günstige, bühnengeeignete E-Gitarre für Anfänger, max. 200 Euro

• Ersteller Federmica
  • Erstellt am
F
Federmica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.13
Kekse
0
Guten Abend :)

Ich bin frisch angemeldet und hoffe, dass erfahrenere Menschen als ich mir eine Gitarre empfehlen können, die am besten zu mir passt. Habe gerade ein bisschen rumgestöbert aber leider nicht ganz das gefunden, wonach ich suche.
Das Budget für die Gitarre liegt leider bei höchstens 200 Euro. Natürlich kann ich dafür nichts allzu Tolles erwarten, aber solange sie tut, was sie soll, bin ich zufrieden. :redface:
Ich lerne Akustikgitarre (habe eine Fender CD-60) spiele aber auch ab und zu auf der E-Gitarre meiner Schwester.

Hier mal der (ein offizieller?) Fragebogen, aus einem anderen Thread geklaut:

1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Fender CD-60 BK

1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[x] Nein (zur Not tut es wohl auch ein Bassverstärker, so einen habe ich nämlich)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Was für eine Gitarre suchst du?
[x] E-Gitarre (elektrisch)
[ ] Konzertgitarre (akustisch)
[ ] Westerngitarre (akustisch)
[ ] Semi-Akustik (beides)

2.1 Falls "E-Gitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[x] ST-Modelle
[ ] T-Modelle
[x] LP-Modelle
[ ] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[x] Jazz-Modelle
[ ] egal
[ ] keine Ahnung

3. Wo spielst du Gitarre?
[x] zu Hause
[ ] im Proberaum
[x] Live auf der Bühne

4. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[100-200] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Gitarre
[] Euro für Gitarrenverstärker
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

5. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [ ] 2 -> Rock ( [ ] Classic Rock, [ ] Modern Rock)
[] 1 [ ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
[x] 1 [] 2 -> Pop
[x] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [x] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[ ] 1 [ ] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[ ] 1 [ ] 2 -> Rock 'n' Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [x] 2 -> Jazz

6. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] blutiger Anfänger
[x ] Anfänger mit etwas Erfahrung
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] fortgeschrittener Amateur
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist

Eigenschaft

Hallo und Willkommen im Forum!

Also für 200 Euro bekommst Du bestenfalls eine (neue) Einsteigergitarre der untersten Kategorie.
An einen Amp brauchst Du dabei nicht mehr zu denken.
Das ist aber hier auch nicht relevant, weil es dafür einen speziellen Bereich für die Kaufberatung gibt und hier nicht weiter ausgeführt werden sollte:
https://www.musiker-board.de/f44-verstaerker-boxen-e-git/
Hast Du dich denn schonmal in diesem Preisbereich in den Onlineshops umgeschaut?
Typische Vertreter in diesem Bereich wären Squier, Ibanez, Cort....
Zu einer Les Paul Form würde ich nicht zwingend raten. Die Bauweise macht diese Gitarren grundsätzlich etwas teurer als Schraubhälse (Strat, Tele). Da ist bis 200 Euro nichts zu reißen, sofern man "Les Paul-Sound" haben möchte.
Bereits die Squier Affinity Strats und Teles angeschaut?
Welche Teile hattest Du schon in den Händen und welchen Eindruck hattest Du?
Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Greetz,

Oliver

bei den üblichen Verdächtigen hast du die yamaha Pacifaca vergessen, zumindest die mit den kleineren Nummern:D

200€ sind natürlich wirklichkein sehr üppiges Budget. In der Preiskathegorie würd ich von ner Semihollow absehen. Die sind einfach relativ aufwendig zu bauen, entsprechend sollte man da mehr Geld in die Hand nehmen, wenn man was vernünftiges will.
Von den 3 Gitarrentypen die du dir rausgepickt hast, würd ich in dem Fall zu einer Strat raten. Deren Grundkonstruktion ist deutlich einfacher als bei ner LP oder eben ner Semihollow, entsprechend bekommt man da eher was ordentliches für kleines Geld.
Falls du dir einen Gebrauchtkauf vorstellen kannst: Die Squier Classic Vibe Strats sind sehr sehr gute Gitarren für ihr Geld. Wirklich vollwertige Strats, mit denen man auch nach Jahren noch freude haben kann (hab selber Strat und Tele aus der Serie und bin seit mittlerweile 3 Jahre sehr zufrieden damit!). Neu übersteigen sie dein Budget, aber gebraucht kann man die schon ab und an für gut 200€ ergattern...

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Das ist mir bewusst... der Vorteil ist, dass ich bisher nicht auf E-Gitarren gespielt habe, die wohl mehr als hundert Euro wert sind, das heißt im Moment kann es sich eigentlich nur nach oben hin verbessern.
Auf Thomann habe ich mich schon umgeschaut. Das Problem ist eben, dass man so nur mehr auf das Aussehen achtet und sich auf Kundenrezeptionen verlassen muss. Trotzdem habe ich, auch dank deiner Hilfe, jetzt ein paar Gitarren im Blick, auf jeden Fall werde ich in den nächsten Tagen in ein Geschäft fahren und mir Gitarren anschauen.
Ich habe mich auch schonmal im Geschäft umgeguckt, weiß nur leider nicht mehr, welche Modelle oder welcher Hersteller es war, ist schon ein paar Monate her... aber von Squier hatte ich dort schon einen guten Eindruck, obwohl mir bestimmte Modelle noch zu metallisch klangen. Ich werde die (squier affinity strats und teles) auf jeden Fall nochmal persönlich ausprobieren. Ich denke, am Ende könnten es vielleicht doch ein bisschen mehr als 200€ sein, es geht ja schon auf Weihnachten zu :D
Gebrauchtkauf kommt für mich wohl eher nicht in Frage. Außer natürlich, es ist direkt ein ganz tolles Angebot, aber so eher nicht.

Federmica

EDIT: Danke auch an Fantus und daramdam :D

Zuletzt bearbeitet:
tatsache ist, das sowohl Squier, Ibanez, Cort wie auch yamaha keinen Schrott liefern. Die Gitarren sind vielleicht nicht so ganz toll, aber das was sie sollen, machen sie. Es ist nicht so das ein Anfänger dadurch gebremst wird, wenn sie zumindest vernünftig eingestellt wurden

Naja, wenn Dir die Squier gefallen, gibt es daran nichts auszusetzen. Ob nun Tele mit zwei Singlecoils oder vielleicht sogar eine Strat m it HSS-Bestückung (damit deckt man eigentlich alles an Sounds ab) ist dabei erstmal zweitrangig.
Wenn Du allerdings noch etwas warten und sparen kannst, wäre eine Classic Vibe meine absolute Empfehlung.
Rechne aber zukünftig noch mit der Anschaffung eines bühnentauglich Amps, der auch kräftig ins Eingemachte gehen kann. ;)

Auf eine Classic Vibe dürfte sich noch sparen lassen können, ja ;) Gut, dann habe ich ja jetzt ein paar Gitarren, auf die ich mich konzentrieren kann, vielen Dank!
Mal eine kleine Erklärung: Wir sind eine Band, die auf unsere Schulkonzerte zusteuert, also nichts großes, obwohl mittlerweile unsere Musiklehrer teilweise schon Musiker mit eigenen Bands sind. Jetzt wollen wir uns aber auch mal weiter hinaus trauen, also bei kleineren, außerschulischen Wettbewerben und Konzerten mitmachen. Also muss unsere Ausrüstung wirklich nicht perfekt sein :)

Vom Gitarren-Typ vielleicht auch mal ein Telecaster-Modell antesten. Für einen Mix aus Pop, Balladen, Jazz und Blues würde ich sowas vorziehen. Tremolo/Vibrato (Strat) brauchts da ja eigentlich nicht.

Auch wenn viele dass hier anders sehen, finde ich, dass auch einige E-Gitarren unter 200 Euro eine akzeptierbaren, gitarrentypischen Klang liefern und durchaus einigermassen bühnentauglich sind (Feten-Gigs oder so). Achten würde ich da nicht auf grosse Namen, sondern auf typische Konstruktionsmerkmale, die Ausstattung (insbesondere Pick-Ups) sowie Klang und Bespielbarkeit (insbes. Hals) einer E-Gitarre. Da kann man positive wie negative Überraschungen erleben. Deshalb: Vorm Kauf selbst antesten wäre natürlich gut. Gilt natürlich auch für teurere Gitarren.

Grüsse

mathez

Ich würd mal ne Strat oder Tele von Squier anschauen!! Die sind vom Sound ziemlich gut (kommt aufs Modell an ;) ) und sehen aus wie ne echte Fender und falls du lieber ne LP haben willst denk ich an Ephipone, aber ich würd sagen: Hol dir lieber ne Strat oder Tele sind ja "Allround Gitarren"

Gruß
Paul

Pop und Baladen, also sehe ich das richtig, dass du eher Wert auf den Clean Klang der Gitarre legst? Für 200Euro ist das schwierig aber nicht unmöglich...hast du schonmal daran gedacht dir gebrauchte Gitarren an zu schauen?

Hi,
schau dir mal die Cort M200 an. Beim big T. für 179 Euro in metallic (burgundy) red und schwarz.
Ist unglaublich, aber das Teil ist super verarbeitet und klingt sehr vielseitig, trotz zwei humbuckern.
https://www.thomann.de/de/cort_m200_bk_2.htm

T
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe bitte ausschließlich in den Boardflohmarkt oder per PN!
Hi,
schau dir mal die Cort M200 an. Beim big T. für 179 Euro in metallic (burgundy) red und schwarz.
Ist unglaublich, aber das Teil ist super verarbeitet und klingt sehr vielseitig, trotz zwei humbuckern.
https://www.thomann.de/de/cort_m200_bk_2.htm

Kann ich bestätigen. Ok mein Exemplar hat nun zwar auch ein ganz klassisches und ziemlich weit verbreitetes Seymour Duncan Set drauf. Aber man merkt allein anhand daran, das die Cort schon das Potential bietet auch aufzuruesten. Obendrein besitzt sie bei mir eine bessere Tune O Matic Bridge von Schaller und auch Locking Mechaniken von Schaller....Die Basis ist eben verdammt gut um mehr draus zu machen.

Vielen dank für die schnelle Antwort!

... werde ich in den nächsten Tagen in ein Geschäft fahren und mir Gitarren anschauen.

Und Federmica, bist du schon fündig geworden oder brauchst du noch weitere Beratung/Kaufempfehlungen?

So, heute war ich dann endlich im Musikgeschäft. Unmengen von E-Gitarren, aber leider gab es nicht die, die ich mir angucken wollte...
Bis auf einige Fender Squier habe ich keine von den Gitarren gefunden, die ihr vorgeschlagen habt - die Fender sind so in etwa die Gitarren, wie ich sie kenne. Die gehen also in Ordnung, aber die hier https://www.thomann.de/de/cort_m200_bk_2.htm hat es mir vom Aussehen her dann doch sehr angetan (auch wenn ich eigentlich vermeiden will, dass alle meine Musikinstrumente schwarz sind :D). Hat jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht?
Tja, und die anderen Gitarren waren dann alle zu teuer. In der unteren Preisklasse haben die Musikleute eben mehr den Standart anzubieten...
So werd ich dann wahrscheinlich ziemlich blind kaufen müssen und mich auf euch und die Thomann-Kundenrezeptionen verlassen müssen :)

Zu der genannten Cort kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Aber meine Meinung ist die, dass ich mit dem Budget keine neue Gitarre kaufen würde!

Ganz ehrlich, die Unterschiede sind gerade im Preisbereich bis ca. 600 Euro gravierend. Damit meine ich, dass da zwischen eine 200 und 400 Euro Gitarre wirklich Welten liegen können und der Unterschied nicht so klein ausfallen muss wie zwischen einer 800 und 1000 Euro Gitarre - obwohl die Preisdifferenz die selbe wäre.

Das klingt jetzt natürlich sehr verallgemeinernd und muss im Einzelfall nicht zutreffen, in der Regel aber schon.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal im Net schauen, welche Gitarren dir im Bereich von 400 bis 500 Euro so gefallen, dich dann hier beraten lassen, wenn du dir etwas unschlüssig bist - und dann nach einem ebensolchen Modell gebraucht Ausschau halten.

Ich sag mal, für ca. 250 Euro bekommst du mit etwas Geduld dann wirklich ein Instrument, mit dem du auch ein paar Jährchen zufrieden bist und das einen akzeptablen Sound hat. Es ist auch oft so, dass gerade diese Gitarren im Bereich bis 500 Euro oft in einem relativ guten Zustand gebraucht für deutlich weniger Geld als neu angeboten werden - weil viele Gitarristen schon nach kurzer Zeit des Spielens mit dem Verkauf ihr angestrebtes höherwertiges Equipment mitfinanzieren wollen.

Das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung - mit einer Squier Classic Vibe Tele machst du aber sicherlich auch nichts verkehrt. Die Dinger sind halt auch bekannt für ihr außergewöhnlich gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Hallo,
du hast gefragt, ob jemand Erfahrungen mit der der Cort m200 hat. Habe ich!
Ich kümmere mich in unserem Club um die Jugendarbeit, speziell um E-Gitarren. Habe diverse Modelle einfach mal bestellt, auch die Cort m200 (allerdings in rot. Das Teil kam an, ich habe es ausprobiert und gleich behalten. Ich habe noch nie eine so sauber verarbeitete E-Gitarre um diesen Preis erlebt. Meine Sammlung beinhaltet ansonsten auch nur wesentlich teurere Gitarren, aber die Cort musste bleiben.
Die pus klingen sehr differenziert und entsprechen eigentlich nicht einer Gitarre dieser Preisklasse. Und wem diese nicht genügen, der hat mit der Cort eine tolle Basis zum Ausbau, was auch prog.player schon schrieb.
Gute Nacht