GSP1101 + Head - Wie verkabeln?

• Ersteller loochardt
  • Erstellt am
loochardt
loochardt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Kekse
414
Hallo zusammen,

habe eine etwas eigene Frage am Start. Ich besitze seit einiger Zeit ein GSP1101 19" Effekt-teil (Megadeth hat die auch mal benutzt). Das Ding ist son Multieffektteil im Rackformat, bringt aber auch coole Sounds mit sich. Für mein Metalgedöhne hab ich einen Mesa Boogie Mark IIC eingestellt und den Sound angepasst.

Verkabelt ist das Dingen zur Zeit so: GSP -> Head (Effects-Return). Ich nutze es also als PreAmp, zusammen mit der Endstufe des Heads.

Meine Frage: Kann, bzw sollte man das GSP lieber in den SignalInput des Heads packen? Welche Vor- /Nachteile bringt das Ganze mit sich? Der Sound ist zwar cool, besonders laut im Proberaum ein genuss, aber irgendwie klingt das ganze doch ein wenig zu synthetisch.

Hängt das ganze im Endeffekt, wie vieles andere auch, vom Geschmack ab, oder gibts da so ne Faustregel, wie :"Wenn du richtig Wumms haben willst, verkabel einen PreAmp mit dem Input des Heads", oder sowas.

Viele Grüße und n schönes Restwochenende!

Eigenschaft

nun.. bei dem Gerät haste alle Möglichkeiten offen. Im Handbuch des GSP ist alles beschrieben. Die Faustregel: Erlaubt ist, was dir am besten gefällt..

nun.. bei dem Gerät haste alle Möglichkeiten offen. Im Handbuch des GSP ist alles beschrieben. Die Faustregel: Erlaubt ist, was dir am besten gefällt..

Also geht das ganze quasi doch nur "nach Geschmack", und nicht nach physikalisch (oder sonstwas) belegten Fakten...

Habe spaßeshalber mal ausprobiert, wie das ganze klingt, wenn ich den Gitarreninput am Head nutze. Dabei ist dann zu beachten, dass ich mehr Drehregler nutzen muss, um den Sound zu formen. Das bietet mehr Möglichkeiten, ist aber auch schwieriger dann hinzubiegen. Zu viele Köche verderben eben den Brei...

Aber danke für den Tipp!

Also geht das ganze quasi doch nur "nach Geschmack", und nicht nach physikalisch (oder sonstwas) belegten Fakten...

Habe spaßeshalber mal ausprobiert, wie das ganze klingt, wenn ich den Gitarreninput am Head nutze. Dabei ist dann zu beachten, dass ich mehr Drehregler nutzen muss, um den Sound zu formen. Das bietet mehr Möglichkeiten, ist aber auch schwieriger dann hinzubiegen. Zu viele Köche verderben eben den Brei...

Aber danke für den Tipp!

RTFM !

Man sollte sich schon mal etwas mit den Geräten auseinandersetzen und diese PDF-Datei od. analoge Blättersammlung, genannt Bedienungsanleitung durcharbeiten. Dann hättest du im speziellem Fall auf Seite 1 z.B. das gelesen:

Quickstart
Anschlüsse herstellen - Basis Set-Up
1. Stellen sie sicher, dass ihr Verstärker ausgeschaltet ist und die Lautstärke runter
gedreht ist.
2. Schliessen sie das mitgelieferte Netzkabel am rückseitigen Stromanschlusses
des GSP1101 an.
3. Schliessen sie den linken Line Ausgang (Mono) am Eingang ihres Verstärkers an.
4. Schliessen sie ihre Gitarre am frontseitigen Eingang (Input) des GSP1101 an.
5. Schalten sie das GSP1101 an.
6. Schalten sie nun ihren Verstärker an.
7. Drehen sie nun die Lautstärkekontrolle an ihrem Verstärker auf bis sie das
gewünschte Lautstärkeniveau erhalten.

...oder auf Seite 9:

Setup Wizard
Der Setup Wizard hilft ihnen bei den wahrscheinlichsten Anwendungen, das
GSP1101 richtig anzuschliessen und zu konfigurieren:
1. Gitarren Verstärker Eingang - Für die Anwendung bei der der Gitarrenverstärker
keinen Einschleifweg besitzt. Das GSP1101 wird direkt am Eingang des
Gitarrenverstärkers angeschlossen.
2. Gitarren Verstärker Loop Return - Für die Anwendung bei der sie das GSP1101
als ihre haupttonquelle verwenden wollen, wobei der verwendete Vertärker einen
Einschleifweg besitzt.
3. Recording/Mixer - Bei dieser Anwendung wird das GSP1101 in ein direktes
Aufnahmesystem eingebunden und wird durch eine Gesangsanlage/PA oder
Fullrange Monitore wiedergegeben (Gitarrenverstärker werden nicht verwendet).
4. Endstufe / Lautsprecher - Bei dieser Anwendung verwenden sie das GSP1101
als ihre Hauptton- und Effektquelle. Die Gitarre wird direkt an das GSP1101
angeschlossen und die Line Ausgänge an eine Endstufe die wiederum
Lautsprecher speist.
5. Gitarrenverstärker Effektweg - Bei dieser Anwendung benutzen sie die Post-
Verzerrungseffekte wie Chorus/Modulation, Hall und Delay aus dem GSP1101.
Der Send ihres Verstärkers wird direkt am Einschleifweg des GSPs (Loop return)
angeschlossen. Dadurch wird die gesamte (Vor)Verstärker, Boxenmodelling,
Bodeneffekt- Noisegate und EQ Sektion des GSP1101 umgangen.
6. Gitarren Vorverstärker/Endstufe - Das GSP1101 wird zusammen mit einem
externen Vorverstärker und einer Endstufe verwendet.
7. Verstärker Eingang/Vorverstärker Einschleifweg - Diese Anwendung integriert
das GSP1101 in eine Gitarrenanlage deren Hauptverstärker einen Einschleifweg
besitzt. Benutzen sie diese Konfiguration, wenn sie den Klang ihres Verstärkers
(im Gegensatz zum Verstärkermodelling des GSP1101) verwenden wollen, oder
schalten sie zwischen den internen Verstärkermodellen des GSP1101 und dem
Vorverstärker ihres Hauptverstärkers, unter Verwendung der Verzerrer und der
Post-Verzerrungs Effektsektion die das GSP1101 bietet, hin- und her.

...oder Seite 45:
Int/Ext Vorverstärker
Bei dieser Option wird der Einschleifweg des GSP1101 so konfiguriert, dass sie die
internen Verstäkermodelle, als auch einen externen Vorverstäker benutzen können. Bei
dieser option können ziwschen intern und extern hin- und herschalten oder ihre wahl in
einem Preset abspeichern.
Wie man die Art des Einschleifweges verändert
1. Sind sie im Preset Menü, drücken sie den Edit/Select Knopf einmal, um ins Main
Menü zu gelangen.
2. Drehen sie am Edit/Select Knopf bis das I/O Setup Menü ausgewählt ist und
drücken sie dann den Knopf.
3. Drehen sie am Edit/Select Knopf bis "Type of Loop" ausgewählt ist, und drücken
sie dann den Knopf.
4. Benutzen sie den Edit/Select Knopf um die Art des Einschleifweges
auszuwählen die sie einsetzen wollen.
5. Drücken sie den Back Knopf um aus diesem Menü herauszukommen.
Änderungen die im Loop Select Menü vorgenommen wurden, werden automatisch
gesichert und verändern die generelle Funktion des GSP1101 und dessen Presets.

Das ganze hat mich mal 3 min gekostet!

...und hier der Link zum Manual, natürlich in deutsch!:

http://www.digitech.com/system/documents/140/original/GSP1101ManualGerman.pdf?1292880363

Frizze :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
RTFM !

Man sollte sich schon mal etwas mit den Geräten auseinandersetzen und diese PDF-Datei od. analoge Blättersammlung, genannt Bedienungsanleitung durcharbeiten. Dann hättest du im speziellem Fall auf Seite 1 z.B. das gelesen:

[...]

Das ganze hat mich mal 3 min gekostet!

Vielen Dank an Frizze, für die Mühen! Aber da hast du meine Frage wohl missverstanden! Welche Möglichkeiten es gibt, das GSP mit nem Head zu verkabeln, ist mir bekannt, die Frage war quasi mehr in Richtung: "Wie hole ich das Beste aus diesem Setup heraus?".

Was ist denn das Beste? Definier mal...

Ey, dann probier doch mal die Anschlussbeispiele durch und nimm die, die dir am besten gefällt... :redface: Weiß doch eh keiner hier, was für dich der beste Sound ist!:gruebel:

Hehe. Ja, könnte ja zum Beispiel sein, dass, wenn man das GSP als PreAmp nutzt, die Sounds eben zu synthetisch klingen, man das ganze aber ein wenig "echter" klingen lässt, wenn man das ganze durch den normalen Gitarren-Input am Head laufen lässt. Ich such halt Erfahrungswerte. Wie das bei vielen Gitarristen so ist, bin auch ich immer auf der Suche, nach DEM SOUND. Ne?^^

Ja und da alles subjektiv ist, wirst du dich wohl auf deinen Geschmack verlassen müssen.
Du könntest dir zB. anstatt des Recti eine Röhrenendstufe kaufen... oder via 4KM zwischen den Preamp des GSP und dem Recti hin und herschalten.
Oder erstmla hören, obder Preamp des Recti via 4 KM noch ordentlich Druck bringt, oder die AD DA Wandler eine Menge an Punch klauen...
Auf deutsch: sei mal selbst experimentierfreudig....

...und wenn du ganz lieb bitte sagst, habe ich noch einige 1101 Presets von Ralf Jung, dem Clinican von Digitech, für dich ;) ...an denen sieht ma auch, dass man den EQ bei den 1101 Amps mit dazunehmen sollte...

Frizze ;)

Hehe, ist ja nicht so, dass ich hier untätig rumsitze und Däumchen drehe, hab schon viel rumprobiert und am sound gedoktort. Und wie kommst du auf Recti? Ich spiele nen Ashdown Vollröhrenamp, und lasse zur Zeit das GSP als Preamp einfließen.

Aber das Angebot mit den Presets lasse ich mir natürlich nicht entgehen, und sage mal ganz lieb: "Bitte" ;)