Hmm das reicht mir aber eigentlich schon
(ausser vendul sagt jetzt was 180° anderes)
also ... das wird jetzt wieder etwas länger, aber ich muss auch auf 3 posts antworten
In eurer Situation sehe ich dass so - ihr seit Musiker, habt ne idee ne Band zu machen - wollt in Richtung Hard Rock / Metal vielleicht auch Progressiv spielen, und habt dann nach jemandem gesucht der singen würde (ich sag jetzt mal würde anstatt kann
)
Nun ... allgemein muss man letztendlich sagen - der Sänger prägt die Band absolut, deswegen können die Instrumentalisten noch so gut sein, taugt der Sänger nichts, oder verkörpert nicht die Stil-Richtung der Band wird das Projekt nicht dahin führen wohin ihr wollt.
Es ist schwer eindeutige Tipps zu geben da ich euch dafür zu wenig kenne, aber versuche hier mal das Beste:
Generell kann man nicht sagen für Stilrichtungen sind männliche oder weibliche Stimmen besser ABER ihr dürft eines nicht vergessen ... und das bist du Ankou :-D
du bist keyboarder und prägst mit deinen sounds und deinem spielen die band massgeblich bzw. du kannst das tun - sofern du nicht laufend nur eine taste drückst (und das tust du ja nicht) verleihst du jedem song eine "melodic", oder sagen wir (nicht falsch verstehen) eine "wärme" die die gitarren so nicht liefern können ... so - lange rede kurzer sinn, was ich damit sagen will -> für euch ist cleaner gesang wichtig, muss nicht den ganzen song sein, aber zumindest in den melodic parts eben ... und da würde sich eine Frauenstimme schon sehr geil anbieten ;-) wenn ihr die möglichkeit habt mit "der frau" mal was anzutesten dann tuts - nicht nur wegen der stimme ... vor allem neue Bands mit ner Frontfrau ( ;-) ) lassen sich einfach anderst "verkaufen" ...
so ... mir fällt noch viel ein aber das mal fürn anfang ... frage zwischendurch - darf man hier youtube links posten?! hab auf die schnelle was mit frauenstimmen rausgesucht - wahrscheinlich nicht das was ihr machen wollt, aber auf jedenfall bekommt ihr nen eindruck was möglich ist ...
weiter im text
@ Ankou: ich freue mich auf ne aufnahme wo ich mal das roland keyboard höre
es ist ja nicht das was du spielst, sondern wie es klingt
zu den anderen songs weiter unten was ...
ok mit 2 mirkos im proberaum aufgenommen ... nicht optimal, aber den zweck dass ihr hier tipps bekommt bzw. euch meinungen einholen könnt funktioniert ja jetzt
aber bitte nicht als demo tape oder so verwenden - youtube finde ich schon sehr gewagt ;-)
so erstmal bevor ich zu den anderne songs komme
@Vendul: jawoll ich mein die zupfende gitarre - grauenhaft
das solo gefällt mir btw gut
ich vermute du bist auch eher einer von denen in eurer band welcher sein instrument fortgeschrittener beherrscht oder?
3 gitarren ist definitiv eine zu viel
aber das "problem" habt ihr ja nicht mehr oder?
so ... was noch, ahja frage zwischendurch ... wer ist bei euch der "musikalische Leiter" ?
Vendul? oder Ankou? oder der Herr Bassist?
würde mich interessieren (falls ihr sowas habt)
nun zu den anderen Songs:
@ Sweet Agnes:
Hat mich positiv überrascht! die grundsubstanz steht - dass der Gesang mir nicht gefällt muss ich eigentlich nciht schreiben ^^ - wie gesagt ich mag das gegrowle nicht, vor allem in dem masse - macht in eurem fall die band "kaputt"
jetzt direkt zum song:
was soll den dass viertel geklopfe vom drummer beim intro ... traut der dir nicht zu dass du auf 4 zählen kannst ankou?
entweder er soll garnix machen bis er an der reihe ist, oder zb achtel auf der HiHat ...
der rest geht eigentlich - es gibt viel zum "feilen" das werdet ihr selber wissen - klingt teilweise noch bei manchen instrumentern nach "weiss nicht genau was ich machen soll" - zb bei den drum-übergängen.
Macht euch nen plan - das heisst, nehmt n blatt papier , schreibt "sweet agnes" drauf - und hört euch die aufnahme an ... punkt 1: intro ... "muss drummer was anderes machen" so müsst ihr es natürlich nicht schreiben, aber macht es so wenn ihr euch schnell und effizient verbessern wollt - also nicht euch sondern eure songs
keyboard gefällt mir da übrigens - allerdings solltest du in den "strophenteilen" soweit ich das erkennen konnte - das viertel-spielen mit der orgel sein lassen ... das zickt zu arg
so ... das erstmal zu sweet agnes ...
zu eurer interpretation von Roulette will ich eigentlich nicht viel sagen - ne interpretation ist es schon ... nur was für eine?! :-O ich kannte das original ovrher nicht - ich sags einfach so ... versucht das nochmal auf ne andere art - fehlt einfach der pepp.
hört euch das original an - was macht das original aus? << gute männerstimme mit akustik gitarre >> und dann überlegt euch wie man es umsetzen kann ... mir fällt da spontan ne gute powerchord rhytmik oder n netter riff ein - da kann man sicher was draus machen - aber wenns geht kein growling
so - würde mich freuen wenn ich euch damit weiterhelfen konnte.
für weitere fragen stehe ich gerne mit rat zur verfügung ;-)