Gsnap in Reaper per MIDI ansteuern - Gesang glattbügeln

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hey Leute,

ich habe auf dieser Suche nach einer Antwort (Über google) exakt 1 Thema gefunden (Hier im Forum sogar), welches mir jedoch nicht weiterhilft.

Um eine Gesangsspur zu verbessern, wollte ich sie mit Gsnap Pitchen lassen.
Am liebsten über eine Midi spur, die ich über mein Keyboard aufnehme. Doch irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich das ansteuern soll. Das hast irgendwas mit den i/o button und send zu tun, doch kann mir jmd. schritt für schritt erklären wie ich genau eine Gesangsspur verbessern lasse, mithilfe von Midi noten die genau im Timing des songs die Tonhöhe vorgeben?

Ich danke euch schonmal!!

PS: Wenn noch jmd. tipps hat umden gesang glatt zu bügeln (Außer gut singen :D), kann er sie mir gerne zukommen lassen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi Robby,

sollen die Töne "begradigt" werden, bringt Reaper schon das PlugIn "ReaTune" mit, welches sich einfach bedienen lässt und in zumutbarem Rahmen gute Ergebnisse bringt. Meine Erfahrung: Der manuelle Modus ist mit etwas Arbeit verbunden, aber gut.
Töne in der Zeit verschieben musst du "zu Fuß" machen, und zwar in der Tonspur selbst.

Willst du "nur" pitchen, also z.B. ne Oktave höher, gibts auch schon ein OnBoard-PlugIn in Reaper - hab den Namen aber grade nicht im Kopf.

MfG, livebox
 
Willst du "nur" pitchen, also z.B. ne Oktave höher, gibts auch schon ein OnBoard-PlugIn in Reaper - hab den Namen aber grade nicht im Kopf.

Na wie wohl? ReaPitch. ;)
Das ist sogar richtig cool. Man kann beliebig viele Neben-Töne (ähnlich dem ReaEQ mit beliebig vielen Bändern) erstellen. :great:

Aber ich glaube, das meint Robby 1001 garnicht.
Er will singen, und gleichzeitig Keyboard spielen, und ein Plugin soll automatisch die Stimme auf den auf dem Keyboard gespielten Ton pitchen. Richtig?
Eine Antwort darauf weiß ich leider nicht, bin mir aber sicher, dass das irgendwie geht. Ich mache mich mal kundig, und schau mal was rauskommt.
Meine Idee wäre evtl. über ein Sidechainsignal, nur wie?
 
Na wie wohl? ReaPitch. ;)

Wie ich's mir doch schon fast gedacht hab...! :D

ReaTune kann auf jeden Fall Midi-Signale senden, das weiß ich. Ob es auch welche verarbeiten kann - keine Ahnung, habs grade nicht vor mir.

Was auf jeden Fall funktioniert, aber etwas umständlich ist: Von der Keyboard-Audio-Spur eine Art "Map" anlegen und die auf die Gesangsspur projezieren. Kann man in diesem Video abgucken, da wird's halt von einer Gesangsspur auf die andere gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=lJpjZtgPR_g

Wie man aber auch im Video hört: Das klingt nicht wirklich gut... da sind die Veränderungen zu extrem. Die dort benutzen Vocals sind schon an sich ziemlich gut und gleichmäßig auf dem Ton. Wenn einer um den Ton herum schwankt/zittert, ist die "Grenze" des guten Klangs schon viel früher erreicht. Da hilf nur, was du, Robby, schon selbst geschrieben hast: Singen lernen ;)

MfG, livebox
 
Vielen Dank fürdie Beiträge. Reatune habe ich mir auch angeguckt, und das manuel anpassen klappt schon!
Nur lieber würde ich am Keyboard die einzelnen Midi-Noten zum song spielen, und das Prog sollte den gesang dann halt darauf Pitchen..So meine ich das. So dass ich eine Midinoten spur irgendwie auf den gesang gebe.. wisst ihr was ich meine? :)

Wenn das mit Reatune geht auch gerne damit. Sieht besser aus als gsnap

viele Grüße :)
 
Hi,

wenn du vom Keyboard nicht die MIDI-Spur aufnimmst, sondern das Audio-Signal, kannst du dir eventuell automatisch von ReaTune die richtigen Töne anlegen lassen und diese "Zeichnung" dann auf die Audio-Spur anwenden - wie gesagt, im Video wird das gezeigt. Da verwendet der irgendwo die Vorlage von einer Stimme und setzt die auf 'ne andere Stimme.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben