GT-8 + 2 Amps + ...

  • Ersteller Brettermeier
  • Erstellt am
Brettermeier
Brettermeier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Registriert
25.12.06
Beiträge
24
Kekse
36
Moin moin,

seit einiger Zeit verfolgt mich ein Hirngespinnst, dass mich nicht loslassen möchte.
Da ich zur Zeit der einzige Gitarrist in der Band bin würde ich gerne ein wenig "rumspielen", um einerseits einen "dickeren" Sound zu bekommen und andereseits evtl. quasi 2-Stimmig zu spielen.
Ist es möglich über ein GT-8 zwei Amps (Engl Savage 120 inkl. Z11 und Peavey 6505) so anzusteuern, dass jeweils die Amp internen Zerrsounds benutzt werden können (beim Engl wäre Clean auch nett...) und aus dem GT nur Sachen wie Delay, Chorus, Hall, evtl. Noisegate usw. kommen? Ich möchte halt evtl durch eine geringe zeitliche Verzögerung (Delay, Chrous ???) ein wenig nach 2 Gitarren klingen. ;-)
Wie sieht das Verkabelungsmäßig aus und ist es dann nur möglich das GT-8 jeweils vor die Amps zu hängen?

Die Sache mit dem zweistimmigen spielen hatte ich mir wie folgt überlegt: Erste Gitarre spielen und mittels Looper über einen der Amps "weiterlaufen lassen" und dann über den anderen Amp die zweite Stimme, Melodien, Soli...

Auch hier bin ich für jegliche Anregung dankbar.

Gruß
T.
 
Eigenschaft
 
Mit meinen 2 JCM800 hatte ich ähnliche Probleme, bzw. Gedanken.
Beim GT-8 ist als Amp der Roland Jazz Chorus eingestellt. Hat meiner Meinung nach die geringsten Einflüsse, bzw. Klangverfrendung des Signal. Schade daß man das Amp-Modelling nicht ungehen kann.
Dann gehe ich Stereo je in einen Amp.
 
also von beiden Amps die Preamps zu nutzen wird glaube ich schwierig, weil das GT8 ja nur einen FX-Loop hat. Das wäre also eigentlich nur möglich, wenn du das GT8 vor die Amps hängst. Dann bist du natürlich bei der Benutzung von Delay usw. eingeschränkt, da dieses dann mitverzerrt würde.

Das mit dem Looper müsste schon gehen. Du müsstest ja dann eigentlich nur zwischen einem der beiden Ausgänge des GT8 und dem jeweiligen Amp, der an diesem Ausgang dranhängt einen Looper packen. Der nimmt dann das Signal auf und spielt es ab während du auf dem anderen Amp ein Solo spielst. Das müsste so eigentlich funktionieren allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, da ich selber keinen Looper besitze.

edit: @ packesel:
Das Ampmodeling kann man doch mit einem betätigen von dem Knopf "Preamp" ausschalten
 
Schonmal Danke für eure Antworten, auch wenn es natürlich nicht ganz das ist was ich mir erhofft hatte. ;-)
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich zu dem genannten Equipment auch noch ein Boss GX-700 und die FCB1010 "rumfliegen" habe.
Falls es also wie oben beschrieben nicht so 100%ig funktionieren sollte, könnte man mit den genannten Komponenten noch was erreichen?
Also z.B. mit der Klampfe in das GT-8 von da Stereo in die beiden Amps und das GX-700 evtl. um Delay, Chrous und Konsorten zumindest bei einem der Amps im Loop einzubinden?

Achja, würde ansonsten ein Gerät wie der LEHLE D.LOOP SGOS oder was vergleichbares weiterhelfen um das GT-8 nicht vor die Amps hängen zu müssen?
 
also so würde es auf jeden fall funktionieren mit dem gt 8 stereo in die beiden amps und dann in einen der amps den gx-700 in den fx-loop. am einfachsten wäre es natürlich die ampmodeler vom gt 8 zu benutzen aber ich kann dich verstehen mir gefallen die auch nicht :)

das mit dem looper weiß ich nicht genau das muss ich mir mal genauer anschauen.^^

edit:
also das mit dem looper kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da es ja in der fx-chain vom gt8 nur ein loop gibt.
 
Neue Idee: Wäre es nicht vielleicht sinnvoller bzw. einfacher das splitten des Gitarrensignals mit einem anderen Gerät als dem GT-8 zu realisieren?
Also z.B. mit der Gitarre in einen Splitter, von da direkt in einen der Amps, der dann halt nur mit den "trockenen" Sounds gefahren wird und in das GT-8, welches dann wiederum in den Loop des zweiten Amps gehängt wird!?
Dann wäre da allerdings noch die Frage, ob und wie man es hinbekommen würde, dass es ein wenig "nach 2 Gitarren klingt", also diese minimalen Verzögerungen... ;-)
 
das würde auch gehen mit einem splitter. also mit zwei amps könnte man sich eh die krankesten verkabelungen ausdenken. ja damit es nach 2 gitarren klingt kannst du ja mit dem gt-8 einen hauch delay oder chorus dazu machen. ich glaub ich probier heut auch mal ein stereo setup mit meinem GT 8 hab zufällig frei heute ^^
 
Dann mal viel Spass dabei. Evtl. kannst du ja dann mal berichten wie erfolgreich das Ganze war.

Hab gerade festgestellt, dass ich mich in meinem ersten Post mit einer Bezeichnung versehen habe. Es ist das Z7 und nicht das Z11...
 
Also hab mir jetz ein geiles Setting zusammengebaut (siehe Skizze im Anhang) :)
Muss sagen, das ganze hört sich richtig geil an! Mit dem Zoom im FX Loop des einen Amp kann ich einem Amp Delay usw. geben und das gibt nen richtig geilen Leadsound.
Beim GT-8 kann man auch einstellen, dass eins der beiden Stereosiganale leicht verzögert ist. so hört es sich echt fast nach 2 Gitarren an.
Mal sehn wahrwscheinlich werd ich bei unserem nächsten Gig so verfahren, da unser anderer Gitarrist da nicht da ist. Naja aber ob sich der Aufdwand lohnt für 15 Minuten Gig? ;)
naja was solls

Edit: Achja das Bild gibts hier: http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=141963873&albumID=2437888&imageID=37354745
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du das GT-8 in dem Fall dann wirklich nur als Splitter, also ohne Ampmodelling, Effekte usw.?

Hat nicht sonst noch jemand hilfreiche Anregungen zum Thema?
 
doch das GT 8 macht Ampmodeling für Clean. und Compressor und Wah. einfach alles halt was vor dem Amp ist.
Aber ich frag mich gerade ob es mit dem Setup möglich wäre zumindest einen Preamp in den FX-Loop des GT-8 zu tun.
 
Das würde mich auch sehr interessieren, leider hab ich weder die Amps noch das GT-8 in Reichweite, da die Sachen (verständlicherweise) nicht in meiner Wohnung stehen. Ich komme auch frühestens am Wochenende wieder an das Equipment.

Kann man denn eigentlich mit dem Gerät an zwei Amps die Kanäle umschalten? Evtl. per midi? Und ist es möglich zeitweise nur über einen der Amps zu spielen, also den anderen quasi stumm zu schalten? Was gleichzeitig die Frage aufwirft, ob man beiden Amps unterschiedliche Effekte, Preamps usw. zuweisen kann?
Wenn das alles irgendwie funktionieren würde, wäre mir doch schon ziemlich weitergeholfen... ;-)
Wenn ich recht überlege würde es mir schon reichen wenn ich die Kanäle des Savage per midi schalten könnte, beim Peavey brauch ich prinzipiell nur den Zerrkanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest ja zwischen das GT8 und den Amp der zeitweise nicht mitspielen soll einen Mute Switch machen. fällt mir jetz auf anhieb nur der Boss NS-2 ein aber da gibt es bestimmt billigere. Und die Kanäle umschalten kannst du auf jeden Fall.
Nur mit Midi kenne ich mich nicht so aus, sowas hat mein Amp nicht.

Also Preamps kann man beiden verschiedene zuweisen beim GT8 da gibt es ja Channel A und B
und dann stellst du einfach Modus auf Dual-L-R

Effekte bin ich mir jetz nicht sicher ob man die im Stereobild verteilen kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben