Günstige 412 Box

  • Ersteller der Oi!
  • Erstellt am
D
der Oi!
Guest
Hallo Leute,
so dann gebe ich heute mal mein Foren Debüt.
Ich suche eine günstige aber gute 412er Box fürn Bereich Hard Rock/Metal und Hardcore.
Zur Info momentan spiele ich eine Peavy Valveking 212 Combo, die ich njetzt halt mit ner gescheiten Box erweitern will.
Das Ding sollte optimalerweise unter 500 Euronen liegen(hoffe in dem Spektrum gibts was ordentliches)
 
Eigenschaft
 
Kann dir die Harley Benton mit Vintage30 Speakern empfehlen.
Allein die Speaker kosten im Normalfall schon mehr als die gesamte Box.
Box
Vintage30 werden im Hardcore/Metal Bereich gerne genommen.



Q
 
Das hab ich schonmal irgendwo gelesen scheinen ja echt net schlecht zu sein die Teile
danke schonmal
 
Muss es denn immer eine 4x12 sein? Check doch mal eine ENGL 2x12 oder so an, ansonsten eben die Benton Vintage oder die Fame G1 Cabinet? heißt die so? mit den Vintage 30er.

MfG
 
naja 2x12" in der combo und 2x12" extension ist ja auch schon fast ein halfstack... und das reicht eigentlich immer... ;) es sei denn deine internen speaker werden automatisch ausgeschaltet wenn du ne box dranhängst... ka. wie das beim Valve King so ist...
ansonsten würd ich dir wenn du sowieso bis zu 500€ zur verfügung hast eine Marshall 1960er AV anraten... gebraucht kriegst du die so für ab 400~ (also eine 1960er mit den schon genannten Celestion Vintage 30 Speakern...) hab ich auch... die hat genug dampf.... :D
 
ansonsten würd ich dir wenn du sowieso bis zu 500€ zur verfügung hast eine Marshall 1960er AV anraten... gebraucht kriegst du die so für ab 400~ (also eine 1960er mit den schon genannten Celestion Vintage 30 Speakern...) hab ich auch... die hat genug dampf.... :D

Die muss man erst mal gebraucht finden.
Aber ich würd auch die Harley Benton g412 Vintage empfehlen. Eben mit den v30ern. Denn man braucht schon wirklich ein geschultes Ohr, damit man den Unterschied am Gehäuse erkennt (zumindest wenn die Preise nicht 1000€ oder so außernander liegen.)

Mich würde es aber auch intressieren, warum man den Combo mit einer Box erweitern soll?? Lauter wird sie ja nicht. Man hat ja eigentlich nur etwas mehr Druck wegen der größeren Membranfläche und ich kann mir nicht vorstellen, dass einem der unterschied soviel wert ist.
 
Da brauch man kein geschultes Gehör um den Bassdruck bei ner teuren Box zu erkennen :D
 
Ich sag nur mal soviel.. eine Box wird aus dem VK auch kein
Soundwunder machen, also was erwartest du für ein Ergebnis ?
 
hi oi!

eine sehr günstige 4x12" box ist eine gebrauchte marshall 1960.
man findet sie regelmäßig zwischen 300,- und 400,- E.
die kann man dann eine weile spielen und wenn sie einem nicht mehr gefällt kann man sie zum gleichen preis/oder mit minimalem verlust wieder verkaufen - vorausgesetzt man behandelt sie einigermassen pfleglich.

die kosten wären dann gewissermassen eine "leihgebühr" zwischen 0,- und 50,- Euro ;)


cheers - 68.
 
Ich sag nur mal soviel.. eine Box wird aus dem VK auch kein
Soundwunder machen, also was erwartest du für ein Ergebnis ?

Das der Vk hier keine großen Fans hat habe ich schon bemerkt aber ich finde ihn eigentlich ganz ordentlich. Die Box habe ich aus zwei Gründen im Blick erstens (was der Hauptgrundwäre) ich würde gern mehr Druck aus meinem Amp holen und ein klareren Sound bekommen. Der zweite Grund ist ziemlich banal, ich möchte mich weil ich nich so viel Kohle hab was Equipment angeht langsam steigern sprich die Box jetzt ein schönes Top dan in nem Jahr oder so.
 
Der zweite Grund ist ziemlich banal, ich möchte mich weil ich nich so viel Kohle hab was Equipment angeht langsam steigern sprich die Box jetzt ein schönes Top dan in nem Jahr oder so.

Dann würde ich dir aber empfehlen dir auch gleich ne "vernünftige" Box zu kaufen, also auch was mit dem du sicher lange glücklich bist und ich weiß nicht ob das bei der Harley Benton der Fall sein wird. Solltest du dir in einem Jahr nen teureren Amp kaufen wirst du evtl wieder mit der Box unzufrieden sein und der Wertverfall von Neu nach Gebraucht ist, besonders bei "billigen" Boxen recht stark.

Ich würde dir also empfehlen dich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen, von den Boxen die ich schon gespielt hab kann ich uneingeschänkt empfehlen: ENGL Pro, Mesa Standard, VHT Fatbottom und die Framus Dragon fand ich auch recht ordentlich auch wenn sie in Sachen (Bass)Druck nicht ganz mit ersteren mithalten kann.
 
Ja aslo hab schonmal bei Gebrauchten ein wenig rumgestöbert und hab zwei gefunden die mir doch zusprechen und mehr oder weniger in meinem Preisbereich liegen.
Hab eine Marshall 412 1960 Vintage für 330€ und eine Engl E412VS ebenfalls mit Vinatge 30 Speakern für 550 € entdeckt.
Was meint ihr zu denen?

Ja, wenn ihr ansonsten was kennt was gut aufm Gebrauchtmarkt zu finden ist könnt ihrs mir ja hier schreiben
 
Spar dir das Geld lieber..
 
Dann gibst du dein Geld nun nicht für irgendein Geraffel
aus, dass du später doch wieder (mit Verlust) verkaufst.
Gerade wenn es finanziell so knapp ist, dann sollte man
da eigentlich kein großes Risiko eingehen und direkt auf
was "richtiges" sparen. Geschmack entwickelt sich auch
nochmal über die Jahre weiter.

Du hast einen Amp, der scheint dir ja zu gefallen, dann spielt
ihn auch noch 'ne Zeit ohne groß Geld in ihn selbst oder in die
Mittel zu investieren, um Probleme mit ihm zu kompensieren.
 
Dann würde ich dir aber empfehlen dir auch gleich ne "vernünftige" Box zu kaufen, also auch was mit dem du sicher lange glücklich bist und ich weiß nicht ob das bei der Harley Benton der Fall sein wird.

Man merkt, dass du die Harley Benton noch nie angespielt hast. Ich hab, weil ein user hier behauptet hat, dass sie an die Marshall 1960 rannkommt, meine Harley Benton Vintage mit einer verglichen. Und es ist wirklich so! Die HB ist eine wahnsinns Box, vorallem für den Preis.
Wenn man ein kleineres Budget hat und einem die V30er gefallen, dann muss man fast diese kaufen.
Vielen stört es warscheinlich auch, weil Harley Benton draufsteht, aber das muss ja nicht jeder wissen. Ich hab zum Beispiel unser Bandlogo drüber getan. Und beim vorletzten meinte der Gitarrist der anderen Band: "Marshall, oder??" Ich:"Nein, HB!" Er: "Was?? Glaub ich dir net."
 
Alex_§270;3360529 schrieb:
Man merkt, dass du die Harley Benton noch nie angespielt hast. Ich hab, weil ein user hier behauptet hat, dass sie an die Marshall 1960 rannkommt, meine Harley Benton Vintage mit einer verglichen. Und es ist wirklich so! Die HB ist eine wahnsinns Box, vorallem für den Preis.
Wenn man ein kleineres Budget hat und einem die V30er gefallen, dann muss man fast diese kaufen.
Vielen stört es warscheinlich auch, weil Harley Benton draufsteht, aber das muss ja nicht jeder wissen. Ich hab zum Beispiel unser Bandlogo drüber getan. Und beim vorletzten meinte der Gitarrist der anderen Band: "Marshall, oder??" Ich:"Nein, HB!" Er: "Was?? Glaub ich dir net."

Ich bezweifel ja garnicht, dass die HB für ihr Geld in Ordnung ist, ich spiel sogar mit dem Gedanken mir die 2x12 davon für daheim zu holen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie an eine Mesa, Engl oder VHT rankommt. Ich hab die Box wiegesagt nicht gespielt, aber ich hab die aufgeschaubte Box hier in nem Thread gesehen sowie in natura bei Thomann und da ist in Sachen Material und Verarbeitung kein Vergleich mit einer der von mir genannten Boxen angebracht. Marshall 1960 hab ich nur einmal gespielt und war mir viel zu kratzig, aber das war auch keine mit V30.
Nichtsdestotrotz werd ich beim nächsten Thomann Besuch mal inne HB stöpseln und mir selbst ne Meinung vom Klang bilden...

@UncleReaper: Was hältst du an einer gebrauchten ENGL Vintage, wie vom OP erwähnt für verkehrt? Ich halte die Box für ne sehr gute Grundlage, wenn er sich mal nen teureren Amp holt und den VK macht sie mit Sicherheit nicht schlechter.
 
Ich bezweifel ja garnicht, dass die HB für ihr Geld in Ordnung ist, ich spiel sogar mit dem Gedanken mir die 2x12 davon für daheim zu holen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie an eine Mesa, Engl oder VHT rankommt.

Tut sie auch nicht - aber die 1960AV steckt das Ding locker in die Tasche. Ich konnte beide beim Blindtest NICHT unterscheiden...

Der Vergleich zu einer Engl oder Orange ist natuerlich etwas unfair, da die 1960AV da auch keineswegs mitkommt :D...


Was das "Problem" des Threaderstellers angeht: Willst Du wirklich ungefaehr nen Kubikmeter an Gitarrenequipment schleppen? Ne 4x12" + ne 2x12" Combo kriegste wohl nur schwer in Auto rein, es sei denn aufm Ruecksitz ist keiner...

Und den Valveking mit ner Box erweitern, um mehr Klarheit in den Sound zu bekommen? Das kann nur schief gehen - alleine schon dadurch, dass Du dann Speakertypen mischst, wird der Sound "fetter" und somit auch undifferenzierter. Ich wuerde eher empfehlen, zu sparen, und dann eben nen richtigen Amp zu kaufen - notfalls nochmal nen Combo. Wenn Du dann z.B. nen hochwertigen 1x12" Combo hast, macht es viel mehr Sinn eine 1000 Euro 4x12" drunter zu stellen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben