Günstiger Hazer der nicht alles zunebelt

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
881
Kekse
13.811
Ort
Waiblingen, BW
Ich hab vor ein paar Jahren mir einen "ADJ Entour Faze" zugelegt. Das ist grundsätzlich kein schlechtes Gerät und ich bin soweit auch recht zufrieden damit.
Jedoch hat der Hazer einen Makel der mir immer mehr auf den Zeiger geht. Er nebelt irgendwann alles zu. Das macht es nahezu unmöglich Fotos oder Filme von unseren Auftritten zu machen. Aber das Licht sieht gut aus.
Ich nutze den Hazer bei unseren Auftritten und kann ihn entweder einschalten (kleinste Stufe) oder Ausschalten; aber eben nur zwischen den Liedern. Doch auch auf kleinster Stufe nebelt der in wenigen Minuten die Bühne zu. Nutze ich den als Lichtmensch, ist das kein Problem. Dann schalte ich den ein und aus, wie ich es brauche. Doch selbst da ist es nicht gerade einfach zu handeln.

Als Fluid nutze ich noch das
lightmaXX Premium HAZE Fluid

Jetzt stell ich mir die Frage ob es reicht eine anderes Fluid zu kaufen oder ob es doch am Gerät liegt.
Der Entour Faze nutz Nebelfluid auf Wasserbasis.

Ich möchte aber auch nicht viel Geld für einen neuen nutzbaren Hazer/Fazer ausgeben. Also die Schmerzgrenze beginnt da spätestens bei 500,- Euro.

Jetzt würde ich gerne ein paar Tipps haben wie ich das am besten in den Griff bekomme. Ich will doch nur das Licht sichtbar machen aber eben nicht die Sicht auf die Musiker erschweren.
Welcher preiswerte und DMX gesteuerter (das ist eine zwingende Voraussetzung) Hazer könnt ihr mir empfehlen? Gibt es ein Fluid das für meine Zwecke besser geeignet ist?
 
Servus,

ich habe diesen Hazer: https://www.thomann.de/de/stairvill...mmYpdJQOZEGu8t_3ghDYMWGkvL7SUmbxoCyx0QAvD_BwE
und nutze dieses Fluid: https://www.thomann.de/de/stairville_phf_pro_haze_fluid_5_ltr.htm
Geht entweder per DMX oder per Onboard-Intervalltimer, z. B. 15 Sekunden Haze und 30 Sekunden Pause.
Bei kleineren Tanzflächen habe ich oft nur 1% Ausstoß und den Ventilator auf 30% (so ab 70% ist der gut laut) und das reicht trotzdem üppig aus.

Dein Hazer hat ja auch einen Timer. Hast du den schonmal genutzt?
Sonst würde ich ggf. nochmal anderes Fluid, andere Positionierungen des Hazers oder einen zusätzlichen Ventilator ausprobieren, bevor ich ein neues Gerät anschaffen würde.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal ein möglichst schnell auflösende Fluid (z. B. eines für Co2-Effekte) ausprobieren. Das sollte sich aufgelöst haben, bevor es zu dicht wird.
 
Schnell auflösendes Fluid ist eher ungeeignet, um es gleichmäßig im Raum zu verteilen, das ist super für Effekte, aber um Beams sichtbar zu machen ohne dass es nach Großbrand aussieht, ist ein sparsamer, gleichmäßiger, langanhaltender Haze geeigneter. Die Welt der Ölbasierten Fluide fängt erst außerhalb deines Budgets an, daher bleibt nur ein wasserbasiertes Ding. Wichtig ist eine genaue Dosierung und eine gleichmäßige Verteilung, letzteres zweckmäßig mit Baumarktlüftern.
An konkreten Geräten kann ich die bei Ottec gefertigten Geräte empfehlen, also Look, Smoke Factory und die älteren Hazebase.
Vielleicht brauchst du aber auch so viel Haze, weil dein Effektlicht nicht hell genug ist? Nur so ein Verdacht.
 
Ja, ich hab keine Lichtstarken Lampen. Alles im einstelligen Wattbereich; dazu noch im unteren.

Hazer von Look oder Smoke Factory kommen an meine Gesamtausgaben für mein gesamtes Licht heran.
Ich werde also erst mal mit ein oder zwei zusätzliche Ventilatoren testen ob es dann besser wird.
 
Alles im einstelligen Wattbereich; dazu noch im unteren.
Im einstelligen?!
Also ich bin mit meinen Scannern sehr zufrieden.
Da liegt man schon bei 100 Watt LED pro Gerät - mit ein wenig Haze kommt man da auf 6x4 oder 8x6m Bühnen schon ganz gut zurecht.

Weniger Leistung würde ich heute nicht mehr nehmen.
Wenn ich nochmal neue Scanner oder Spots anschaffen würde, würde ich direkt in die 200 Watt Klasse schielen.

Die Profi-Klasse liegt heute ja schon bei 700 Watt oder auch gut über 1.000 pro Fixture.

Oder meinst du statisches Licht, also LED-Bars und LED-Pars? Also z. B. enen Expolite TourLED 42 mit 14x3W LEDs sollte man im Haze eigentlich schon ganz ordentlich sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar das ich weit von irgendwelchen professionellen Geräten weg bin, doch für meine Zwecke reichen die.

Ich nutze das Licht um die eigene Band bei Kneipenauftritten und ähnlichem etwas in Scene zu setzen. Ich vermiete das nicht.

Das Licht wird auch für zwei kleine Veranstaltungen genutzt. Doch da ist das Budget das Limit, deshalb müssen da meine Lämpchen genügen. Wenn du es genauer wissen willst, was ich habe findest du die Liste hier: https://www.musiker-board.de/threads/fehlerhafte-dmx-uebertragung.726737/ . Da ist noch ein KLS-180 von Eurolite dazu gekommen. Durch die 9° Abstrahlwinkel sind das schon halbwegs brauchbare Beams.

Nichts desto trotz ist es immer wieder überraschend was aus den kleinen Dingern raus kommt.
Für meine Zwecke (und vor allem für mein Budget) ist das vollkommen ausreichend.
 
Mir ist schon klar das ich weit von irgendwelchen professionellen Geräten weg bin, doch für meine Zwecke reichen die.
Wenn ich das richtig sehe, hast du ja gar nichts an bewegtem Licht, oder?

Wenn du mit 2x 50 Watt Frontlicht die Bühne beleuchtest und dein Effektlicht mit je 3 Watt LEDs dagegen ankommen muss, ist das natürlich nicht ganz so einfach.

Mit anderem Fluid, einer guten Timersteuerung oder manuell per DMX oder einem zusätzlichen Ventilator solltest du aber eigentlich trotzdem ein paar Lichtstrahlen im Nebel sichtbar machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um den erwünschten Effekt zu erzielen, brauchst du mit deinen Lampen eine Nebelwand, die dich in anderer Hinsicht stört. Um einen vergleichbaren Effekt mit stärkeren Lampen zu erzielen, reicht es, wenn der Bassist im Backstage kifft. Ich vermute die Lösung hier eher darin, den Lichtoutput von Front- und Effektlicht in ein sinnvolles Verhältnis zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich beschreibe nochmal die Problemstellung, da sie scheinbar nicht ganz verstanden wurde. Es geht um Kneipengigs, ohne FOH. Das vorhandene Licht ist dafür hell genug. Das Frontlicht wird entsprechend gedimmt. Der Hazer wird in diesem Szenario momentan über die Fernbedienung gesteuert. Die hängt bei Kai am Mikrostativ. Während des Gigs ist er aber mit Gitarre Spielen und Singen beschäftigt. Daher braucht es eine "set and forget"-Einstellung, die in einem gleichmäßigen Haze resultiert. Der Haze-Ausstoß ist auf der niedrigsten Stufe der Fernbedienung aber schon zu groß, sodass nach einiger Zeit alles zugenebelt ist. Es gilt also, den minimal möglichen Ausstoß des vorhandenen Geräts zu reduzieren.
Einen Lüfter können wir ausprobieren.
Ob die Timer-Einstellung mit der Fernbedienung kombinierbar ist, geht für mich aus der Anleitung nicht wirklich hervor. Aber vielleicht findet sich so eine brauchbare Einstellung.
Oder man lässt die Fernbedienung weg, hängt den Hazer mit ans Lichtpult (Color Chief) und programmiert dort einen passenden Chaser (on/off mit sinnvollem Timing).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist halt das Problem bei Fazern: Es sind letztlich auch nur "normale" Nebelmaschinen mit eingebautem Ventilator und keine Dunsterzeuger. Ich würde trotzdem erst mal mit einem anderen Fluid experimentieren und evtl einen Versuch mit dem eingebauten Timer starten. Damit sollte sich die Nebelmenge doch reduzieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Frontlichter und auch die Blinder werden stark gedimmt eingesetzt.

Also der Hazer hat tatsächlich einen programmierbaren Timer. Den habe ich vor einiger zeit mal ausprobiert und der funktioniert auch entsprechend zuverlässig. Das Problem an dieser Stelle ist wiederum, das die Timereinstellungen auch an die jeweilige Location angepasst werden muss.

Ich muss aber auch zugeben, das ich damit bis jetzt nicht wirklich gearbeitet habe. Ich sollte das mal ausprobieren. Vor allem, ob die Manuelle Steuerung (Drehregler) trotzdem funktioniert. Das wäre dann schon eine Lösung.

Ist auf jeden Fall mal einige Versuche im Proberaum wert.

Ich werde im laufe der Woche das mal testen und dann hier die Ergebnisse mitteilen.

Das Erstellen eines Chases für den Hazer wird nicht wirklich gehen, weil die Chases nicht mit einzelner fixen Geschwindigkeit abgerufen werden können. Es wird immer die Geschwindigkeit von allen Chases am Fader oder Tap-Taster beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben