Gruppenbus wird bei Aktivierung vom Effektprozessor mit auf die Stereosumme ausgegebn

Tomix
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Hallo zusammen und eines vorweg,

wenn ich einen treffenderen Titel wüßte, stünde er da,
allerdings ist das schwierig kurz zu fassen.:redface:

Ich würde gerne von euch wissen, ob das ein Bug ist, Denkfehler oder so gewollt:

Es geht um dieses Mischpult:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-cx-prx395758925de.aspx

darüber läuft Gesang (mit etwas Hall), Bass und Keyboard.
Zusätzlich sind zwei Raummics angeschlossen,
die dazu dienen sollen die Bandprobe auf dem PC aufzunehmen.
Diese beiden Mics sollten natürlich NICHT auf den Lautsprechern ausgegeben werden, sonst gibt´s schon recht früh Feedback.
Ich habe also Kanäle 1 bis 4 auf der Stereosumme drauf,
und Kanal 5 u. 6 (wo die Raummics angeschlossen sind) dem Gruppenbus zugewiesen.
Der Ausgang des Gruppenbusses ist mit dem Rec.Eingang des PC´s verbunden.

Sind keine Effekte eingeschaltet is alles soweit so gut,
jetzt das eigentliche Problem:

selbst wenn alles andere abgeschaltet ist (physisch, also kabel raus)
und ich nur die Raummics an habe ( zum Gruppenbus zugeordnet),
passiert Folgendes:

beim Einschalten des Mischpulteffekts werden,
obwohl eigentlich nichts auf den Stereobus geschickt wird
(alle Kanäle auf den gruppenbus verwiesen),
eben doch die Micsignale auf die Stereosumme geschickt.
:evil::gruebel:

Das ist natürlich für eine Bandprobe ein Problem,
und so habe ich es bisher so gelöst,
dass ich die Raummics über PreFaderListening
am Monitor L/R abnehme und zum PC schicke
und die Stereosumme bleibt trotz aufgedrehtem Stereofader still.
Hier "funktioniert" in meinem Sinne also die Bustrennung noch zu 100%.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

War jetzt echt nicht toll formuliert:redface:,
und wer keine Lust hat alles zu lesen ->
im Endeffekt brauche ich zwei Signalketten:


X anschlüsse gehen auf die Stereosumme inkl Effektbeimischung,

2 Anschlüsse gehen NICHT auf die Stereosumme,
sondern auf den dedizierten Aufnahmeausgang,
welcher auch immer das jetzt im Endeffekt sein wird ;)

Wie macht ihr das??
Ist das weiter oben Geschilderte ABSICHT beim Yamaha Mischpult(?),
steckt da eine Überlegung hinter oder ist das nur ein dreckiger Nebeneffekt?

Schon mal Vielen Dank für´s Lesen und über Antworten würde ich mich echt freuen,
da ich immo denke so ein undurchdachtes Produkt ! :(

Helft Yamaha ! :p

gruß,
Tomix
 
Eigenschaft
 
Es ist nicht zufällig der Effekt-Regler bei den Raum-Mik-Kanälen aufgedreht? In dem Fall wär's mir klar. Ich habe im Proberaum auch ein Yamaha Pültchen stehen und da wird das Effektgerät auch dann gespeist, wenn die entsprechenden Kanäle nicht eingeschalten sind. Es sei denn man dreht den Effekt-Regler in dem Kanal zu.

Ich mache auch öfters mal Mitschnitte und gehe in dem Fall direkt über die Insert-Buchsen auf meinen Recorder. Da kann dann wirklich nichts mehr schief gehen (selbst wenn irgend ein geistiger Tiefflieger den Kanal einschaltet), weil der Signalfluss komplett unterbrochen ist. Du hast dann eben ein unbearbeitetes Line-Signal.
 
Es ist nicht zufällig der Effekt-Regler bei den Raum-Mik-Kanälen aufgedreht? In dem Fall wär's mir klar. Ich habe im Proberaum auch ein Yamaha Pültchen stehen und da wird das Effektgerät auch dann gespeist, wenn die entsprechenden Kanäle nicht eingeschalten sind. Es sei denn man dreht den Effekt-Regler in dem Kanal zu.

Ich mache auch öfters mal Mitschnitte und gehe in dem Fall direkt über die Insert-Buchsen auf meinen Recorder. Da kann dann wirklich nichts mehr schief gehen (selbst wenn irgend ein geistiger Tiefflieger den Kanal einschaltet), weil der Signalfluss komplett unterbrochen ist. Du hast dann eben ein unbearbeitetes Line-Signal.

nein, der Effektregler bei den Raum-Mik-Kanälen ist zu. Das ist es ja.

Aber dein Aufbau ist mir doch sehr sympathisch,
vor allem gefällt mir die Sicherheit bezüglich geistiger Tiefflieger :D

Seltsame Dinge können nun mal passieren, wenn menschen musik machen :p:D

Werde ich mri DEFINITIV anschauen.

Danke schonmal.
 
....
Ich mache auch öfters mal Mitschnitte und gehe in dem Fall direkt über die Insert-Buchsen auf meinen Recorder. Da kann dann wirklich nichts mehr schief gehen (selbst wenn irgend ein geistiger Tiefflieger den Kanal einschaltet), weil der Signalfluss komplett unterbrochen ist. Du hast dann eben ein unbearbeitetes Line-Signal.

Einmal abschließend und kurz checken, ob ich das so richtig verstehe? : ->
in den XLR kommen die Raummiks,
in die Insert kommt ein normales Klinkenkabel,
an dessen Spitze das ausgehende Signal anliegt/anliegen sollte (ginge es zum Effektgerät)
dieses geht aber nur zum PC und kommt nicht wieder;), daher Ende der Signalkette.

Der Signalweg ist also
Mik->
XLR->
Insertausgang->
evtlEffektgerät->
Inserteingang->
welcherAuchImmerZugewiesenerBus->
ganz am Ende : Boxen.

Und weil nach Insertausgang nichts mehr kommt
ist das genau das,
was es sicher macht gegen versehentliches "auf die Lautsprecher schicken". Richtig so,
oder?

nochmal Danke,
wenn jetzt ein ja kommt bin ich subbazufrieden :D

Schönen Groouß
M
 
JA. :D:D

Genau so gehts.

Aber dass die Busse zusammengelegt werden, dürfte eigentlich trotzdem nich passieren. Hat da noch jemand diese Erfahrung mit genau dem Pult gemacht? Sonst würde ich reklamieren.


Gruß Stephan
 
JA. :D:D

Genau so gehts.

Aber dass die Busse zusammengelegt werden, dürfte eigentlich trotzdem nich passieren. Hat da noch jemand diese Erfahrung mit genau dem Pult gemacht? Sonst würde ich reklamieren.


Gruß Stephan

ja, im grunde genommen ist das ein schlampiges verschaltungsschema.
Ich wüßte keine Anwendung, wo so ein Überschneiden wünschenswert wäre.
Naja, wie auch immer, das JA ist da ;)
 

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