axiom5000
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.08.12
- Kekse
- 0
Gleichwohl ich vor einigen Wochen in Schriftgröße 35 großspurig angekündigt hatte, mir nun die Hammond XK-1 zu kaufen, hab ich mich nun (nach neuerlicher Recherche und Präferenz für eine zweimanualige Orgel) doch wieder umentschieden.
Ohne die ganze Diskussionen wieder aufrollen zu wollen:
Mir geht es als Anfänger (der im Übrigen noch nie auf einer B3 gespielt hat) nicht vornehmlich um einen möglichst authentische B3-Simulation. Insofern sind meine Ansprüche an den Sound nicht allzu hoch. Den objektiv besten Sound mag es nicht geben; aber evtl. hat jemand von euch die drei Clones schon gespielt und kann mir auch jenseits des Klangs was zur Verarbeitungsqualität und so sagen. Letztlich geht es mir um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, d.h. darum, ob sich der jeweilige Aufpreis lohnt:
1. Roland VK-77: gebraucht auf eBay für ca. 1000-2000 Euro;
2. Viscount DB-5: neu inkl. Vollpedal, Ständer und Hocker (!) 2000 Euro;
3. Hamichord (VST B4 II): neu 2500 Euro;
(4. Korg BX-3: bin bisher nur auf uralte 70er-Jahre-Modelle gestoßen);
(5. Clavia C1: scheidet aufgrund der Farbe und den fehlenden Drawbars aus).
Noch eine kurze Frage: Kann ich an allen drei Orgeln über den MIDI-Anschluss Software-Emulationen (z. B. für eine Vox-Orgel) laufen lassen?
Ohne die ganze Diskussionen wieder aufrollen zu wollen:
Mir geht es als Anfänger (der im Übrigen noch nie auf einer B3 gespielt hat) nicht vornehmlich um einen möglichst authentische B3-Simulation. Insofern sind meine Ansprüche an den Sound nicht allzu hoch. Den objektiv besten Sound mag es nicht geben; aber evtl. hat jemand von euch die drei Clones schon gespielt und kann mir auch jenseits des Klangs was zur Verarbeitungsqualität und so sagen. Letztlich geht es mir um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, d.h. darum, ob sich der jeweilige Aufpreis lohnt:
1. Roland VK-77: gebraucht auf eBay für ca. 1000-2000 Euro;
2. Viscount DB-5: neu inkl. Vollpedal, Ständer und Hocker (!) 2000 Euro;
3. Hamichord (VST B4 II): neu 2500 Euro;
(4. Korg BX-3: bin bisher nur auf uralte 70er-Jahre-Modelle gestoßen);
(5. Clavia C1: scheidet aufgrund der Farbe und den fehlenden Drawbars aus).
Noch eine kurze Frage: Kann ich an allen drei Orgeln über den MIDI-Anschluss Software-Emulationen (z. B. für eine Vox-Orgel) laufen lassen?
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: