Günstige Stratocaster mit kurzer Mensur gesucht? (Ibanez AZES Serie)

Brazolino
Brazolino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.24
Registriert
14.11.12
Beiträge
1.042
Kekse
8.000
Vor 3 Jahren wurde hier im Board schon einmal kurz über diese Low-Budget-Serie berichtet, aber ich wollte auf die Gitarren nochmals ganz speziell unter dem Gesichtspunkt "Mensur" aufmerksam machen, nachdem ich die Ibanez AZES31-IV vor drei Wochen (und rein zufällig) für mich entdeckt habe:


Mir war gar nicht bewusst gewesen, dass Ibanez eine ganze Serie (mit und ohne Tremolo in verschiedenen Farben) im Programm hat, die man schlicht als "Stratocasters mit kurzer Mensur" beschreiben kann. Genaugenommen handelt es sich um die sog. PRS-Mensur, die nur sieben Millimeter länger als die übliche Gibson-Mensur ist, sich also praktisch genauso spielt (zwischen Gibson und Fender liegen immerhin zwei Zentimeter, das fühlt sich schon spürbar anders an, besonders wenn man so kleine Hände hat wie ich).

Anstelle einer großen Rezension: Verarbeitung und Einstellung waren bei meinem Exemplar "out of the box" sehr gut. Möglicherweise könnte man die Saiten noch ein klein wenig niedriger machen, aber mir reicht es aus. Den schmalen Hals empfinde ich als sehr angenehm, den Klang als authentisch. Allerdings sind die Pickups in verschiedenen Positionen unterschiedlich laut. Ob das so ein typisches "Stratocaster-Ding" ist oder an den Werks-Pickups liegt, kann ich nicht sagen. Sehr gut gefällt mir, dass Ibanez den Gitarren über einen zusätzlichen Kippschalter noch 3 weitere Positionen spendiert hat - ganz schön flexibel (ihr könnt das auf den letzten beiden Bildern auf der Thomann-Produktseite sehen). An das (Leicht-)Gewicht musste ich mich anfangs erst mal gewöhnen, ist aber natürlich echt bequem.

Wer also in einer ähnlichen Situation ist wie ich (primär Les-Paul- oder SG-Spieler mit kleinen Händen, aber mit durchaus Lust auf eine günstige Stratocaster-Kopie als Zweitgitarre), sollte sich diese Serie echt mal näher ansehen. Auch wenn der Klang m. M. nach noch ein wenig verbesserungswürdig wäre, die kleine Ibanez wird auf jeden Fall bei mir bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab ja damals an dem Testrun teilgenommen (siehe hier) und fand die auch cool. Lediglich die Pickups waren mir zu hot und modern (ich stehe mehr auf warme, bluesige Sounds), aber das lässt sich ja relativ einfach ändern. Dafür sind die Teile soundmäßig sehr flexibel durch die 2. Schaltebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was einen potentiellen Pickup-Wechsel angeht: Ich bin leider kein Stratocaster-Experte, daher kann ich nur sagen, dass ich im Internet gelesen habe, die Ibanez-Pickups seien etwas kleiner als "normale" Single-Coils. Man müsste daher die Aussparungen am Pick-Guard etwas weiter fräsen. Könntest du (oder jemand anders) das bestätigen? Mir will es irgendwie nicht ganz in den Kopf, was sich Ibanez davon verspricht, an dieser Stelle vom Standard abzuweichen.
 
Uff, das kann ich leider nicht sagen, ich hatte die Gute ja "nur" 3 Wochen zum Testen hier und habe sie dann weitergeschickt...
 
Okay, trotzdem danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben