die frage ist einfach , was du willst.
wenn du dich auf 4-5 effekte festlegen kannst würd ich immer einzeltreter kaufen.
wenn du aber das zum rumprobieren willst, evtl auch mal nen komplett andern sound als den von deinem verstärker haben möchtest solltest du dich schon eher im bereich multieffekte umgucken.
als ich vor 2-3 monaten angefangen hab mich intensivst mit effekten auseinanderzusetzen ist mir aufgefallen, dass ich zum einen keine ahnung hatte was die effekte alle bewirken und wo die grenzen liegen. zum andern hätte ich nicht sagen können: "ich will chorus und delay fertig"
meine "liste" sah dann wie folgt aus:
1. effektqualität (zum testen nehme man das "teuerste/beste" gerät was der laden als einzeleffekt hat und vergleiche es mit dem im multi)
2. bedienungsfreundlichkeit
3. anzahl an verschiedenen und brauchbaren effekten/ interessante effekte die andere geräte nicht haben
4. verschiedenes
5. aufnahmemöglichkeit (wäre ein schönes plus)
da sind dann die zoom dinger relativ schnell rausgeflogen, weil ich von den effekten kaum was wirklich gut fand, außerdem war mir das alles zu kitschig ;-)
pod xt live fand ich ansich ganz gut, allerdings ist der meiner meinung nach eher was für die härtere fraktion, da waren mir zuviele effekte die ich wirklich nicht brauche, und die ampmodels fand ich alle nicht wahnsinnig toll, dafür ne gute sache, dass man die einzelnen effektblöcke auch einzeln dazu-/abschalten kann
gt-8 fand ich okay, allerdings ist da die bedienung relativ schwierig, weil man sich immer durch diese dutzend untermenüs wurschteln muss
g-major hat mich ziemlich enttäuscht. klar die effekte (chorus, delay) waren so weit gut, aber auch nicht wesentlich besser als beim gt-8 und dafür dann genausoviel bezahlen und noch fußleiste etc dazukaufen?
letztendlich bin ich dann beim gt-pro gelandet, bei dem die effektqualität genau das war was ich wollte (und ja die sind anders als beim gt-8, auch wenn es nicht überall steht, ich hab den 1:1 test im laden gemacht), die anzahl ist definitiv genug. alles was das herz begehrt und noch mehr. bedienungsfreundlich ist überhaupt kein ausdruck: an meinen mac laptop angeschlossen, kann man wunderbar über den editor alles was man sich vorstellen kann übersichtlich einstellen. simpel und logisch bis zum abwinken. und aufnehmen ist ein kinderspiel. direkt per usb. hat mich 2 min gekostet das zu konfigurieren.
einziger nachteil: der preis. liegt deutlich über dem gt-8. dafür spart man sich lange kabel auf der bühne (wenn man sich das gt-8 mit 4 kabel methode verkabeln will), die effekte sind einfach besser, und der computeranschluss ist unglaublich gut, und man kann ein midiboard und fußpedal seiner wahl anschließen. (wobei mein pedal grad noch etwas zickt)
dafür weiß ich, dass ich mir die nächsten 10 jahre kein weiteres equipment in richtung amp/effekte kaufen brauch. und wenn ich doch was find was ich umbedingt brauch kann man's problemlos einbinden. und dadurch, dass es nen 19" gerät ist, bin ich mir relativ sicher, dass es nicht so schnell kaputt geht. man tritt ja nicht ständig drauf rum.
und die möglichkeiten für die zukunft sind einfach genial. beim gig notfalls direkt ins mischpult (als reservegerät für den amp). 24 bit aufnahmequalität (ich hab vllt geguckt, als ich das mit aufnahmen vergleichen hab die ich mit meinem alten amp und nem micro gemacht hab..)
also zusammenfassend: überleg dir was du brauchst, dann überleg dir, was du evtl in der näheren zukunft noch brauchen könntest. und wenn du richtung multi tendierst, ist ein gt-8 mit sicherheit schonmal ne gute wahl. du musst dir persönlich halt überlegen auf was du wert legst.
wenig effekte --> einzelpedale
ein paar mehr effekte, noisegate und alles in einem gerät --> g-major
viele effekte udn noch mehr möglichkeiten + ampmodels (+ aufnahme) --> multi
so grob ;-)