Grundsatzfragen zur Schlaghand und Plekauswahl

S
suse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.06
Kekse
0
Hi, Leute!

1.
Vor kurzem hab ich irgendwo mal mitbekommen, dass man sich besser nicht angewöhnen sollte, die Schlaghand beim Spielen aufzulegen bzw. abzustützen. Ist da was dran? Und warum?
Zwar hebe ich ab und an mal die Schlaghand an, um mal direkt am Griffbrett zu spielen oder so, aber ich suche dann doch schnell wieder die Sicherheit des Auflegens. (Eigentlich könnt ich sie auch gleich da ankleben, macht keinen Unterschied, haha)

2.
Ah, und eine zwote Frage hätt ich auch noch:
Ich spiele eigentlich alles mit einem 3mm-Plek (auch Brikett genannt), nur gaaanz selten mal mit einem 1mm-Dunlop. Mit den dünneren Dingern komm ich gar nicht klar und eigentlich mag ich auch den Ton nicht, den sie erzeugen.
Ist das nun gut für'n Rookie oder eher sch...lecht?

Eigenschaft

suse schrieb:
2.
Ah, und eine zwote Frage hätt ich auch noch:
Ich spiele eigentlich alles mit einem 3mm-Plek (auch Brikett genannt), nur gaaanz selten mal mit einem 1mm-Dunlop. Mit den dünneren Dingern komm ich gar nicht klar und eigentlich mag ich auch den Ton nicht, den sie erzeugen.
Ist das nun gut für'n Rookie oder eher sch...lecht?

Spiel am besten mit dem Plektrum,welches dir am meisten zusagt, egal was andere darüber sagen/denken...

suse schrieb:
Vor kurzem hab ich irgendwo mal mitbekommen, dass man sich besser nicht angewöhnen sollte, die Schlaghand beim Spielen aufzulegen bzw. abzustützen. Ist da was dran? Und warum?
Zwar hebe ich ab und an mal die Schlaghand an, um mal direkt am Griffbrett zu spielen oder so, aber ich suche dann doch schnell wieder die Sicherheit des Auflegens. (Eigentlich könnt ich sie auch gleich da ankleben, macht keinen Unterschied, haha)

Wenn man Leadgitarre spielt, sollte (muss) man schon zu "Abdämpfzwecken" mit aufgelegter Schlaghand spielen können.

das sollte man auch als rythm guitar spielen können ... is allgemein sehr wichtig nur ob man das ständig machen kann ... weiss ich auch nicht und bin selber sehr gespannt uaf das ergebniss.

Wie willst du denn abgedämpfte Töne spielen ohne die Hand aufzulegen? Das geht nicht!

Das geht schon, mit lefthand-muting, aber normales, hartes muting is schon das "palm muting" rechts, aber ich denke er meint bei schnelleren alternative/economic picking läufen, ob er da mit oder ohne auflegen spielen soll... nunja meinen ja viele ohne auflegen wärste schneller, aber ich denk einfacher, sicherer und so is sicher MIT auflegen =) is so wie apojando oder wie das heisst bei den akkustikern... :). Ich würd sagen WIE MANS MAG =) ist keins offiziell "falsch". Und plek... naja meins is nen 1mm. Fuer Akkord geklampfe clean auch schonmal nen 0.88er aber soo viel ueber 1mm halt ich fuer unsinnig. ^^ Is halt einfach alles eine Sache des eigenen Spielgefuehls und der Vorlieben.

Ist jetzt aber nicht, dass man sich mit 'nem 3mm-Plek einen so schwachen Schlag angewöhnt, dass man für den Rest der Welt verloren ist?
Aber wahrscheinlich isses eh schnuppe, da hab ihr wohl recht. In ein paar Jahren haben sich solche Fragen wohl von selbst erledigt (so lange noch, seufz...).

Ok, danke!

suse schrieb:
Ist jetzt aber nicht, dass man sich mit 'nem 3mm-Plek einen so schwachen Schlag angewöhnt, dass man für den Rest der Welt verloren ist?

naja ob jetzt zwischen nem 1mm und nem 3mm plek 500kilo kraft unterschied herrschen bezweifel ich mal ;)