günstige Alternative zum Cornell Romany Plus? Max. 700€

  • Ersteller laundromatblues
  • Erstellt am
L
laundromatblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
14.01.12
Beiträge
5
Kekse
87
Hey!

Ich bin auf der Suche nach einem Röhrenverstärker für nachbartolerante Zimmerlautstärke (also max. 10W, am liebsten mit Powersoak)...
An sich entspricht der Romany von Cornell genau meinen Anforderungen (Strat+Tele; Richtung: Blues, hier und da Zerre für etwas rockiges).
Das einzige was mir nicht schmeckt ist der Preis :) Kann mir jemand eine Alternative empfehlen? 600-700€ bilden eigentlich die magische Grenze :redface:
 
Eigenschaft
 
Weil ich den Romany Plus spiele fühle ich mich mal berufen.

Das Problem ist tatsächlich das Budget. Ich hab auch wirklich lange rumgezickt bis ich die Knete locker gemacht habe. Zuvor hatte ich vier Kleinamps verschlissen und wie üblich mit Verlust wieder verkauft, einfach weil keiner der Kandiaten alle Features hatte. Dazu kommt noch, dass ein Amp erstmal so klingen können muss wie der Cornell. Wenn man es genau nimmt ist der ohnehin zwei Amps, nämlich Tweed und BF.

Hätte ich doch nur gleich ein wenig länger gespart.....

Bei Deinem nicht unerheblichen Budget wirst Du ständig genervt sein wenn der Amp nicht Deinem Ideal entspricht. Aus diesem Grund rate ich Dir zunächst zum Bugera V5 und weiterem Sparen auf den Cornell.
 
Weil ich den Romany Plus spiele fühle ich mich mal berufen.

Bei Deinem nicht unerheblichen Budget wirst Du ständig genervt sein wenn der Amp nicht Deinem Ideal entspricht. Aus diesem Grund rate ich Dir zunächst zum Bugera V5 und weiterem Sparen auf den Cornell.

Ich habe befürchtet, dass ein Romany-Besitzer genau das sagt :D Als Zwischenlösung hatte ich den V5 oder den Blackstar HT-1 angepeilt. Bei einem Gebrauchtkauf sollte sich der Verlust in Grenzen halten. Hast du noch einen Tipp für mich für den Bezug von Cornell Amps in Deutschland? (Falls Händlerlinks o.Ä. hier nicht erlaubt sind --> bitte per PN) Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Meinung!
 
Ich habe einen der letzten beim großen Boutique Amp Händler in Süddeutschland bekommen, und das auch noch zum "Sonderpreis". Wenn ich mich recht erinnere hatte der den Exklusivvertrieb in D.

Den wirst Du wohl in GB bestellen müssen, oder bei EBay Glück haben, allerdings ist der Letzte dessen Auktion ich mitverfolgt habe für eine recht stattliche Summe über den Tisch gegangen. GB ist aber vom teureren Shipping abgesehen unkritisch, weil in der EU Zone.

Der Romany Plus ist der einzige mir bekannte Wohnzimmeramp welcher dieses Prädikat wirklich verdient. In seiner Grundausstattung mit dem Jensen MOD ist er sogar kompatibel mit sehr sensiblen Mietskaseren.

Darüber hinaus lässt er sich sehr gut den persönlichen Vorlieben anpassen. Ich betreibe ihn derzeit mit einem Blue Bulldog, weil der verzerrten Sound schöner kann als die amerikanischen AlNiCo's in meinen anderen Amps. Das hat wegen des guten Wirkungsgrades des Celestion noch zur Folge dass er im 10 Watt Modus sogar in kleinen Locations ausreichend laut ist. Der Soak mit seiner kleinsten Leistungsreduktion von 0,03 Watt ist dann für zuhause selbst Nachts zu gebrauchen.

Da der Amp 5881, 6L6, 6V6, EL34 und KT66 Tubes verwurstet kann man ihn auch stilistisch auf Kurs bringen. Für Blues und R'n'R stöpsle ich meist eine 6V6, für Jazz, Soul und Fusion lieber eine 6L6. Die 6V6 zerrt schöner, die 6L6 ist clean stabiler dabei. Weiss nicht, ob Dich auch die Peripherieprodukte interessieren.....wenn die 6V6 am Satrt ist, nehme ich NOS Sylvanias welche es noch "verhältnismässig" günstig bei TT gibt, 6L6 Svetlana -C- kaufe ich im Röhrenshop von Annette Kunisch, wenn man Preisvergleiche anstellt wird sehr schnell offensichtlich warum ich die Svetlanas dort kaufe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben