GT-10 am USB - wie hören?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.046
Kekse
4.559
Hi,

jetzt nochmal ne Frage zum GT-10.

Habe den speziellen Roland-Treiber am PC installiert (Windows XP) und das GT-10 an den Rechner angeschlossen. Hardwareerkennung hat auch gestartet etc.

Nur - wie kann ich jetzt was hören?


Grüße
Hans
 
Eigenschaft
 
geh in START ==> EINSTELLUNGEN ==> Systemsteuerung ==> SOUNDS und AUDIOGERÄTE
hier wählst du den Reiter Audio
als wiedergabegerät nimmst du dann das GT-10 (bei mir steht hier LINE6 POD XT LIVE)

Übernehmen und OK klicken

hierzu sollte das Gerät eingeschaltet und erkannt sein...


Gruß JD
 
Also im besagten Reiter Audio stehen bei mir nur meine Terratec Phase 28 und eine C-Media CM6501 interne Soundkarte.

Aber in der Systemsteuerung an sich steht das GT-10 als separater Eintrag.
Nur kann man da nix einstellen.

Im Cubase habe ich nachgschaut - da taucht das GT-10 auf. Ich kann es zwar einem Midi-Kanal zuweisen. Nur ich hör nix von der Wiedergabe.

:confused:
 
Aber in der Systemsteuerung an sich steht das GT-10 als separater Eintrag.
Nur kann man da nix einstellen.
Was willst du denn da genau einstellen? GT-10 als Input und die Terratec als Output? Ein Monitoring über zwei Unterschiedliche Soundkarten wird wohl mit WIndows selbst nichts möglich sein.



Im Cubase habe ich nachgschaut - da taucht das GT-10 auf. Ich kann es zwar einem Midi-Kanal zuweisen. Nur ich hör nix von der Wiedergabe.
In Cubase wählt man einen ASIO-Treiber, der dann als Audio-Aufnahme und Wiedergabegerät fungiert. Was hast du da ausgewählt? Wahrscheinlich den Terretec Treiber, dann läuft alles natürlich über die Terretac, Aufnahme und wiedergabe. Du könntest es mit einem universellen ASIO-Treiber wie ASIO4ALL probieren. Damit könnte es theoretisch möglich sein GT-10 und Terratec zu mischen.

Sind denn alle Eingänge bei der Terratec dauerhaft belegt? Du machst es dir einfach unnötig komplizert, wenn du drei Soundkarten im System installiert hast (Onboard, Terratec, GT-10). Hat es eine bestimten Grund das die Onboard-Soundkaret noch installiert ist? Egal, du umgehst die ganzen Problem, wenn du einfach mit der Terratec aufnimmst. Wenn du das per SPDIF hast du auch keinen Klangverlust. Und selbst wenn du analog aufnimmst, dann wirst du da wohl auch keinen schlechteren Sound haben (die A/D-Wandler der Terratec werden ja schon ganz gut sein). Nur weil das GT-10 USB hat, muss du es nicht zur Aufnahme nutzen :)
 
Egal, du umgehst die ganzen Problem, wenn du einfach mit der Terratec aufnimmst. Wenn du das per SPDIF hast du auch keinen Klangverlust. Und selbst wenn du analog aufnimmst, dann wirst du da wohl auch keinen schlechteren Sound haben (die A/D-Wandler der Terratec werden ja schon ganz gut sein). Nur weil das GT-10 USB hat, muss du es nicht zur Aufnahme nutzen :)

Jepp, nur zum Aufnehmen braucht man den USB Port nicht. Mein GT habe ich einfach per digitalen Coax angeschlossen, da bei mir das gleiche "USB und kein Sound" Problem vorhanden war wie beim TO.

USB ist dann nützlich, wenn man Presets hin und herschicken will (z.B. soundsderhelden.de).

Ich hab das Problem bis heute nicht lösen können. Am Laptop meiner Tochter funktioniert es aber. Es liegt also nicht am GT, sondern an irgendeiner PC Konfiguration, mit der es nicht klar kommt.

Aber wie gesagt. Mit dem Digital Anschluss klappt das Abspielen/Aufnehmen wunderbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben