günstige Soundkarte(unter 50 Euro), die nicht rauscht/fiept

• Ersteller Der Industrielle
  • Erstellt am
D
Der Industrielle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Kekse
349
Eigenschaft

Leider pfeift es, wenn ich mein Audio Interface in den Eingang stecke.
Warum steckst du ein Audiointerface in den Eingang einer Soundkarte?

Was ist mit Deinem Alesis Multimix 4 USB?

Der USB Ausgang rauscht an sich schon unglaublich stark. Wenn man den Kopfhörerausgang benutzt, dann rauscht nix. Dafür brauch ich aber dann ne Soundkarte.

Was steckst du denn in die USB-Ports um da Rauschen zu hören?:gruebel:

Warum steckst du ein Audiointerface in den Eingang einer Soundkarte?
Die Antwort darauf interessiert mich auch....

Am besten beschreibst du mal deinen momentanen Aufbau.

Wenn der USB-Weg an sich schon stark rauscht, dann ist das ein Fehler. Entweder ein Fehler am PC oder am (bzw. im) Interface.

Was ist denn ein "USB-Ausgang"?

"Audiointerface" und "SOundkarte" bezeichnen die gleich Art von Gerät. Nämlich ein Gerät, welches Audio-Eingänge hat, über die man übe den PC aufnehmen kann, und Au8sgänge, über die man Sound vom PC wiedergeben kann. Ein solches Gerät kann über USB, FireWire, PCI, PCIexpress... mit dem PC verbunden sein. ZWei solche Geräte aneinander zu schließen ist nicht unbedingt nötig...

Du hast ein Alesisi Multimix USB? Da ist doch eine USB-Soundkarte eingebaut. Bzw. ist das Multimix selbst dann sozusagen eine Soundkarte.

Also ich hatte mal ne Creativ Soundkarte Audigy irgenwas.
Da lief alles super, wenn ich den Kopfhörerausgang des Alesis mit dem Line In des Audigys verbunden habe.
Die Karte ging kaputt.
Hatte dann den USB Out des Alesis mit nem USB in vom Rechner verbunden--> RAUSCHEN
Habe es mit ner anderen Karte Terratec Aureon versucht -> AUSCHEN + PFEIFEN
Habe mit Terratec aufgenommen ohne etwas im Eingang -> Pfeifen
Das üsste mit hoher Wahrscheinlichkeit heißen, dass das Aureon so oder so pfeift.

Um nicht das USB Rauschen zu haben.

Hallo,

...auch schon einmal einen anderen USB-Anschluß probiert? Manchmal wirkt das Wunder. Ansonsten habe ich den Alesis als Hauptursache in Verdacht... hast Du den vielleicht auch schon mal an einem anderen Rechner im Bekannten-/Freundeskreis probiert und tritt dort dasselbe auf?

Viele Grüße
Klaus

Wenn ich beimm großen T die Bewertungen durchlese, dann taucht auch mal die Wortfolge "Rauscht über USB" auf. Über Google lässt sich noch viel mehr finden, z.b. Hier, Hier oder Hier.

Keine Ahnung was da los ist, aber spricht nicht gerade für die Qualität des Gerätes.

Ja ich weiß, das ist eigentlich keine Antwort und hilft vll auch nicht wirklich, aber es gibt schon für knapp 100 euro sehr gute USB Interfaces welche Qualitativ um einiges hochwertiger sind.

Ich hab gerade meine M-Track bissel getestet, an verschiedensten USB bei PC und Laptop: keinerlei (nennenswertes) Rauschen. Allerdings ein Fiepen bei 2,3 kHz, welches auf dem Kopfhörerausgang liegt und dort regelbar ist. Das geht nicht auf die Aufnahme mit drauf, ich kann mir aber vorstellen, daß das arg nervt :(

Ja, das UCA222 (keine Ahnung, wo da der Unterschied zum 202 ist) hab ich auch - absolut sauber, das Teilchen :great:

Allerdings ist da auch kein Preamp drin ;)

So wie ich das verstanden habe, gar kein Unterschied. Lediglich eine Neuauflage ohne Neu:D

Ähmm also wenns jetzt darum geht ihm ein andres Interface zu empfehlen kann ich das Focusrite Saffire 6 USB nur wärmstens ans Herz legen.

Gute Wandler, stabiles Metallgehäuse, aktuelle ASIO Treiber und ein spitzenmäßiger Support vom Hersteller. Dat alles gebraucht für knapp 100 Euro wenn man sich ein bißchen umsieht.

Ja, das tut er. Aber aus dem Grund weil das momentane Interface mist ist. Hat also weniger was mit der Soundkarte zu tun sondern eher mit dem Interface. Wenn er das Mulitmix verkauft kommt auch wieder Geld rein, 50 Euro mehr ist echt nicht die Welt. Macht ja eher keinen Sinn die Soundkarte zu wechseln wenn das Problem eher das Interface ist was nicht so funktioniert wie gedacht.

Nix für ungut aber für 50 Euro was gescheites zu bekommen ist fast unmöglich, jedenfalls mit den Features wie das Alesis Multimix sie bietet.