Günstige Klampfe für Reisen / Lagerfeuer und co.

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo - ich arbeite im Sozialem Bereich und wie der Titel es erahnen lässt, suche ich etwas günstiges/einfaches, hier der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Als Budget hatte ich 100 bis 150 angesetzt - wir haben 2 gute Westerngitarren Zuhause (eine gehört meiner Schwester, die andere meinem Vater), an denen ich bisher immer geübt habe. Diese kann ich auch weiterhin nutzten, allderdings möcht ich auch eine eigene "günstige" Variante besitzten, die ich mit zur Arbeit nehmen kann, ohne die ganze Zeit auf die Gitarre aufpassen zu müssen. Außerdem begleite ich im Sommer eine Ferienfreizeit, in der ich gerne eine Gitarre mitnehmen würde, sprich Lagerfeuermusik!


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Da es sich bei meiner Spielweise um reine Liedbegleitung via Akkorde handelt, wäre eine Westerngitarre optimal.


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neu, Gebraucht-Kauf aber auf jeden Fall via Internet.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu den Einsatzgebieten hatte ich ja schon etwas geschrieben. Meine Erfahrung ist noch sehr gering. Übe gerade fleißig an den Barre-Griffen. Wichtig ist, dass ich allerdings hauptsächlich im Piano/Drums bereich zugange bin. Nur leider kann ich die sachen schlecht für "wir singen mal eben was" nutzen. Daher lerne ich jetzt fleißig Akkordbegleitung - mehr möchte ich aber auch gar nicht lernen.;)


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
-


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Wenn es geht, ein wenig kleiner - da ich aber noch nicht so Grifffest bin, sollten die Bünde auch nicht zu klein werden :rolleyes:


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Standard


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Ansonsten habe ich mich schon hier, und auch so im netz ein wenig umgeschaut. Dabei sind mir folgende Modelle aufgefallen:

https://www.thomann.de/de/jasmine_lm_10_travel.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_vc50njp_nt.htm
https://www.thomann.de/de/fender_cf_60_na.htm


Ich denke aber, ein gebrauchtkauf wäre evtl. angebrachter, da ich die Gitarre ja eh eher nutze - aber bei Gebrauchtkauf wäre es besser, Ahnung von der Materie zu haben, und die habe ich leider nicht! :gruebel:

Ansonsten (auch reine Spekulation):
Wie sieht es bei den Gitarren aus mit "nachrüsten". Ich weiß z.B. vom Schlagzeug her, dass gute Felle, auch aus einem recht günstigen Set, den Sound verändern können. Wie sieht es bei einer Gitarre aus - lohnt es sich, gleich neue Saiten zu kaufen?

Euch einen schönen Abend noch,
Drummerle
 
Eigenschaft
 
Die reinen Travelgitarren sind für Deinen Zweck vermutlich zu leise. Am günstigsten ist eine geschenkte Gitarre... - mir ist auf diese Weise mal eine Harley Benton (NP 49.- EUR) zugelaufen, die für diesen Zweck tauglich ist. Wobei hier die Qualität schwankend ist, andererseits Thomann die Dinger auch wieder zurücknimmt, wenn sie defekt sind. Ansonsten sind übliche Verdächtige für Lagerfeuergitarren immer wieder Yamaha und Cort, mit denen kannst Du wenig falsch machen, ziemlich unkaputtbar.

Neue Saiten gleich mitbestellen! Für wenig Geld sind die Martin-Saiten tauglich, falls das Instrument aber wirklich in ungeschützter Umgebung eingesetzt wird, würde ich die paar EUR mehr für beschichtete Saiten investieren (D'Addario, Elixir or so).

Yamaha/Cort mit Martin oder D'Addario-Saiten muss nicht für jeden das beste sein, es funktioniert aber eigentlich irgendwie immer. Das ist wie mit dem VW Golf...

Gebrauchtkauf ohne Kenntnisse (egal ob eigene oder im Freundeskreis) eher nicht, es sei denn, Du hast Vertrauen zum Verkäufer.

Eine ganz andere Baustelle könnte eine gebrauchte Resonatorgitarre sein, nicht wegen des (nicht vorhandenen) Wohlklangs, sondern aufgrund der Lautstärke. (Das würde ich aber nicht als Anfänger machen.)
 
Ich vermute, dass a) die meisten Gitarren in dem Preisbereich aus ähnlichen, z.T. denselben Fabriken kommen, b) eine Endkontrolle dort kaum im Preis einkalkuliert ist und c) Du bei Onlinekauf nicht darauf bauen kannst, dass hierzulande jemand die Gitarre aus dem Karton herausgeholt hat. rw hat die Streuung schon erwähnt; die Unterschiede bei 2 Gitarren desselben Modells können durchaus die Unterschiede zwischen Modellen in den Hintergrund treten lassen.
Bei Nachrüstung würde ich vor diesem Hintergrund am ehesten an eine ordentliche Einstellung denken; das dürfte zwar die Bespielbarkeit mehr als den Klang verbessern, ist aber deswegen nicht überflüssig. Neue Saiten sind da auch mal inklusive, wenn Du's professionell machen lässt.
 
Cort Earth 70 kaufen, haste auch gleich was für Lagerfeuer UND Zuhause - Klappe zu, Affe tot. Nachrüsten bzw. Optimieren macht in dem Preisbereich keinen Sinn.
 
Chillersound
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung bitte beim Boardbetreiber buchen ...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben