[HWOS] g30rG
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Hallo ihr!
(oh ja, ich war lang nicht mehr da..)
ich spiele gerade Giulianis Sonate brillant op. 15
Dort kommt ab und zu ein liegendes "S" (Gruppetto / Cadenza / Doppelschlag oder wie auch immer man es nennt) als Verzierungsvorschrift vor. Wie würdet ihr das ausführen?
(s. Variante 1)
Wäre es barocke Musik, dann würde ich den ersten Vorschlag von der oberen Nebennote beginnen, den zweiten von der unteren. Das ist die Variante, die in Büchern und auf Wikipedia zu finden ist und für diese Zeit als Aufführungspraxis bestätigt scheint. Mich stört allerdings der Sprung vom a zum d.
(s. Variante 2)
John Williams, Rainer Feldmann und einige andere spielen eine Note mehr. Die Hauptnote, dann: auf, ab, ab, auf.
(s. Variante 3)
Wie ist es nach historischer Aufführungspraxis korrekt, d.h. was will Giuliani da haben?
Vielleicht hat jemand eine Buchempfehlung o.ä. wo man solche Dinge nachlesen kann?
Besten Dank schonmal für euren Input!
Georg
(oh ja, ich war lang nicht mehr da..)
ich spiele gerade Giulianis Sonate brillant op. 15
Dort kommt ab und zu ein liegendes "S" (Gruppetto / Cadenza / Doppelschlag oder wie auch immer man es nennt) als Verzierungsvorschrift vor. Wie würdet ihr das ausführen?
(s. Variante 1)
Wäre es barocke Musik, dann würde ich den ersten Vorschlag von der oberen Nebennote beginnen, den zweiten von der unteren. Das ist die Variante, die in Büchern und auf Wikipedia zu finden ist und für diese Zeit als Aufführungspraxis bestätigt scheint. Mich stört allerdings der Sprung vom a zum d.
(s. Variante 2)
John Williams, Rainer Feldmann und einige andere spielen eine Note mehr. Die Hauptnote, dann: auf, ab, ab, auf.
(s. Variante 3)
Wie ist es nach historischer Aufführungspraxis korrekt, d.h. was will Giuliani da haben?
Vielleicht hat jemand eine Buchempfehlung o.ä. wo man solche Dinge nachlesen kann?
Besten Dank schonmal für euren Input!
Georg
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