Gtr. -> GT8 -> FX-Loop schädlich?

• Ersteller Mr.Vaughan
  • Erstellt am
M
Mr.Vaughan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.10
Kekse
0
Hi!
Ich kenn mich mit der Technik von Verstärkern nicht besonders gut aus und wüsste daher gern, ob ich bei meinem Experiment nix kaputt mach... ;)
Da ja die Vorstufe den grösten Teil der unerwünschten Klängfärbung ausmacht, versuch ich das zu umgehn, indem ich das Effektgerät (GT8) direkt NUR in den FX Loop Return hau, damit ich nur die Endstufe benutze. Hätte das irgendwelche neg. Auswirkungen? Sollte ich dann den Output meines Effektgeräts auf Line out (wie bei pa) oder besser auf combo return (wie bei normalem fx-loop) stellen? Schließlich sind doch Gitarrenverstärkerendstufen nicht linear...
Schonmal vielen Dank!

Eigenschaft

Entschuldigung, ich hab das Thema versehentlich falsch eingeordnet.
Kann das bitte einer verschieben? ;)

Seit wann ist denn bei nem Gitarren Amp die Klangfärbung durch die Vorstufe unerwünscht?

seit ich die Verstärker über mein Effektgerät simuliere...
Der Verstärker lässt halt alles relativ dumpf klingen.

Hast du schon mal versucht am GT-8 die Boxensimulation auszuschalten und dan VOR den Amp (nicht in den Loop) zu hängen?

Vll hat er ne schlechte Amp Vorstufe ;)
Auf jedenfall ist das nicht schädlich was du da machen willst.
Und den Output Mode würde ich auf AMP Return stellen

Hab ich auch gemacht. Zwar nicht mit nem GT8, aber mit nem AX3000G.
Da ist nix kaputt gegangen. Und ja, ich wollte auch die Vorstufe umgehen.
Alternativ könnte man auch auf die allseits bekannte 4 - Kabel - Methode zurückgreifen. Da hat man dann alle Möglichkeiten offen. Mit oder ohne Vorstofe, mit oder ohne Effektgerät,...

Dankeschön für die Tipps!