GS Lab Rondo String Maschine, Solina etc. Klon von Crumar / GSI

AchimK
AchimK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
3.583
Bin ja kein Fan von Software Instrumenten.
Hat jemand Erfahrung mit dem RONDO ?
Screenshot 2023-05-11 153758.jpg

Die Architektur mit den außen aufliegenden Potis und Schaltern ist ein bißchen ungewöhnlich, aber bei dem Preis von 199,- € muß man halt KOMPROMISSE machen...
LG Achim

mit den außen aufliegenden Potis und Schaltern ist ein bißchen ungewöhnlich,
Die Frontplatte ist einfach eine Platine mit schwarzem Lötstopplack und weißem Bestückungsdruck. Da spart man sich die extra Frontplatte und hat die Beschriftung gleich bei der Platinenfertigung dabei.

Die Frontplatte ist einfach eine Platine mit schwarzem Lötstopplack und weißem Bestückungsdruck. Da spart man sich die extra Frontplatte und hat die Beschriftung gleich bei der Platinenfertigung dabei.
Das ist schon klar, hat jemand das Ding gesehen oder probiert ????

Vielleicht warte ich mal auf die Solina von Behringer...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, hat jemand das Ding gesehen oder probiert ????

Klanglich finde ich das Teil gar nicht mal so übel, zumindest anhand dessen, was ich in YT Videos sehen bzw. hören konnte. Der Preis ist auch ok (ist ja auch alles "low budget"), daher hatte ich mir kürzlich mal ein Kit geordert. Insbesondere da Behringer bei ihrem Solina Clone immer noch nicht so richtig aus dem Quark kommt und irgendwie auch sonst weiterhin noch keine "klassische" Stringmaschine am Markt verfügbar ist (vom Waldorf Streichfett mal abgesehen, was aber eher als modernes Äquivalent anzusehen ist).*

Wenn ich das Gerät dann mal hier und zusammengebaut habe, werde ich gern hier berichten. ☺️

Gruß

Michael

*Edit: Ich vergaß den Behringer VC-340. 🫣 Den finde ich aber in Bezug auf die String Sektion sehr limitiert (wie auch seinerzeit das Original von Roland) und klanglich nicht ganz so überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update: Das Kit ist heute eingetroffen. Leichtes, kleines Paket, gut verpackt.

Ich bin über das lange Wochenende allerdings auf dem großen Jubiläums-MPS in Rastede, somit werde ich mich erst nächste Woche mal damit befassen können und hier berichten. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallooo Michael !
Und fertig zusammengebaut?
Wie läufts?
Achim

Hi Achim,

sorry für die verspätete Rückmeldung.
Ich hatte eigentlich vor, mal ein etwas ausführlicheres Review zu verfassen, aber mir fehlt leider derzeit etwas Zeit und Muße dazu. Mal schauen, ob ich demnächst dann doch noch mal dazu komme...

Aber vorab in Kürze:

Ja, ich habe das Dingen mittlerweile zusammengebaut, ging recht problemlos.
Klanglich ist das Teil nicht übel, wobei das Gerät natürlich eine digitale Nachbildung ist und keine "echte" analoge Klangerzeugung besitzt.

Allerdings bin ich von der Qualität des Gerätes (insbesondere in Bezug auf einige Bauteile und die Zusammenstellung des Kits) nicht all zu sehr begeistert, da ist noch Luft nach oben. Ist aber halt auch dem Preis geschuldet.

Wie gesagt, bald mal mehr dazu...

Gruß

Michael