Grundwissen VST für Anfänger

• Ersteller c.oscar
  • Erstellt am
c.oscar
c.oscar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Kekse
42
Moin,

als blutiger Anfänger beim Homerecording (Samplitude 11 Silver und M-Audio Fast Track Pro) bin ich auf das Thema VST, VSTi und VST FX gestoßen, von dem ich absolut keeeeiiinneee Ahnung habe. Informationen zu dem Thema gibt es ja reichlich hier im Forum, aber das ist mir leider noch zu hoch. Wikipedia gibt auch nicht viel her.
Kann mir jemand die Möglichkeit aufzeigen, wie ich mir ein Grundwissen aneignen kann?
Z.B möchte ich in Samplitude 11 Silver einen Grundrythmus erstellen (ich hab DSK DrumZ - MachineZ installiert) und dazu dann nacheinander Gitarre, Föte und Gesang aufnehmen. Mit dem Aufnehmen klappt es gut, aber ich weiss nicht wie ich den Grundrythmus vorher erstellen soll.
Holt mich doch bitte aus dem Tal der Ahnungslosen heraus.

Danke

Gruß
C.Oscar

Eigenschaft

Wie es aussieht, hast du kein problem mit dem Thema VST, sondern MIDI. Und konkret offenbar dann nur mit der MIDI-Erstellung in Samplitude. Und eventuell noch konkret mit DSK DrumZ :)

In der Wikipedia stand wahrscheinlich schon das notwendigste. VST ist halt ein Standard-PlugIn-Format für Software-Effekte und Software-Instrumente. Wenn man also nun einen VST-fähigen Sequenzer hat (wie zum Beispiel Samplitude) dann kann man da Software-Effekte und Software-Instrumente von Fremdherstellern einbinden und ist nicht auf auf die Effekte und Instrumente angewiesen, die direkt zum Sequenzer gehören. Ich betone immer bewusst die Unterscheidung in Effekte und Instrumente, die geht oft unter, wenn alle immer nur von "VST-PlugIns" reden, obwohl es zwei unterschiedlche Dineg sind "VST-Effekte" verändern Audiosignale. Das sind also z.B. Equalizer, Kompressoren, Hall-Effekte, Verzerrer usw. VST-Instrumente (VSTi) dagegen sind Klangerzeuger, also Synthesizer oder Sampler. Die bekommen ein MIDI-Signal und rzeugen darauf hin entsprechend den Klang.

Wenn du nun mit "virtuellen Instrumenten" arbeiten willst, dann macht man das per MIDI. Du hast unterschiedliche Möglichkeiten, MIDI zu erzugen. Zum einen könntest du auch MIDI aufnehemn, wenn du ein MIDI-Keyboard, E-DrumSet etc. an deinen PC anschließt. Dann stellst du die Samplitude Spur auf MIDI, wählst en entsprvcehenden MIDI eingang, und nimmst auf. Dabeui wird dann eben so ein MIDI-Objekt anstatt eines Audio Objektes erzeugt. Das kann man dann auch noch belieben manipulieren, in dem man darin "rummalt". Das kannst du aber auch direkt machen, wenn du nicht aufnimmst, sondern programmierst, was bei Drums durchaus üblich ist. Du rzeugst also über MIDI -> Neues MIDI-Objekt ein solches, was dann erst leer ist. Wenn du doppelt draufklickst, dann öffnet sich der MIDI-Editor. Der ist an sich relativ selbst erklärend. Du kannst da eben mit dem Stift reinmalen, wann welcher Ton wie lange gespielt werden soll. Bei Drums musst du natürlich wissen, welche Trommel auf welcher Klaviertaste liegt (es sei denn Sam11 Silver hat optional einen Drumeditor, also dass man da anstatt der Klaviatur die Trommeln aufgelistet sieht). Jetzt alle Details und Funktionen zu erklären ist zu umständlich, da dann bitte die Hilfefunktion von Samplitude zu rate ziehen.

Das ganze hat nun zunächst mal nichts mit VSTs zu tun. Weil du könntest auch das MIDI-Signal per MIDI-Kabel aus den Rechner rausschicken und einen Hardware-DrumComputer damit ansteuern. Aber stattdessen willst du ja Software-Klangerzeuger nutzen, und das ist dann eben das VSTi. In der MIDI-Spur wählst du dann eben als MIDI-Out "neues Instrument". Und wenn du das DSK DrumzPlugin (also de DLL Datei) in den Ordner installiert hast, wo Samplitude nach den VST-PlugIns sucht (den Pfad dahin kann man auch in den Samplitude einstellungen festlegen), dann müsste dort auch DSK DrumZ auftauchen.

Gitarre, Flöte und Gesang klingen eher natürlich, DSK DrumZ sieht mir eher nach einer Electro-Drummachine aus (obwohl da wahrscheinlich auch akustische Samples bei sein werden). Ansonsten kann ich als kostenloses, "realistisch" klingenden Schlagzeug VSTi "Independence Free" empfehlen.

Ich sag schon mal D A N K E !!!
Du hast recht, es scheint, daß ich in erster Linie ein Problem mit den MIDI-Editor hatte.
Was nun gelöst ist.
Trotz alledem noch mal eine kleine Frage, was bedeutet "VST FX"?

Danke
Gruß
C.Oscar

Bei Native Instrument VSTi kann man teilweise die Effekte der Synth auch auf Audiospuren anwenden. Die heissen dann VST FX. Ich weiss nicht, ob das generell so ist ;)

In mir fängt die Erleuchtung an zu glimmen,
ich danke Euch!

Gruß
C.Oscar