Günstige (nicht billige!) passive Boxen

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen
Seit neuem ist ein Bandraum vorhanden, zirka 5x5m. Musikstil ist Crossover, etwas zwischen Rap und Metal. Proberaumlautstärke ist eher im oberen Segment würde ich sagen.
Wir brauchen jetzt eine PA, mit der sicher der Gesang verstärkt wird, eventuell auch ein Piano, aber ansonsten vor allem auch zum Musik hören gebraucht wird (laut). Sollte schon ordentlich was drauf haben. :D

Eine Endstufe habe ich günstig ergattern können, es ist die folgende:
Endstufe YAMAHA P3200:
Ausgangsleistung
- bei 20 Hz - 20kHz bei 0,05% Verzerrung:
8 Ohm, Stereo: 340 W + 340 W (Channel A & B)
4 Ohm, Stereo: 440 W + 440 W
8 Ohm, Gebrückt: 880 W
- bei 1kHz, 0,05% Verzerrung:
8 Ohm, Stereo: 370 W + 370 W
4 Ohm, Stereo: 520 W + 520 W
8 Ohm, Gebrückt: 1040 W

- bei 1kHz, 20ms, ohne Verzerrung:
2 Ohm, Stereo: 950 W + 950 W
======================================================
Leistungsbandbreite: 10 Hz - 40kHz
Klirrfaktor: 0,05%
Frequenzgang: 10 Hz - 50kHz +0 - 1 dB
Dämpfungsfaktor 1kHz, 8Ohm: 200
Eingangsimpedanz: 30kOhm Symmetrisch, 15kHz, Asymm.
Leistungsaufnahme: 400W/500VA
Gewicht: 15kg


Jetzt suche ich zwei passende passive Boxen. Gibts da irgendwelchen generellen Empfehlungen (z.B. 15er Töpfe sind ungeeignet oder so)?

Günstig würde ich an
- zwei Yamaha S115IV kommen.
- zwei Yorkville Puls 153 2
- zwei Yamaha S-15 E PA Box
Wäre das etwas? Suchen würde ich eher auf dem Gebrauchtmarkt, Preisregion ist so bis 300 Euro.

Qualitätsansprüche sind nicht oberkrass, aber wenns wirklich grottig tönt machts auch keinen Spass, oder? :gruebel:

Bin ich da mit meiner Endstufe und den Anforderungen bezüglich Preis usw. auf dem Holzweg oder gibts etwas passendes?

Vielen Dank Leute
g
alex
 
Eigenschaft
 
Hi,;) also die Teile hab ich schon gehört, machen ordentlich Dampf:cool:.

JBL JRX-112 M


Wie hoch ist den euer Budget :gruebel:? Ach so Yamaha, die welche ich kenne, FINSTER:( !!!, nicht durchsetzungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alex de luxe,

oft setzen sich 12" Lautspreccher in Sachen Stimme besser durch als 15".

Da ihr ja erstmal nur Stimme verstärken wollt, würde ich eher bei 12"ern suchen. Die Empfehlung von vermons geht ja auch in die Richtung (wenn ich das richtig gedeutet habe. Bei mir funzt der Link nicht).
Wenn dann irgendwann mehr als nur die Stimme drüber laufen soll, dann könnt ihr die mit 'nem Subwoofer (15" oder 18") unterstützen.

Die Endstufe ist mit ihren 2 x 370W an 8 Ohm jetzt auch kein Leistungswunder, aber grundsolide (hab die auch), würde aber auch besser zu 12"ern passen.

Die Yamaha Clubserie ist recht ausgewogen und klingt angenehm. Ist aber nicht sonderlich agressiv, was man bei der Durchsetzungsfähigkeit merkt.

Normalerweise sollten zwei 12"er mit der Endstufe angetrieben für einen Proberaum von 5 x 5m ausreichen. Da du aber mehrfach die hohe Lautstärke betont hast, habe ich da so meine Bedenken.
Wenn die 12er mit der Endstufe nicht reichen, dann bringen euch 15er an der gleichen Endstufe auch nicht weiter. Dann muss auch eine größere Endstufe her.
 
Günstig würde ich an
1.- zwei Yamaha S115IV kommen.
2.- zwei Yorkville Puls 153 2
3.- zwei Yamaha S-15 E PA Box
Wäre das etwas?
Wenn Du günstig an ein paar dieser Boxen rannkommst ,dann nimm Sie, die Zahlen zeigen die Reihenfolge der Qualität.
Was Du auf keinen Fall nehmen sollst ist die JBL JRX,absolut miserabler HT.

Die Yamaha Clubserie ist recht ausgewogen und klingt angenehm. Ist aber nicht sonderlich agressiv, was man bei der Durchsetzungsfähigkeit merkt.
Das sind die Rockboxen überhaupt,genau die setzen sich im Bandkontext richtig durch.
 
Das sind die Rockboxen überhaupt,genau die setzen sich im Bandkontext richtig durch.

Wundert mich, dass wir bei den Boxen zu so unterschiedlichen Einschätzungen kommen. Kann es sein, dass die Boxen erst bei gehobener Lautstärke zu den Rockboxen werden?

Habe in letzter Zeit haupsächlich leisere Sachen gemacht, bei denen ich mein Equipment lange nicht ausfahren musste.
 
Wundert mich, dass wir bei den Boxen zu so unterschiedlichen Einschätzungen kommen.
Ja so ist das halt im Leben.;):D
Vielleicht liegt es aber auch an meinen altersschwachen Hörlöffel.
Die Box klingt ja wie soll man es sagen gerade in den Mitten die für die Durchsetzung verantwortlich sind etwas dreckig,genau das ist es aber was sich im Bandkontext gut durchsetzt.
Es sind Bandboxen und keine Boxen für Konservenmucke,was aber nicht ausschliesst das man Sie dafür auch verwenden kann.
Es gibt bessere keine Frage.
Auch bezieht sich die Antwort auf die Frage des Treadstellers.
Wenn man besagte Boxen günstig bekommen kann ,sind Sie eine absolute Empfehlung im unteren Segment wert.
Es gibt massenhaft zufriedene Nutzer und nicht umsonst ist die Clubserie so beliebt.
Robust und sehr leidensfähig ist Sie auch.
Mit dem richtigen Amping und der richtigen Einstellung klingen Sie absolut passabel,was man von der JBL JRX nicht sagen kann.
Wenn bei diesen Boxen noch ein SM 58 mit im Spiel ist dann hört sich das nur noch mulmig an.
Für Konservenmucke lasse ich diese Box(JBL JRX) noch gelten,aber wenn es nicht sein muss,würde ich da auch andere vorziehen.
 
vllt. ergänzend noch aus eigener Erfahrung: in einem 5x5 Meter Raum ist das Limit, was die Durchsetzungsfähigkeit angeht, möglicherweise die Grenze zum Feedback, bevor Amp oder Boxen leistungsmäßig am Ende sind. Wenn du irgendie die Möglichkeit hast, an einen 2x31er EQ ranzukommen, wäre das sicher sinnvoll, denn durch absenken der kritischen Frequenzen kannst du nochmal einiges an Durchsetzungsfähigkeit rausholen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Stimmt, das wäre wirklich gut. Aber wie misst man die kritischen Frequenzen am besten? Einfach durch ausprobieren mit dem E-Bass (das Dröhnen suchen) oder gibts eine andere clevere Lösung wo man kein Wahnsinnsequipement braucht.
Brauchts unbedingt ein 2x31 EQ, reicht ein 2x15er nicht?

Noch eine kleine Frage zu den Boxen: Ist Musik hören damit wirklich so beschissen? Was würdet ihr für eine Aufstellung im Raum anstreben? (höhe und Standort)
Der Raum ist wirklich ziemlich genau 5x5m und ziemlich hoch, ungefähr 3,5m. Löcher kann man in die Wand machen, die Decke ist gefährlicher, weil man eventuell ein Rohr oder ähnliches treffen könnte...
 
Noch eine kleine Frage zu den Boxen: Ist Musik hören damit wirklich so beschissen?
Äh wie jetzt,irgend wie verstehe ich deine Frage nicht.
Wenn Du die Yamaha meinst,natürlich ist dort die Wiedergabe von Konservenmusik kein Problem,auch hört es sich nicht beschissen an.
Lediglich ist es ein Hinweis ,das diese Boxen eher für Bandbetrieb gedacht sind und dort ihr potenzial ausspielen könnnen.
Zum reinen Musik hören und für DJ-Jobs funktionieren die genau so nur ich persönlich würde da andere nehmen.
Es gibt keine Einschränkung.

Der Raum ist wirklich ziemlich genau 5x5m und ziemlich hoch, ungefähr 3,5m. Löcher kann man in die Wand machen, die Decke ist gefährlicher, weil man eventuell ein Rohr oder ähnliches treffen könnte...
Entweder ihr legt die Boxen vor euch auf den Boden und benutzt Sie wie Monitore,nur dann hören warscheinlich nicht alle etwas oder ihr stellt die Boxen mindestens so hoch das der Hochtöner leicht über Kopfhöhe ist,also 1,90-2,10m.
Brauchts unbedingt ein 2x31 EQ, reicht ein 2x15er nicht?
Nein der 2x15 ist nicht schmalbandig genug.
Ausserdem heisst es auch erst mal ausprobieren,vielleicht braucht ihr auch gar keinen.
Aber wie misst man die kritischen Frequenzen am besten?
Die hört man und regelt dann den entsprechenden Regler am EQ runter.
Wenn man ungeübt ist dann kann man sich auch ein Programm im Netz suchen das diese Frequenzen erkennt und dann die angezeigten Frequenzen runter regeln.
Setzt aber den Betrieb eines Rechners oder Laptop vorraus an dem ein Messmikro angeschlossen werden kann.
Einfach durch ausprobieren mit dem E-Bass (das Dröhnen suchen)
Wenn der E-Bas im Proberaum dröhnt dann hat das nichts mit der Gesangsanlage zu tun.
Dann muss man die Aufstellung (des E-Bass Verstärkers)im Raum ändern oder an dessem EQ die Dröhnfrequenz absenken.
Zum Beispiel machen E-Bass Verstärker in Raumecken aufgestellt,Probleme.
In die Mitte von langen Wänden stellen.
 
Stimmt, das wäre wirklich gut. Aber wie misst man die kritischen Frequenzen am besten? Einfach durch ausprobieren mit dem E-Bass (das Dröhnen suchen) oder gibts eine andere clevere Lösung wo man kein Wahnsinnsequipement braucht.
Brauchts unbedingt ein 2x31 EQ, reicht ein 2x15er nicht?

Ich mache das normalerweise so:

Komplette Anlage vollständig aufbauen, ein Mikro vorsichtig immer weiter aufdrehen, bis das erste Feedback langsam entsteht. Am EQ die Frequenz suchen, die koppelt, diese dann um ein paar db absenken.
Danach die Lautstärke weiter steigern und weitere Frequenzen am EQ absenken. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, findet man die richtige Frequenz immer schneller.
Bei dieser Aktion lasse ich eine Hand nicht vom Lautstärkeregler, mit dem ich das Mikro langsam immer weiter aufdrehe, damit ich im Notfall (lautes Feedback) sofort wieder leiser machen kann.
Wenn du dann ein paar Frequenzen gezogen hast, geht die ganze Anlage um einiges lauter.

Übrigens ist es sinnvoll, diese Aktion erst mal alleine zu üben. Für Unbeteiligte ist die Pfeiferei fürchterlich nervig.
 
gut ist auch ein EQ mit Leds bei den Frequenzen. Dann siehst du bei der LED die am hellesten leuchtet ist das Feedback nicht weit...
 
Hm, da sind mir nur Behringer EQs bekannt, und bei denen liegt die Leuchte meist eine Terz daneben in fast alle frequenzen. Außerdem ist der EQ selber nicht so dolle.
 
gut ist auch ein EQ mit Leds bei den Frequenzen. Dann siehst du bei der LED die am hellesten leuchtet ist das Feedback nicht weit..
Interesiert mich,erzähle mal welcher EQ das sein soll.
 
moin moin,

EQ mit "FeedbackDetectionSystem" gibts schon seit dem letzten Jahrtausend ^^

Hab in einem Monitorrack die Peavey Q231FX drin. Funktionieren tun die Teile und außerdem können die 18dB absenken (12dB Anhebung). Die Minifäderchen sind zwar nicht die handhabungsfreundlichsten, aber damit kann man bei dem Preis leben.
Die Vorgänger Q231F sind teilweise sehr preiswert zu bekommen, haben aber +/-15dB und nur Klinkenein- und ausgänge.

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben