Hallo Tobi!
... Julia tut's auch
Ich denke, dass ich mal versuche das Thema ausführlich abzufrühstücken und ich hoffe, dass vielleicht noch ein oder zwei erfahrene Sänger ihren Senf dazugeben. Die Frage stellt sich doch immer wieder. Vielleicht können wir das auch so zusammenklopfen, dass wir's in die FAQ aufnehmen können.
Tobey schrieb:
Woran erkenne ich denn einen guten Gesangslehrer/-in der auf meiner Wellenlänge schwebt und mir wirklich weiter hilft??
Erstmal muss Dein Lehrer Dir persönlich sympathisch sein. Gesangsunterricht hat etwas sehr persönliches, sehr entblößendes, und wenn Du mit Deinem Lehrer nicht persönlich gut auskommst, wirst Du nie aus Dir herausgehen.
Von der Technik her würde ich mal sagen, dass Du schon in der ersten Probestunde das Gefühl haben solltest, als ob die ganze Singerei besser läuft. Du solltest die "Bilder" verstehen (...atme bei dem Ton mal "ein"...), die Dein Lehrer Dir gibt, solltest ein besseres Körpergefühl haben.
Zugegeben hat es bei keinem meiner vorhergehenden Lehrer so perfekt funktioniert, wie bei meiner jetzigen, aber ich hatte bei jedem Lehrer von Anfang an das Gefühl, als ob mir die Tips und Übungen, die ich kriege sofort helfen. Das dann ohne den Lehrer umsetzen ist noch mal was anderes und dauert, aber zumindest während der Unterrichtsstunden solltest Du von Anfang an das Gefühl haben, dass du müheloser singst und besser klingst. Wenn dem nicht der Fall ist: lieber weitersuchen.
Was ich auch sehr passend finde: Frag' den Lehrer ganz offen wen oder was (Geschlecht, Stimmlage, Musikrichtung) er sonst noch so unterrichtet, und auch wie lange schon (insgesamt/je Schüler). Je verschiedener die Schüler sind, desto mehr hat der Lehrer wahrscheinlich drauf. Nicht sängerisch, sondern vom Erklären her.
(... Mezzosopranistin unterrichtet von Koloratursopran bis Bass alles und das seit bis zu fünf Jahren)
Die "bis zu fünf Jahre" fordern vielleicht noch eine Erklärung: Im Gegensatz zu Instrumental-Lehrern wirst Du Deine Gesangslehrer nach einiger Zeit wechseln. Kaum jemand hat in der Ausbildungsphase einen Lehrer länger als fünf Jahre. Gute Lehrer legen Dir dann auch den Wechsel nahe. Das ganz einfach deshalb, weil man irgendwann für die Fehler des Schülers blind wird und man ihm auch keine weiteren Tips geben kann, die nicht schon genannt wurden. In dem Punkt übrigens waren sich meine Lehrer einig.
Vielleicht auch noch eine Frage, die auftaucht: Kann eine Frau einen Mann unterrichten oder umgekehrt?
Antwort: Im Prinzip ja, aber dafür brauchst Du einen Stimmbildner, also jemanden, der nicht nur "halt weiß, wie man singt".
Wenn Du unsicher bist, such' Dir lieber einen Lehrer des gleichen Geschlechts.
Die Stimmlage des Lehrers selbst ist nicht relevant.
Tobey schrieb:
Merke ich das auf der Bühne??
Nicht sofort. Ich denke, dass Du ein viertel bis halbes Jahr brauchst, bis Du die neuen Techniken auch im "Bühnenstress" anwenden kannst.
Mir geht es jedenfalls bis heute so, dass ich unter Lampenfieber die neuesten technischen Errungenschaften ganz schnell wieder vergesse.
Bei einer Band ist es auch nicht sooo einfach, die Songs zu transponieren, oder? Ich meine, selbst wenn Du Coverst könnte es Dir helfen, wenn die hohen Stücken einfach 'ne Terz tiefer sind. Wäre sicher auch auf Dauer eine Überlegung, um es Dir leichter zu machen. Das wird im Publikum keiner merken.
Was ein Ziel sein sollte: Dein Repertoire Song für Song mit dem Lehrer durchzuarbeiten. Der kann Dir dann in jedem Song helfen, die Klippen zu umschiffen und den Abend so müheloser zu gestalten. Auch dem Lehrer gegenüber ganz offen ansprechen, dass ihr diese Konzerte habt und dass Du dafür Hilfe brauchst.
Tobey schrieb:
Hab nur ein bissl Bammel, dass wenn ich mir jetzt nen Gesangscoach nehme, ich dann eventuell zu spät oder garnicht erkenne, das er eigentlich nicht der richtige für mich ist...
Leider gibt es da auch nicht das Patentrezept "nimm jemanden mit, der was davon versteht", denn Du musst ja die Sprache des Lehrers verstehen, nicht jemand anders.
Was trotzdem was bringen kann ist, wenn Du Leute fragst, die Du kennst. Wenn jemand Unterricht hat, kennt er meist mehr als einen Lehrer und weiss wer empfehlenswert ist, und wer nicht.
Liebe Grüße
Julia