Günstiger Overdrive zum Anblasen eines Röhrenamps gesucht

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
D
dave--murray666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
04.10.09
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo,
Wie der Threadtitel erahnen lässt, bin ich auf der suche nach nem overdrive, um nen röhrenamp ( blackstar ht 5 ) anzublasen. Also vorrangig um nen leicht verzerrten rhythmussound cremiger zu machen, mit mehr gain und sustain. Quasi um nen dritten Kanal (Lead) hinzuzufügen. ( Genre wäre Hardrock/ eventuell Old School Metal ala Iron Maiden)
In der Preisklasse zwischen 40 bis 60 eus bin ich da nun auf das Boss SD 1, Digitech Bad Monkey und den Ibanez TS 7 gestoßen.
Kann mir jemand zu einem dieser Pedale raten, bzw abraten?

Oder sollte man lieber gänzlich mehr geld investieren und noch ein bisschen sparen?

Danke für antworten schon im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Die genannten Pedale sind gut. SD1 und TS 7/9 hatte ich selber, war sehr zufrieden damit! Ich würde lieber den TS9, als den TS7 nehmen, klingt fetter.
Suchst du hier im Board, wirst du einiges dazu finden können!

Preis/Leistung geht da schon klar!
 
Ich kann Dir noch den BOSS BD-2 empfehlen, liegt gebraucht in Deiner Preisklasse und ist ein relativ vielseitiges und oft zu unrecht unterschätztes Pedal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ich hoffe das geht in Ordnung, dass ich mich hier anschließen darf, wäre unsinnig noch einen derart gleichen Thread zu starten. Für meinen Blackstar Ht-100 suche ich ein gutes Effektpedal, dass es ermöglich den Sound ein wenig wärmer zu machen und ihm ein wenig mehr an Sättigung zu verleihen. So zu sagen ein klein wenig nachhelfen :)

Würdet ihr dieses Pedal hier empfehlen ? https://www.thomann.de/at/mxr_custom_shop_gtod.htm

Vielleicht hat ja der eine oder der andere dieses Pedal und kann mir ein wenig davon erzählen, ich wäre euch sehr dankbar. Vor allem suche ich etwas im 100€ bereich. Ich danke euch schon mal für die Hilfe !

Gruß Kai
 
ich kann dir den MXR mc 401 booster wärmstens empfehlen...
ich selber spielen den blackheart handsome devil und booste mit dem mxr-pedal. du merkst einen drastischen unterschied.
 
@contagiosa
ich meine mal gelesen zu haben, dass das tone poti beim bd 2 nicht sonderlich gut arbeitet... hast du diese erfahrung auch gemacht? oder eher nich?
könnte ja auch an dem amp gelegen haben, der von dem typ, der das geschrieben hat, genutzt wurden ist oder so......
 
Nun ja ich will den Overdrive Kanal meines Blackstars einfach nur ein wenig nachhelfen, der Sound sollte wärmer sein und wie gesagt mehr Sättigung, wäre perfekt. Erreich das auch nur mit einem Booster ? Ich glaube ein Distortion Pedal wäre weniger gut.
 
Das mit dem Poti kann ich nicht bestätigen. Ich finde der BD-2 klingt schön "warm" , fängt allerdings über 3/4 Gain (leicht) an zu matschen. Des Weiteren hat er ordentlich Output zum "Anblasen". Ist aber wie immer alles ´ne Geschmacksfrage;)
Ansonsten findest Du hier viele Infos zu den meisten wichtigen Pedalen:

http://www.guitartest.de/


@contagiosa
ich meine mal gelesen zu haben, dass das tone poti beim bd 2 nicht sonderlich gut arbeitet... hast du diese erfahrung auch gemacht? oder eher nich?
könnte ja auch an dem amp gelegen haben, der von dem typ, der das geschrieben hat, genutzt wurden ist oder so......
 
die seite ist ja mal richtig gut
hab mir mal paar videos vom bd 2 angeschaut.
also der klingt ja wirklich nicht schlecht.... der kommt auf jeden fall mit in die auswahl
 
jo der bd ist fein
fand der hatte mit ner paula schon recht viel gain

bad monkey kannste auch testen. da haste auch n bass und trebble regler
ich mag zum anblasen auch den zw 44. den gibts gebraucht auch in der preisklasse

oder wenn du mit m lötkolben bewandert ist bauste dir einfach einen selber. auch kein hexenwerk und günstig
 
Ich besitze und benutze den Bad Monkey und kann ihn sehr empfehlen; die Klangregelung am Pedal ist Gold wert, da man so den Sound an jede erdenkliche Gitarren-/Ampsituation anpassen kann.
Wie er sich im Vergleich zu den anderen genannten schlägt, kann ich leider nicht sagen, bei mir wars Liebe auf den ersten Ton ;)

P.S.: Der ZW44 ist, wie theogonia schon sagte, auch gut für diese Situation geeignet, da er speziell dazu entwickelt wurde, einen schon verzerrten/übersteuerten Sound noch weiter anzutreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ja und nein. Ich war mal im Musikladen um eben einen Overdrive zu kaufen und habe dann auch mal so einiges probiert, unter anderem auch den GT-OD. Der war auch irgendwie ok, aber ich habe immer so einen leicht Fuzzigen Beigeschmack gehört, das hat mich gestört. Letztendlich gekauft habe ich dann einen Fulltone OCD und den find ich einfach geil. Jetzt ist das natürlich meine Meinung und ich habe mich mit einem Kollegen unterhalten, der mir erzählt hat:
"Ich war in einem Gitarrenladen und habe Overdrive-Pedale getestet. Der GT-OD war mit Abstand der beste. Mit dem Fulltone OCD bin ich nicht warm geworden".
Was lenen wir daraus? Geschmäcker sind verschieden, außerdem reagiert jedes Pedal je nach Amp, Gitarre und den Settings unterschiedlich. Ums anspielen wirst du nicht herum kommen, wenn du wirklich die für dich beste Entscheidung treffen willst. Und da solltest du auch ein Pedal testen, dass über deiner Preisklasse liegt, dann kannst du auch beurteilen, ob es sich rentiert noch etwas länger zu sparen.
 
Also ich würde auch sagen BD2 zum anpusten reicht..oder nen TS Clone wäre auch ne nette Sache..
guck dir mal den Fame Overdrive an..ist nen TS Clone mit nen paar mehr Soundeinstellungen..benutze ich auch zum anblasen..
einfach Gain relativ niedrig und Volume so wie mans haben will..
 
Also...der GT-OD ist schon ziemlich ok... ich persönlich spiel das OCD...is aber nicht in der Preisklasse... klanglich is das Boss-BD2 auch cool...allerdings stimmt das mit dem Matschen....

Was ich Dir auch noch empfehlen kann ist das VOX ICE9 klingt ziemlich geil...antesten und ausprobieren ;-)

Gruß Chris
 
hmja, das vox teil liegt aber auch hundert eus über meiner preisklasse.
hab mir aber mal paar videso vom bad monkey auf youtube angeschaut, auch vergleichsvideos mit tubescreamer und sd 1 und alles.
klingt wirklich nich schlecht das teil. also entweder das jez oder ein gebrauchter bd 2, mal schaun xD
 
Das Vox-teil kostet 115-119.-...stimmt...fast doppelt so viel wie Deine Vorgabe... aber es is gut ;-)
 
jo stimmt, hat sich zwar sehr interessant angehört, aber nja, nach dem kauf vom blackstar ht 5 werd ich erstmal nicht mehr so viele finanzielle Reserven haben ^^
 
Also wenn du den Ht-5 hast, kann ich dir nur zum Bad Monkey raten. Ich hab die gleiche Kombination und muss sagen, dass es einfach perfekt zusammen passt. und durch die Klangregelung am Bad Monkey bist du sehr flexibel.

Greetz STYH
 
hehe, sozusagen ein gleichgesinnter
was nutzt du denn so für settings, wenn man fragen darf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben