Günstiger Kopfhöhrer für Aufnahmemonitoring gesucht

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo,
Ich suche nach einem On-Ear Kopfhöhrer mit richtig „Wums“. Dabei ist ein möglichst linearer Klang für mich eher zweitrangig.
Ich möchte ihn zum Life-Recording innerhalb meiner Rockband nutzen. Die Aufnahmen machen wir in unserem Proberaum, d.H. bei lauter Umgebung (2 Gitarrenamps, Schlagzeug, Bass (bei Aufnahmen nur über D.I. (Endstufe aus)). Hierbei habe ich immer das Problem, dass trotz relativ guter Außendämpfung das Basssignal und die Bassdrum bei für mich höhrbarer Lautstärke die Membran des von mir bisher genutzten HiFi-Kopfhöhrers zum Verzerren „furzgeräusch“ bringt.
Ich suche also nach einem Kopfhöhrer, der auch hohe Lautstärken druckvoll rüberbringen kann. Mit besserer Isolierung nach außen ist mir nicht viel geholfen, dass habe ich auch schon probiert. Ich will und brauche einen Kopfhöhrer mit POWER!!!

Was kann ich da so antesten?
Danke und Gruß
Basslife
 
Eigenschaft
 
Sicher, dass du On-Ear willst und nicht Over-Ear?

...wie man es auch immer nennen mag. Halt mit guter bis sehr guter Dämpfung von Außengeräuschen und NICHT InEar!


Gibt es den auch günstiger und ohne die Verstellmöglichkeiten?
Wie geschrieben brauche ich den ausschließlich zum Monitoring bei unseren Proberaumaufnahmen, bei denen wir die Songs alle zusammen live einspielen!
Laut muss er sein und im Bassbereich stabil, damit ich meinen Bass auch gut höre, wenn Drums und Gitarren mitspielen!
 
...wie man es auch immer nennen mag.
Erst Vokabeln lernen - dann meckern
over_on_in.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schallschutzhörer aus dem Baumarkt und darunter irgendwas flaches...
'Sporthörer' oä - teilweise sind sogar die 5€ Teile aus der Grabbelkist ausgesprochen brauchbar

cheers, Tom
 
Erst Vokabeln lernen - dann meckern

War kein Meckern. Danke für die Belehrung :great:. Werde künftig darauf achten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schallschutzhörer aus dem Baumarkt und darunter irgendwas flaches...
'Sporthörer' oä - teilweise sind sogar die 5€ Teile aus der Grabbelkist ausgesprochen brauchbar

cheers, Tom

eigentlich nicht das, was ich suche (habe das schon probiert und war nicht zufrieden).

trotzdem Danke für den tip!
 
Beyerdynamics Dt770 die sind genial alle Teile austauschbar dämpfen gut und der Klang ist spitze. Verarbeitung sowieso. Sind zurzeit oft im Angebot um 150 Euro...

Gibts auch noch als Drummer Version mit besserer Dämpfung und mehr db.
 
eigentlich nicht das, was ich suche (habe das schon probiert und war nicht zufrieden).
ich habe es nur aus der Logik geschlossen, weil die Arbeitsschutz Teile definierte Dämmwerte brauchen
... und weil ich eine Reihe 'Kleinhörer' habe die durchweg gute Monitoleistungen bieten
die Sache selbst ist ein uralter Tipp und nicht meine Erfindung
war die Dämmung nicht ausreichend ? dann würde ich das in Zukunft anders formulieren

cheers, Tom
 
ich habe es nur aus der Logik geschlossen, weil die Arbeitsschutz Teile definierte Dämmwerte brauchen
... und weil ich eine Reihe 'Kleinhörer' habe die durchweg gute Monitoleistungen bieten
die Sache selbst ist ein uralter Tipp und nicht meine Erfindung
war die Dämmung nicht ausreichend ? dann würde ich das in Zukunft anders formulieren

cheers, Tom

Also die Außendämpfung des "Arbeitsschutz Kopfhöhrer" war natürlich gut. Aber es Klang einfach nicht. Schwer zu beschreiben. Es fehlte mir der Druck im Sound und sobald ich meine Smartphone Kopfhöhrer (Die an meinem Blackberry einen erstklassigen und druckvollen Sound machen) ein wenig aufgedreht habe, so dass die Instrumente gut höhrbar waren, hat der Bass stark übersteuert (Furzgeräusch). Bassfrequenzen rausdrehen haben nur soweit geholfen, dass ich den Bass kaum noch höhren konnte und ich mich mit dem Sound nicht wohl gefühlt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
interessanter Aspekt - bei tieferem Nachdenken eigentlich nicht ganz unerwartet ...
die neue 'lokale' Umgebung des Hörers macht wohl vorhandene Reflexkonstrukte oä zunichte
(man sollte ggf per Smartphone/Player den Schutz vor Ort ausprobieren)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fett laut ist der Beyerdynamic DT-1350. Der macht Schalldruckpegel 129 dB. Also wenn Du schon Probehören gehst, den würde ich ins Programm aufnehmen. Mehr als maximal halb habe ich da noch keinen KH Verstärker aufgedreht. Und fetter Bass und guter Klang......
 
Fett laut ist der Beyerdynamic DT-1350. Der macht Schalldruckpegel 129 dB. Also wenn Du schon Probehören gehst, den würde ich ins Programm aufnehmen. Mehr als maximal halb habe ich da noch keinen KH Verstärker aufgedreht. Und fetter Bass und guter Klang......

OK, kommt auch in meine Liste, obwohl er wahrscheinlich nicht so eine gute Außendämpfung hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben