Grundton und Quinte mit Zeige- und kleinem Finger

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davefriends04
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Ich habe gesehen, dass einige bekannte Gitarristen, die auch Powerchords mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger, einen Grundton mit Quinte (z. B. 24xxxx) mit dem Zeige- und dem kleinen Finger greifen anstelle des Ringfingers. Hat das irgendnen besondren Vorteil?

Freue mich über jede Antwort,
David
 
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davefriends04 schrieb:
Ich habe gesehen, dass einige bekannte Gitarristen, die auch Powerchords mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger, einen Grundton mit Quinte (z. B. 24xxxx) mit dem Zeige- und dem kleinen Finger greifen anstelle des Ringfingers. Hat das irgendnen besondren Vorteil?

Freue mich über jede Antwort,
David


größere spannweite, vor allem nütlich falls du die intervalle schnell ändern willst, z.b. übermäßige quinte und so sachen, oder falls du mal ne sexte brauchst


z.b.:

--5--6--5
--3--3--3


griefte leichter als mitm ringfinger, extremer wirds dann noch bei 4 bünden zwischen den gegriffenen tönen..
 
ist bequemer, mach ich auch so. und machs eigentlich nur aus bequemlichkeit, ist einfach grad der passende abstand das ich immer knapp hinterm bundstäbchen bin.
 
mache ich auch so allerdings mach auch das andere falls du mal auch die Oktave greifen musst bist du dann flexibel.
 
Es sieht cooler aus :cool:
Ne Spaß mach es auch so, weil man halt, wie schon erwähnt, so größere Intervalle leicht meistern kann. Auch der Bequemlichkeit wegen...am Anfang hab ichs auch immer nur mit Zeige und Ringfinger gegriffen, aber habs mir dann vor paar Monaten anders antrainiert. Irgendwie find ich auch, das es mit Z un R irgendwie verkrampfter ausschaut...aber ist Ansichtssache.
 
highgrow schrieb:
größere spannweite, vor allem nütlich falls du die intervalle schnell ändern willst, z.b. übermäßige quinte und so sachen, oder falls du mal ne sexte brauchst


Übermäßige quinte nennt man auch powerchord :rolleyes: Verminderte quinte is dann der allseits beliebte tritonus.


Ich greifs btw. mit zeige und ringfinger, wenn ich dann ne übermäßige sexte dazuhaben will dann greif ich das schnell mit dem kleinen, der ringfinger bleibt aber liegen.
 
Übermäßige quinte nennt man auch powerchord.

Einspruch, euer Ehren.;)
Der Powerchord besteht aus mindestens 2 Tönen: Grundton und (reiner) Quinte.

Ich greifs btw. mit zeige und ringfinger, wenn ich dann ne übermäßige sexte dazuhaben will dann greif ich das schnell mit dem kleinen, der ringfinger bleibt aber liegen.

Sowas braucht man z.B. für Rock'nRoll Pattern.
(Sind für mich aber schon grenzwertige Streckungen.)

Ungefähr so:
Zeige und Ringfinger bleiben liegen und der kleine Finger wandert zwischen großer Sext und kleiner Septim hin und her.

Code:
[FONT=Courier New]D-|-|-|-|-|-|-|[/FONT]
[FONT=Courier New]A-|-|-|[B]R[/B]|-|[COLOR=red][B]k[/B][/COLOR]|[B][COLOR=red]k[/COLOR][/B]|[/FONT]
[FONT=Courier New]E-|[B]Z[/B]|-|-|-|-|-|[/FONT]
 
Fun Tom schrieb:
Einspruch, euer Ehren.;)
Der Powerchord besteht aus mindestens 2 Tönen: Grundton und (reiner) Quinte.

Laut so nem seltsamen schulbuch gibts verminderte quinte (6 halbtöne = tritonus) und übermäßige quinte (7 halbtöne = powerchord).

Sowas braucht man z.B. für Rock'nRoll Pattern.
(Sind für mich aber schon grenzwertige Streckungen.)

Was is daran grenzwertig? Was ich auch gern mach sind 2 quinten hintereinander, also:

-
-
-
-6
-4
-2

z.b., klingt (wenn mans nicht ununterbrochen macht) auch ganz fein ;)
 
Übermäßige quinte nennt man auch powerchord :rolleyes: Verminderte quinte is dann der allseits beliebte tritonus.


Einspruch, euer Ehren.;)
Der Powerchord besteht aus mindestens 2 Tönen: Grundton und (reiner) Quinte.

AgentOrange schrieb:
Laut so nem seltsamen schulbuch gibts verminderte quinte (6 halbtöne = tritonus) und übermäßige quinte (7 halbtöne = powerchord).

Das klingt wirklich nach einem seltsamen Lehrbuch. Es ist schon richtig, dass ein Powerchord im einfachsten Fall ein Intervall von 7 HT darstellt. Aber das ist dann die reine und nicht die übermäßige Quinte.

Intervall (Musik) - Wikipedia
 
Ich spiel deshalb Powerchords(also die mit der reinen Quinte@Agent Orange:D)mit dem kleinen Finger, weil ich dann zwei Finger zum Abdämpfen der nicht benötigten Saiten habe(praktisch, wenn der Grundton auf der A-Saite liegt)...und es ist einfach bequemer, als die ganze Zeit den Ringfinger und das kleine Ding da neben dran rumzuschieben:great:
 

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