Gruppenspur vor den Fader legen?

  • Ersteller Dr. Ibanez
  • Erstellt am
Dr. Ibanez
Dr. Ibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
19.03.06
Beiträge
607
Kekse
782
Hallo,

habe ein kleines Problem, wusste nur leider nicht, wie ich danach suchen soll (sowohl Handbuch als auch Internet), deswegen schilder ich es hier einfach mal.
Ich habe mehrere Gesangsspuren, die über einen Gruppenkanal laufen. Der hat unter anderem einen Kompressor als Insert. Jetzt regel ich an einigen Stellen die Lautstärke der einzelnen Spuren über Automation. Nur scheint der Kompressor erst danach zu greifen also Post-Fader, was natürlich doof ist, weil der die Lautstärkeveränderung die ich regele zum Großteil wegkomprimiert.
Wenn ich die Effekte bei allen Spuren einzeln als Insert einfüge, habe ich dieses Problem nicht.
Gibt es eine Einstellung die Inserts der Gruppenspur vor den Fader zu setzen, oder habe bei der Nummer nen grundlegenden Denkfehler?
Ich benutze Cubase 5 übrigens.

Bitte nicht hauen, wenn die Frage blöd ist :redface:

Gruß,
Adam
 
Eigenschaft
 
So gehts nicht, da du bei einer Gruppe ja das Einzelsignal vollständig zuweist, also auch mit allen Einstellungen. In deinem Fall müßte der Kompressor schon als insert in jede einzelne Spur. Dynamikeffekte in der Gruppe eignen sich nur, wenn das Verhältnis der Einzelspuren zueinander relativ statisch ist, z.B. wenn du das drumset zusammenfaßt. Sinnvoll ist in Gruppen eher Hall oder Echo.
Desweiteren paßt man gerade einen Kompressor ja schon ziemlich genau dem speziellem Signal an, also paßt sowieso recht selten in Gruppen.
Es sei denn, du willst am Ende das Signal einer Gruppe wieder homogenisieren, da paßt dann auch ein Limiter. In diesem Falle sollte aber der (Multiband)Kompressor nicht zu hören sein.
 
Ja, die Sache ist halt, dass die einzelnen Spuren alle die gleichen Effekte haben. Und wenn ich vor dem Kompressor noch andere Inserts habe, dann müsste ich die auch in jeder Spur einzeln einfügen oder wie? Das ganze ist ja total redundant. Gibt es vielleicht eine andere, elegantere Lösung für mein Problem?
 
Was hast du denn da alles vorm Kompressor?
Läßt sich da vielleicht manches eleganter mit send-Effekten lösen?
 
In meinem Fall habe ich jetzt einen EQ und nen Saturator davor. Letzteren könnte man eigentlich auch über den Send schleifen. Dann hätte man aber eben immer noch EQ und Kompressor bei allen Vocal Spuren redundant :-/
 
Warum redundant?
Im Sinne von überflüssig wohl kaum.
Sind denn das alles takes von der selben Stimme aufs gleiche Mikro, zeitnah aufgenommen? Ansonsten wäre ein pauschaler EQ ja doch eher seltsam, oder arbeitest du mit Robotern?:gruebel:
Ist das ein Ressourcenproblem, jeden Kanal einzeln zu bepflastern?
 
Sind denn das alles takes von der selben Stimme aufs gleiche Mikro, zeitnah aufgenommen?
Genau so ist es. Sonst wäre es in der Tat nicht besonders sinnvoll :)
Ein Ressourcen Problem ist es eigentlich auch nicht. Nur wenn man beispielsweise die Kompressor Einstellungen ändern möchte, muss man das im Zweifel auf allen Spuren einzeln machen.
Ich komme halt aus der Programmierer Ecke, bin es also gewohnt sich wiederholenden Code auszulagern :D Aber ich habe den Kompressor und alles, was davor war jetzt einzeln auf jede Spur eingefügt und den Reverb als Send.
Danke auf jeden Fall, für deine Hilfe.
 
Nichts zu Danken, wirkliche Hilfe konnte ich ja nun nicht gerade anbieten... :D
OK, dann wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, die takes als layer auf der selben Spur aufzunehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben