Günstige Effektswitcher/looper

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Hi Leute,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Stepptanz auf meinem Effektboard zu minimieren ;)
http://www.loopersparadise.de ist da ja immer eine gute Anlaufstelle und dort bin ich über ein neues Gerät von MoenFX gestolpert, den GEC9: http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=528
Eigentlich wäre ich gerne noch günstiger davongekommen, aber das scheint mir die untere Grenze zu sein, wenn man ein paar (sagen wir 4) Loops ansteuern will und dazu noch den Kanalschalter des Amps (wichtig!).

Meine Frage dazu wäre, ob jemand was Vergleichbares kennt (möglichst günstiger) oder ob schon jemand Erfahrungen mit besagtem GEC9 gemacht hat. Besonders interessieren würde mich dabei, wie die Kanalumschaltung genau funktioniert. Explizit, ob sich das Gerät merkt, in welchem Kanal der Amp gerade ist, oder ob es bei jeder Betätigung des Schalters den Kanal wechselt. (Anwendungsbeispiel: Sagen wir 3 Presets - (Clean+Chorus) (Verzerrt+Delay) (Verzerrt+EQ), wobei die Zerre vom Amp kommen soll. Sprich wenn ich von Clean in eines der beiden Zerr-Presets wechseln will, muss natürlich der Kanal geschaltet werden, bin ich jedoch bereits in einem Zerr-Preset und wechsle zum anderen, dann nicht.
Das Usermanual ist leider recht dürftig in der Hinsicht...
Wie ist das denn bei anderen Switchern/Loopern mit Kanalwechslern gelöst?
 
Eigenschaft
 
Alternative:

https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc.htm?art_id=98444&track=rmsarcar.com

Ist aber selbe Preisklasse. Was noch günstigeres gibt's mit diesen Aussattungsmerkmalen nicht.

Ich sage Dir aber jetzt schon voraus, dass Du mit nur 4 Presets im direkten Zugriff nicht lange auskommen wirst.

Amp clean ohne FX
Amp Zerre ohne FX
Amp clean Chorus
Amp Zerre Delay

... und das war's dann schon.

Du kannst bei diesen Geräten zwar mehrere Bänke (Ebenen) belegen, aber dann kommt es halt vor, dass Du wiederum 2 x auf verschiedene Schalter treten musst. Genau das aber will man ja mit solchen Geräten vermeiden,

Ich würde an Deiner Stelle lieber noch etwas sparen und gleich das GSC3 nehmen:

https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc3_system_controller.htm

Da bist du mit 10 Presets im direkten Zugriff auf der sicheren Seite, hast gleich noch Stromversorgung für 6 Bodentreter integriert, sowie einen stabilen, verschraubten Netzteilanschluss. Zudem ist das Gerät Midi-fähig, was wichtig ist, falls Du irgendwann mal ein FX-Gerät wie den G-Major o.ä. dazunimmst.

Zu Deiner Frage wegen der Amp-Umschaltung:

Ob der Schalter offen oder geschlossen ist, wird für jedes Preset separat festgelegt. Also bekommt er bei allen Zerreinstellungen in den Presets die Einstellung ON, und bei alle Cleanpresets die Einstellung OFF. Also völlig unproblematisch ...

... sofern die Umschaltung an Deinem Amp (welcher?) per Latch-Schalter funktioniert. Bei den meisten Amps ist dies der Fall, aber nicht bei allen. Bei Impulsschaltung wird es hingegen ein ziemliches Durcheinander geben, da die Looper halt nicht wissen könnne, welche interne Impulsschaltung der Amp zuvor vorgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das G-Lab hatte ich auch damals schon im Auge, aber die Plastikschalter haben mich dann doch eher abgeschreckt bei einem Gerät, das unter "Heavy-duty"-Gebrauch zu leiden hat...
 
hi,

ich steh grad vor einem ähnlichen Umbau meines Systems. Deshalb frag ich gleich hier.

Zu Deiner Frage wegen der Amp-Umschaltung:

Ob der Schalter offen oder geschlossen ist, wird für jedes Preset separat festgelegt. Also bekommt er bei allen Zerreinstellungen in den Presets die Einstellung ON, und bei alle Cleanpresets die Einstellung OFF. Also völlig unproblematisch ...

... sofern die Umschaltung an Deinem Amp (welcher?) per Latch-Schalter funktioniert. Bei den meisten Amps ist dies der Fall, aber nicht bei allen. Bei Impulsschaltung wird es hingegen ein ziemliches Durcheinander geben, da die Looper halt nicht wissen könnne, welche interne Impulsschaltung der Amp zuvor vorgenommen hat.

Ich habe einen Mesa Boogie dual Rectifier (alte Version, 2 Kanäle). Die Kanalumschaltung erfolgt mit einem einfachem Footswitch, welcher mit einem normalen Monoklinkenkabel mit dem Amp verbunden ist. Funktioniert das dann mit dem GSC3?

Kann man einen Loop auch auf mehrere Presets zuordnen? Also z.B. Delay und Chorus im Cleankanal und außerdem das selbe Delay im Leadkanal?

lg
 
Ich habe einen Mesa Boogie dual Rectifier (alte Version, 2 Kanäle). Die Kanalumschaltung erfolgt mit einem einfachem Footswitch, welcher mit einem normalen Monoklinkenkabel mit dem Amp verbunden ist. Funktioniert das dann mit dem GSC3?

Soweit mir bekannt ist, wird der Boogie latched geschaltet (also echter Ein-/Aus-Schalter, kein Taster). Ist also problemlos möglich.

Kann man einen Loop auch auf mehrere Presets zuordnen? Also z.B. Delay und Chorus im Cleankanal und außerdem das selbe Delay im Leadkanal?

Das zu können ist Sinn und Zweck des Loopers. Sieht dann so aus:

Preset 1: Delayweg an, Chorusweg an, Schaltkontakt OFF
Preset 2: Delayweg an, Chorusweg an, Schaltkontakt ON

Ist wirklich kinderleicht.
 
Danke, Hans_3 :)

ein paar Fragen habe ich noch:

1) Was ist der Unterschied zwischen dem GSC-2 und dem GSC-3? Für mich sieht es so aus, als wäre der einzige Unterschied die stabileren Schalter des GSC-3. Lohnt sich der Aufpreis wirklich?

2) Funktioniert beim GSC auch die 4-Kabel-Methode, also das die Modulationseffekte im Loop sind? Wäre ja sonst ziemlich sinnlos. :gruebel: Merkt sich das Gerät, welche Loops (z.B. das Delay) es in den Effektloop einschleifen muss und welche nicht?
Das Problem ist nämlich, dass ich bei den meisten Presets Effekte sowohl vor dem Amp als auch im Loop brauchen würde. z.B.: Leadkanal mit Tubescreamer und Delay. Es handelt sich um einzelne Effekte also keine midi fähigen Effektprozessoren.

3) Was machen Leute mit mehr als 6 Effekten? :D

4) Ich benutze ein Volume Pedal im Loop, um die Lautstärke abzusenken. Der Loop mit dem Volume Pedal muss dann bei jedem Preset aktiv sein, damit das weiter so funktioniert oder?

lg
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das G-Lab hatte ich auch damals schon im Auge, aber die Plastikschalter haben mich dann doch eher abgeschreckt bei einem Gerät, das unter "Heavy-duty"-Gebrauch zu leiden hat...

... hake mal an dieser Stelle ein:
Die Schalter sind TOP!(m.M.n. besser als Metall:Stichworte guter Druckpunkt+ keine Geräusche)

sprich: würde dieses Kriterium überdenken.
 
Funktioniert beim GSC auch die 4-Kabel-Methode, also das die Modulationseffekte im Loop sind? Wäre ja sonst ziemlich sinnlos. :gruebel: Merkt sich das Gerät, welche Loops (z.B. das Delay) es in den Effektloop einschleifen muss und welche nicht?
Das Problem ist nämlich, dass ich bei den meisten Presets Effekte sowohl vor dem Amp als auch im Loop brauchen würde. z.B.: Leadkanal mit Tubescreamer und Delay. Es handelt sich um einzelne Effekte also keine midi fähigen Effektprozessoren.

Das würde eine komplette zweite Schaltebene erfordern. Ob solche Geräte überhaupt hergestellt werden, weiß ich leider nicht. Kannst Dich ja bei Loopersparadise mal umsehen.

Was machen Leute mit mehr als 6 Effekten? :D

Die kaufen sich ein größeres und teureres System oder lassen es sich teuer bauen.
 
2) Funktioniert beim GSC auch die 4-Kabel-Methode, also das die Modulationseffekte im Loop sind? Wäre ja sonst ziemlich sinnlos. :gruebel: Merkt sich das Gerät, welche Loops (z.B. das Delay) es in den Effektloop einschleifen muss und welche nicht?
Das Problem ist nämlich, dass ich bei den meisten Presets Effekte sowohl vor dem Amp als auch im Loop brauchen würde. z.B.: Leadkanal mit Tubescreamer und Delay. Es handelt sich um einzelne Effekte also keine midi fähigen Effektprozessoren.
3) Was machen Leute mit mehr als 6 Effekten? :D
4) Ich benutze ein Volume Pedal im Loop, um die Lautstärke abzusenken. Der Loop mit dem Volume Pedal muss dann bei jedem Preset aktiv sein, damit das weiter so funktioniert oder?

Zu 2.: Du legst mit der Verkabelung fest, welche Loops des GSC vor dem Amp und welche im Effektloop des Amps liegen. Einen Loop des GSC brauchst du dann für die Vorstufe des Amps.
Zu 3.: Daraus folgt, dass du sogar nur noch 5 Loops des GSC für Effekte nutzen kannst. Für mehr bietet sich das große Gigrig und eine gut gefüllte Geldbörse an.
Zu 4.: In den Loop für die Vorstufe (siehe 2.) kannst du das Volume Pedal einbauen.
 
Zu 2.: Du legst mit der Verkabelung fest, welche Loops des GSC vor dem Amp und welche im Effektloop des Amps liegen. Einen Loop des GSC brauchst du dann für die Vorstufe des Amps.

Könntest du mir vielleicht genau erklären, wie ich das dann verkabeln muss? :redface:
Wie genau kommt die Vorstufe in den Loop?

Nehmen wir an es sieht so aus:
Effekte vor dem Amp: Tubescreamer, Booster
Effekte im Loop: Delay, Chorus, Reverb

danke schonmal!
 
2) Funktioniert beim GSC auch die 4-Kabel-Methode, also das die Modulationseffekte im Loop sind? Wäre ja sonst ziemlich sinnlos. :gruebel: Merkt sich das Gerät, welche Loops (z.B. das Delay) es in den Effektloop einschleifen muss und welche nicht?
Das Problem ist nämlich, dass ich bei den meisten Presets Effekte sowohl vor dem Amp als auch im Loop brauchen würde. z.B.: Leadkanal mit Tubescreamer und Delay. Es handelt sich um einzelne Effekte also keine midi fähigen Effektprozessoren.

Ich werfe an dieser Stelle mal den Musicom Lab EFX MKIII in die Runde, der kann das nämlich! Und noch vieles mehr ;) Ein Link zu nem Review in meiner Sig!

http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=143

Kostet aber auch mehr. Andere Looper (so wie z.B. das GSC) können das auch, allerdings geht dann - wie bereits gesagt wurde - ein Loop verloren.
 
Das wäre auch ne Möglichkeit, kostet halt um einiges mehr. :gruebel:

Wenn ich jetzt das GSC nehme und die Vorstufe in einen Loop einschleife, muss ich dann mit großen Soundeinbußen aufgrund der langen Kabelwege zwischen Vor und Endstufe rechnen? :confused:
 
Eigentlich nicht da du beim gsc ja einen Buffer eingebaut hast und damit werden die Kabelwege egal. Ich denke genau wie du auch schon ne Ewigkeit über einen Looper nach und ich denke für mich wird es wohl irgendwann ein Gsc2( ich finde die Plastikknöpfe besser als die aus Metall) + ein Glab 4 fach Midi looper. In die Loops des Gsc würde ich folgende Pedale packen: Micro synth, Zerre, Fuzz,Phaser+boost, Whammy, Wah wah und in den Looper kommen dann Chorus,Flanger,Delay und Hall.

Das würde mich insgesamt ca 500€ kosten. Wahrscheinlich eher weniger weil ich gebraucht bzw B-Ware kaufen würde. Ich hätte dann insgesamt 10 Loops und ich kann den Effekt Loop des Amp´s nutzen für mich wäre das die beste Möglichkeit. Besonders gefällt mir das ich das schritt für schritt machen kann also erst Gsc kaufen und dann den Looper hinterher und sollte ich noch mehr Loops benötigen nehme ich einfach noch einen Looper.
 

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