Hallo!
Du musst unterscheiden, wofür Du eine Endstufe verwenden willst.
Eine PA -Endstufe soll ja möglichst den Ton nur lauter machen und das ohne Kompression, Verzerrung o.ä.
Eine Gitarrenendstufe, egal ob als Rack-Teil oder im Amp kann und soll meist sogar das Klanggeschehen beinflussen- Stichwort Endstufensättigung. Jeder wird bestätigen, dass ein leistungsmäßig geringer dimensionierter Röhrenamp aufgerissen besser klingt als ein 150 Watt Röhrenstack, bei dem das Master auf 1 steht. Lass Dich auch nicht täuschen; 100 Watt sind nicht automatisch doppelt so laut wie 50 Watt. Ich hab den Vergleich zwischen Marshall TSL 100 (100W), Peavey XXX (120W), bis vor kurzem noch JMP 1und 20/20. In der Endlautstärke kann ich kein Urteil abgeben, mir wäre jedoch nicht aufgefallen, dass ich mit einer der drei Varianten jemals Schwierigkeiten mit der Lautstärke (und einem guten Klang) gehabt hätte. SChweinelaut sind alle drei. Die Kombination POD Pro und 20/20 ist schon länger her, allerdings gab es auch da nie Probleme (ich spiele nicht auf Zimmerlautstärke!!! Das Master beim XXX steht auf ca 10 Uhr, bei 20/20 und JMP 1 hatte ich die Endstufe ganz auf und den JMp 1 etwa ein Drittel).
Zur Not bestellst Du Dir eine 20/20 testest das Setup dann mal in Ruhe und bei Bedarf kannst Du das Teil ja wieder zurückgeben.
Ich hoffe, Du siehst etwas klarer und läst Dich nicht verunsichern!
Viele Grüße,
Matze
PS: Grad sehe ich den Eintrag mit der Peavey 50/50. Wenn Du die natürlich günstig holen kannst, ich hab mal eine für 550 gekauft (alte Version), dann machst Du mit der absolut nichts falsch!