GSP 2101 klingt schrill

  • Ersteller baschtel01
  • Erstellt am
B
baschtel01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Registriert
07.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit ein GSP 2101 gekauft.

Ich habe zurzeit folgende Verkabelung:

Git -> Input Gsp 2101 -> Output Gsp 2101 -> Amp Fx Ret. (Peavey classic 30), also nur Endstufennutzung

Mein Problem ist, dass das GSP sehr schrill klingt, wenn ich mit den Röhren einen verzerrten Sound spiele. Weiß jemand woran das liegen kann.

Ich weiß nicht, wie alt die Röhre sind, aber die haben glaube ich schon so 10 Jahre aufm Buckel. Liegt das vll. daran?

lg Baschtel01
 
Eigenschaft
 
Das wird wohl an den Einstellungen liegen. Das 2101 mit der Röhrenverzerrung ist schon recht höhenlastig, richtig, aber es hat ja auch so dermaßen viele Einstellmöglichkeiten, um das in den Griff zu kriegen.

Versuch doch mal, in den Algorithmus einen der parametrischen EQs einzufügen und damit die Höhen etwas zu zähmen und im Standard-7-Band EQ ganz zu Anfang die Höhen nicht zu weit reinzudrehen. Aber nimm dir dafür viel Zeit, das 2101 ist nicht leicht zu bedienen, wenn man es zum ersten mal tut.

Vor allem stell den Sound ein in der Lautstärke, in der du spielen willst, nicht leiser.

Den Master-Volume der Verzerrung (das Menü nach dem ersten EQ) solltest du nicht über 0dB einstellen, darüber klingt es mMn komisch, darunter klingt es etwas bedeckter, evtl. gefällt dir das ja.

Es kann aber auch an der Endstufe liegen, die beieinflusst den Sound ja auch noch mal ordentlich. Dann musst du eben mit den EQs des 2101 dagegen steuern.
 
Das GSP hat unter Utility einen Master EQ. Der ist dazu da, den Gesamtsound an die verwendete Box bzw. die unterschiedlichen Bühnersituationen anzupassen.

Das Ding ist also immer an. Wenn der Vorbesitzer da viele Höhen drin hat und Du keinen Werksreset gemacht hast, kann das auch zu einem schrillen Sound führen.

LG Jörg
 
Stimmt, den Master EQ habe ich vergessen, weil er bei mir immer neutral eingestellt ist. Aber der kann auch den Sound ganz ordentlich beeinflussen :great:
 
...schrill, wenn Du mit dem Verzerrertyp "Grunge" spielst? Wenn ja, liegt es nicht an der Röhrenverzerrung, denn der Typ ist ein Solid State Verzerrer (den nehme ich aber immer, weil ich den Sound viel durchlagskräftiger finde, als den der eher "harmlosen" Röhren).

Wenn nein, hast Du ja den "Schuldigen".

Hat der Peavey Classic einen Presence-Regler/Bright Schalter? Diese wirken meistens direkt auf die Endstufe und beeinflussen den Klang des GSP dann auch.

Bitte berichte doch mal, ob Du Erfolg hattest oder nicht.

LG Jörg
 
Hi

so ich habe das Problem in den griff bekommen. der vorbesitzer hat dem gerät nen schub von +8/6 db bei den äußeren beiden frqz gegeben. das wars . jetzt muss ich das gute stück nur noch richtig durchblicken.+

lg
 
Viel spaß beim Effektketten zusammenbauen :D das ist echt nicht ohne ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben