GSi VB3 Presets per MIDI ansteuern?

W
wurzel49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
15.03.13
Beiträge
59
Kekse
100
Moin Leute,

ich nutze das Plugin VB3 II von GSi und bin insgesamt sehr zufrieden, suche aber nach einer Möglichkeit, per MIDI durch die Presets zu steuern. Damit meine ich nicht die Programme, die man oben auswählen kann, das habe ich mit MIDI bereits hinbekommen, sondern die 10 "Manual Presets". Für live wäre das unabdingbar, das ist im Moment der einzige Grund, weshalb ich noch Mainstage und einen Mac nutze, weil die B3 Orgel von MS das kann (und weil die geil klingt), stufenlos durch die Manual Presets wandern..

Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
suche aber nach einer Möglichkeit, per MIDI durch die Presets zu steuern.

Hallo wurzel,

die UPPER/LOWER MANUAL PRESETS der VB3-II sind genau wie die invertiert gefärbten Preset-Oktaven einer originalen Hammond-Orgel angelegt.
Und als besonderer "Witz" können sie auch genau so über MIDI angesteuert werden.
Wenn Du in den Global Settings bei "Enable Organ Preset Octave" ein Häkchen setzt, dann lassen sich diese Presets über die Tastatur schalten:

1619547411240.png


Die von Orgel nicht zur Klangerzeugung nutzbaren Tasten unterhalb des spielbaren Bereichs (die Oktave mit den MIDI-Noten 24 bis 35) bewirken wie beim Original, dass die Presets umgeschaltet werden.
Man benötigt also eine Tastatur mit mehr als 5 Oktaven, um die Oktave unterhalb der tiefsten Orgeltaste für die Preset-Steuerung nutzen zu können, oder von irgendeinem Controller die MIDI-Noten von 24 bis 35 senden - die steuern die Presets an.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die von Orgel nicht zur Klangerzeugung nutzbaren Tasten unterhalb des spielbaren Bereichs (die Oktave mit den MIDI-Noten 24 bis 35) bewirken wie beim Original, dass die Presets umgeschaltet werden.
Man benötigt also eine Tastatur mit mehr als 5 Oktaven, um die Oktave unterhalb der tiefsten Orgeltaste für die Preset-Steuerung nutzen zu können, oder von irgendeinem Controller die MIDI-Noten von 24 bis 35 senden - die steuern die Presets an
AH JA!! Vielen Dank, das habe ich gesucht, jetzt suche ich mir noch ein MIDI CC to Note Plugin um das mit nem Fader zu machen, ansonsten mache ich das mit den Pads auf meinem Keyboard oder so ähnlich, vielen Dank Be-3!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben