Meinst du den XP 80? Taugt der denn was? Kennst du den S03 von Yamaha? Müll oder als 2. Instrument vertretbar?
S-03 ist eine ziemlich grundlegende Presetschleuder; ich meine, das Ding ist nicht mal voll im Klang editierbar. Bei den Yamaha MX geht Klangschrauben am Gerät übrigens auch nicht.
Die XP-80 ist mittlerweile am ehesten was für Leute, die genau die wollen davon gibt's allerdings nicht viele, denn die wenigsten wissen, was sie kann. Du mußt bedenken, die wurde vor etwa 13 Jahren vom Markt genommen, Bauzeit 1996 bis 2001. Ich hab selbst zwei davon. Um die Jahrtausendwende hat sie fast jeder gespielt von den Schürzenjägern bis zu Jean Michel Jarre. Klasse Live-Performer für Leute, die mehr machen als nur mit ein, zwei Händen auf der Klaviatur einen oder einige wenige Sounds zu spielen, somit auch als Masterkeyboard und Steuerzentrale geeignet, übersichtlicher (aber gewöhnungsbedürftiger) Sequencer. Die Werkssounds sind 90er-Jahre-Material, identisch mit dem JV-1080, und der ist noch älter.
Weil die XP-80 gedacht war als solides Arbeitspferd und nicht als hochgezüchteter Vollblüter vom Schlage einer Kurzweil K2500 oder Korg Trinity, hat sie keinen Sampler und ist auch nicht für Samplernachrüstung vorbereitet, und ohne Sample-Import kannst du heute im Top40-Bereich keinen Blumentopf mehr gewinnen (that said, ich hab vor ein paar Jahren noch eine Top40-Band gesehen, deren Keyboarder unter anderem eine XP-80 am Start hatte). Dafür kann man sie mit bis zu vier Expansion Boards auf gut 1600 Sounds aufbohren. Nachteilig finde ich die nur 32 nutzerspeicherbaren Performances. Dafür hat sie einen dedizierten Click-Ausgang mit eigener Lautstärkeregelung (von Master Volume unabhängig), falls ihr mit Sequencer arbeiten wollt und der Drummer einen Click braucht. Ach ja, 3½"-Floppys sind angesagt.
Die XP-60 wurde 1998 nachgereicht, um die schnell alternde XP-50 von 1995 zu ersetzen. Das ist eine nachträglich auf 61 Tasten gekürzte XP-80, ansonsten sind die beiden identisch. Im Top40-Bereich wirst du die 15 Mehrtasten der XP-80 brauchen.
Martman