Günstige gebrauchte Gesangsboxen - aber trotzdem gut?

M
Markus_Musik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir benötigen für unseren Proberaum Gesangsboxen - also nur zum Proben, nicht für etwaige Gigs. Der Proberaum misst ca 30qm und gespielt wird in Richtung Rock - Bluesrock... Meine Überlegung: Gibt es evtl. bei Kleinanzeigen gute Boxen, welche nicht mehr up to date (z.B. Gewicht) sind und trotzdem hervorragend klingen? Oder dann doch 300-400€ in die Hand nehmen, um auf Neuware zurückzugreifen?

Welche gebrauchten Boxen (Marke, evtl. Tpye) könntet ihr mir empfehlen, welche wertig sind und evtl. auch häufig bei entsprechenden Plattformen angeboten werden?


Grüße Markus
 
Was darfst denn kosten? Ist evtl ne Endstufe schon vorhanden? Oder sollen es aktive Lautsprecher werden?
 
Einfache Endstufe sowie Mischpult sind vorhanden.

Grüße
 
Dann könnte man nach alten Solton, Dynacord, Zeck oder Elektrovoice Boxen suchen. Die klingen schon noch immer recht gut , wenn sie nicht vermurkst sind. Da das meist ziemliche Klötze sind, bekommt man die relativ günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

... um ein paar Beipiele zu nennen. Den Zustand (Funktionsfähigkeit, Einschränkungen durch Verschleiß und Alterung, Originalbestückung) solltest Du allerdings beurteilen können. Bei dem Hochtöner im letzten Beispiel würde ich nachhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
RCF oder auch Yorkville kann man z.B auch kaufen, wenn man gute und robuste Boxen haben will. Ich hatte mal Yorkville Elitè Monitore, die wirklich gut klangen und abgingen wie Hölle. Die kennt hier kaum wer, weil nicht so verbreitet, trotzdem eine Empfehlung wert.

Ich würde übrigens für den Gesang nach 10 oder 12 Zoll Boxen suchen. 15er nur als klassische Fuffzehndreier nicht aber als -zweier kaufen. Aber 15" Boxen, speziell ältere neigen immer etwas zum Wummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dann nur die Yamaha.
Yorkville kann man z.B auch kaufen,
Die kennt hier kaum wer, weil nicht so verbreitet, trotzdem eine Empfehlung wert.
Kenn Ich ist ne solide Firma mit guten Material.
Die HK meiner Meinung nach nicht und die Zeck schon garnicht auch wenn die noch so gut aussehen auch wenn nicht verbastelt (würde behaupten 90 % sind verbastelt) die Firma gibt es mindestens schon 25 Jahre nicht mehr
und im Defekt Fall auch kein Ersatz.

Einfache Endstufe
Welche genau?

Den Zustand (Funktionsfähigkeit, Einschränkungen durch Verschleiß und Alterung, Originalbestückung) solltest Du allerdings beurteilen können.
Kann sonst passieren das Du Dir Schrott hast andrehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und die Zeck schon garnicht auch wenn die noch so gut aussehen auch wenn nicht verbastelt (würde behaupten 90 % sind verbastelt) die Firma gibt es mindestens schon 25 Jahre nicht mehr
und im Defekt Fall auch kein Ersatz.
Ich spiele seit 30 Jahren (für 30 bis 300 Leute) mit einer oder zwei Zeck Club 12/2 200 Watt 16 kg. Sie sind schön leicht und klingen gut. Ich hatte damals auch die mit 300 Watt getestet. Die sind fast doppelt so schwer, die könnte ich heute nicht mehr auf das Stativ heben. Ich bin froh, dass ich mich damals für die leichteren entschieden habe. Mir wird immer ein toller Sound bescheinigt. Man muss natürlich auch Ahnung von der Einstellung des Mixers haben.

Ich bin mit den Boxen immer noch sehr zufrieden (Tanzmusik mit Keyboard und Singer/Songwriter Pop mit Akustikgitarre und Drum Machine). Für ein Rock Open Air sind sie sicherlich zu schwach, aber für den Gesang im Probenraum reichen sie allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de gibt es auch & da sind eher Leute unterwegs, die dann etwas mehr Ahnung von der Materie haben als bei Kleinanzeigen.

Es gibt so viele Marken. Je nach Alter können die Sicken schon mal bröselig sein. Die Endstufe von Euch hätte dann x Watt an 4 Ohm. Das sind wohl kleinere Amps. 2 x 300 Watt an 4 Ohm wäre dann für passive Boxen geeignet mit 2 x 150 Watt an 8 Ohm. Das ist nicht viel.

Zeck war mal in den 80er - 90er Jahren relativ bekannt mit Electro Voice Bestückung. Ebenso Ramsa, Dynacord Chorus etc. Da sind dann auch mal schnell neue Chassis fällig bei dem Alter

Stative & eben passive Boxen sind von besseren Marken auch noch teurer als das Budget. Bei Gemeinschaftsanschaffungen in der Band ist dann immer wieder heikel, wenn Jemand ausscheidet & wieder das eingezahlte Geld anteilig ausbezahlt wird.

Aktive Boxen sind hier häufiger anzutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben