Güngstiger Pickup für erste Records!! Western gitarrre evtl- auch kleine Bühne!

• Ersteller B4MV-desparta
  • Erstellt am
B4MV-desparta
B4MV-desparta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Kekse
24
Hi Leute
Ich will mit meiner Band jetz erste aufnahmen machen, da bräuchte ich ein Abnehmer, er sollte gut klingen, kein sägen etc notwendig also diese draufklebdinger oder nen Schalllochpickup, und wie immer günstig sein so -100€
Meine Gitarre klingt Clean sehr ähnlich wie diese http://www.youtube.com/watch?v=lInyN-BKEcc , möchte diesen Sound beibehalten und vielleciht noch ein bisschen hm wie nennt man das? brillianter? machen!

Eigenschaft

Aufnahme -> Mikro ;)

Auch auf dem youTube-Video haben die vor die Gitarre nicht umsonst ein Mikro gestellt, obwohl die Gitarre sogar einen internen Pickup hätte.

Ein Schalllochpickupist eine gute Nachrüstvariante für eine laute Band wegen Rückkopplung etc. Du wirst damit aber nicht in die Nähe das Videos kommen.
Mit minimal so einem Mikro bist Du da deutlich besser bedient:
Rode M-3

Eventuell noch zum Ausloten gewisser Optionen:
https://www.musiker-board.de/pickup...pickup-nachruesten-bitte-erst-hier-lesen.html

Der benutzt den integr. Pickup! da geht doch nen Kabel von der Gitarre weg! Egal, also dass mit dem Mic, wie gesagt ich werde damit vl. auch 1-2 Konzerte spielen (müssen) und das soll ja ziemlich empfindlich sein, dass würde glaub ich net sooo gut kommen!

Der benutzt den integr. Pickup! da geht doch nen Kabel von der Gitarre weg!
OK, jetzt hab ich die Stelle auch gesehen, wo der sichbar ist.
Naja, da steht ein teures Aufnahme-Mikro vor der Gitarre und Du kannst davon ausgehen, dass darüber der Hauptanteil geht.
Der Pickup geht dann auf eine extra Spur und wird je nach Geschmack etwas zugemischt.

Egal, also dass mit dem Mic, wie gesagt ich werde damit vl. auch 1-2 Konzerte spielen (müssen) und das soll ja ziemlich empfindlich sein, dass würde glaub ich net sooo gut kommen!
Das kommt jetzt daruf an, was das für ein Konzert ist.
Rein akustisch lässt sich durchaus mit Mikro spielen.
Wenn Du mit lautem Drumset spielst, dann kommst Du in eine Situation, wo Du beide Sachen, Aufnahme und Live, für die 100 Euro schwer unter einen Hut bekommst.

Für genaue Abklärung deshalb bitte Fragebogen! ;)

Okay hier der Bogen
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
A-gitarre
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
-100€
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Alles
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
Alles nur kein Bohren, Sägen , also alles außer irgendwelche Veränderungen an der GItarre!
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Egal
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen! x
b. Solomusiker oder Duo x
c. kleine Band ohne Percussion
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.) x
f. sehr laute Rockband
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor x
b. A-Verstärker
c. sonstiges?

OK, die Rockband ist wie befürchtet das Problem. :gruebel:
Die anderen Sachen würdest Du mit Mikro hinbekommen und wäre klanglich für die Aufnahme optimal.

Auch ohne Veränderung an der Gitarre ist es extrem schwer.
Du bekommst für 140 Euro einen ganz brauchbaren magnetischen Pickup wie den Shadow SH 145 Prestige. Aber auch da ist es günstiger, die Kabelbuchse in den Gurtpin am Ende der Gitarre zu setzen (minmales Aufbohren), sonst musst Du das Kabel irgendwie am Schallloch entlang kleben, damit es nicht stört.

Hmm, von AKG gibt es ein Mini-Kondensator-Mikro (kein Piezo) namens C-411 um auf die Decke zu kleben.
Das hab ich ein Zeitlang für ein Mandoline verwendet, das kommt sehr nahe an ein echtes Mikro, hat aber auch schnell Grenzen zwecks Rückkopplung.
Das wäre ein Kompromisslösung.
Die PP-Version (115 Euro) hat festen XLR-Stecker und braucht Phantomstrom von der PA. Die L-Version (83 Euro) braucht das Batteriespeisegerät AKG B 29 L für 58 Euro.