr als das doppelte und ergebnis, keines wegs besser aber ist eben meist geschmackssache..

danke schon mal für eure antworten! Im Übrigen hab ich ein MXL2006 hab davor mit nem neumann recordet auch schon t bones hebat und selbst ein soundelux mal geliehen aber muss sagen für die preisklasse ist es das echt nciht wert, bin mit dem MXL wikrlich mehr als zufrieden... außer man möchte ein Studi betreiebn wo Chartrunner ein udn ausgehne, aber da bewegen wir usn generell auf nem High end level dann