Nein, DiOuts sind in jedem Fall
nach dem Gain. (sonst könnte man ja gleich "integrierter Splitter" dazu sagen
). Wenn du eine DiOut-Lösung umsetzen willst, muss das - im idealfall nur vorverstärkte - Signal also auch wieder vom FoH-Pult zurückkommen. Sprich, die Lösung könnte Funktionieren, erfordert aber ein zweites MuCo und ist ein Haufen Kabelsteckerei am Pult.
Es gibt auch eine andere Form von "Splitting", dies in Anführungszeichen, weil es eigentlich gar kein Splitting ist: Y-Kabel. Aber hier sind die Eingänge beider Pulte direkt miteinander verbunden; also vorsicht: Nur bei einem Pult die Phantomspeißung an und beim andern Pult Finger weg davon. Kann außerdem auch zu Brummschleifen führen.
Ich werf jetzt mal noch ein Gerät in den Raum, das ich nicht persönlich kenne - also keine Epmfehlung dafür und auch kein Abraten davon:
Behringer DI-800.
Die Klinkeneingänge gehen in die DI; von der Rückseite symmetrisch auf das MuCo zum FoH und vom DirectLink-Ausgang auf das Monitor-Pult. Ist leider auch ein Verkabelungsaufwand aber wahrscheinlich die billigste Lösung.
Mal zum Mischer selber: Wie viele unterschiedliche Monitor-Mixe sollen damit gemacht werden? Wenn euch 3 Stück reichen, wäre vielleicht das
Soundcraft EPM-6 ein guter Kandidat: 2 Pre-Auxe und die Summe --> 3 Wege, dazu noch durchstimmbare Mitten (welche sich alle Musiker dann allerdings teilen müssen). Und nochwertig noch dazu!
Übrigens: Mit ein bisschen Kabel löten könnt ihr hier die Insert-Buchsen als DiOut zweckentfremden, damit würde der Splitter wegfallen. Ist aber insofern schlecht, dass der FoH-Techniker keine Kontrolle über den Gain hat.
Mit viel Disziplin könnte es aber funktionieren, dass die Gains am Submischer
ein mal beim Soundcheck eingestellt werden und dann den ganzen Abend lang nicht mehr angefasst werden.
Dann wäre das eine recht gute Lösung, die sich auch mit einer Patchbay zum Anschluss des Multicores oder evtl einer Mehrfach-DI-Box gut in einem Rack verkabeln liese.
MfG, livebox
P.S. War das jetzt irgendwie verwirrend? Bin mir grade etwas unsicher im Hinblick auf die Verständlichkeit meines Geschreibsels