Guenstiger Kompressor hauptsaechlich fuer Vocal?

• Ersteller Apajapa
  • Erstellt am
A
Apajapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.18
Kekse
0
Hallo,
also ich bin ja so ein Fan von LoFi-Hardware Mixing :) und besitze momentan fuer diese Zwecke einen Mischpult Yamaha MG12/4C, Effektgeraet Alesis Wedge, Deesser dbx 263A, und auch einen ganz guenstigen transparenten Compressor Crate SM4CL, der bei Ratio 2:1 ganz schoen nuetzlich und transparent arbeitet. Mein Musikstil geht so in die Richtung Pop.
Ich habe aber das Gefuehl, dass ich jetzt manchmal noch einen Compressor brauchen wuerde, hauptsaechlich fuer Vocal, Bassquitar, oder sogar fuer die Stereosumme (wenn 2 Kanale).
Deswegen interessiere ich mich momentan fuer ein guenstiges platzsparendes Geraet mit etwas Soundfaerbung.
Also m.E. kommen in Frage in der ersten Linie
1) FMR RNLA
2) Joemeek MC2
3) dbx 163x (ist etwas anders, weiss ich, kommt aber auch in Frage)
4) auch kann man Art Levelar testen, wenn es guenstig bekommt
5) auch haette ich eine dumme Frage, ob sich das Compressor bzw. EQ der Joemeek ThreeQ im Falle eines Line-Signals auch einzeln ohne Preamp nutzbar sind?

Kann jemand etwas ueber die Anwendung der oben aufgelisteten Geraeten sagen?

Und, Achtung, ich moechte nicht die Diskussion hervorrufen, ob meine Vorgehensweise generell richtig bzw. falsch ist (also, ich verstehe, dass man ein besseres Ergebnis u.U. mit Plugins erzielen kann und es viel besseres Equipment gibt ...)

danke
R.

Eigenschaft

Finde den Joemeek mc-2 für den Preis sehr geil.

Beim ThreeQ kannst Du das Kompressor-Signal wenn ich mich recht entsinne nicht einzeln abzwacken.

Meine Empfehlung Nr.1 für günstigere Kompressoren ist aber auf jeden Fall der mc-2.

Hallo,

Hast Du zwar nicht gelistet, aber ich habe den DBX 166XL für Vocals im Gebrauch. Ist echt zu empfehlen und für seine Preisklasse in Ordnung.

Gruß

Fish

Danke fuer die Antworten.
DBX 166XL wuerde soundmaessig wahrscheinlich passen, 19` Rackgeraete sind aber eher unerwuenscht (bitte nicht verpruegeln, habe zu wenig Platz am Schreibtisch und mag kleine Geraete).
Joemeek mc2 hat auch extra Features (ist z.B. auch fuer die Ueberpruefung der Monocompatibilitaet des Signals tauglich), ist ja, wie ich verstehe, ein optischer Kompressor und kein DSP-Chip im Hardwaregehause, wie die Produkte von FMR Audio? Oder?.
Also ich brauche momentan 2 Geraete: wahrscheinlich 1 Stk. Lexicon LXP1 und 1 Compressor (Joemeek?). Gibt es hier doch Anhaenger von der Produkten von FMR Audio?
Irgendwie hatte ich beim Lesen bei gearslutz.com immer das Gefuehl, dass Joemeek mc2 fast nur von den Mitgliedern der Foren gepriessen wird, fuer sie gearslutz.com quasi ein "Arbeitsplatz" ist.

R.

FMR RNC1773 z.B.
Bei meiner Recherche vor dem Kauf hatte ich fast nur positive Meinungen im Internet-Moloch gefunden. Nutze ich manchmal für Vocals.
Ja, und potthässlich ist er auch :D
Gibt glaube ich von FMR noch ein neues Gerät mittlerweile.

Gibt glaube ich von FMR noch ein neues Gerät mittlerweile.

Ja, das neue Teil heisst PBC-6A. Ob das wohl dann der "Pretty Bad Compressor" statt des "Really Nice Compressor" ist? :rolleyes:

Hier gibt es ein paar Soundbeispiele von dem Ding. Ich glaub, ich brauch auch irgendwann so eins...

Mit meinem RNC bin ich ganz zufrieden. Das ist halt eher ein neutrales Helferlein statt eines Sound-Anhübschers.