Hmm, das bei Mono gar kein Signal kommt ist komisch. Also an sich ist es so, dass man in Audacity keine echten Mono aufnahmen machen kann, also dass du nicht einzeln auf die beiden Kanäle zugreifen kannst. Das liegt jetzt auch nicht am FastTrack, das ist bei jeder Soundkarte so, und liegt an Audacity. Stattdessen wählt man da halt als Audiogerät immer eine Stereogerät, und beim Fast Track ist dann eben der Mikroeingang der Linke, und der Gitarreneingang der Rechte (oder umgekehrt? Egal...). Daher ist es logisch, dass nur auf dem linken was aufgenommen wird, wenn du Gesang aufnimmst. Würdest du gleichzeitig Gitarre aufnehmen, dann wäre diese eben auf dem rechten Kanal. Wenn du aber eine Mono-Aufanhem einstellst, dann sollte Audacity eigentlich beide Eingänge zusammen mischen. Hab es gerade selber probiert, bei mir ist das so. Kann ich mir jetzt auch nicht erklären, warum das bei dir nicht klappt.
Aber auch, wenn das bei funktionieren würde, so wäre das nicht so optimal. Denn zum einen nimmst du dann theoreotisch unnötigerweise das Rauschen des freien Eingangs mit auf (wobei das wohl eher zu vernachlässigen ist), zum anderen könntest du dann nicht über zwei Eingänge gleichzeitig aufnehmen (weil da sollten dann Gitarre und Bass auf getrennten Spuren landen). Eine Möglichkeit wäre, dass du einfach immer Stereo aufnimmst, das aufgenommene komplett in die gewünschte Richtung pannst, und einen MOno-Export machst.
Oder aber du gönnst dir ein "richtiges" Aufnahmeprogramm. Mit dem kostenlosen Kristal könntest du zumindest richtige Monoaufnahmen machen. Und wenn du sogar Geld für einen ausgewachsenen Audio/MIDI-Sequenzer ausgibst, dann hast du noch professionellere Möglichkeiten (naja, die du vielleicht nicht brauchst...) aber könntest z.B. per MIDI dir Schlagzeug und Bass programmieren. Es gibt auch kostenlose Schlagzeug und Bass-Software, die durchaus realistisch klingt. Und das macht wirklich Spaß
---------- Post hinzugefügt um 17:56:34 ---------- Letzter Beitrag war um 17:54:20 ----------
ACh, ich sehe gerade, da ist ja sogar schon eine kleine ProTools Version dabei.