Grundsatzfrage XLR OUT auf Klinke IN

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
237
Kekse
0
Hi Fellows!

Ich habe eine Grundsatzfrage bezüglich der Verkabelung von PA Anlagen, im speziellen Teilbereich Mischpult-Endstufe.

Angenommen mein Mischpult besitzt 2 XLR-Main-OUTs (Right - Left) und Meine Endstufe nur Klinkeneingänge. Ist es da wirklich die schönste Variante ein Kabel XLR-Stereoklinke zu kaufen, oder gibts da einen weit schöneren Trick, den ich bisher nicht bedacht habe?

Bedanke mich im Voraus
Gratz
Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter,

bitte sag nicht Stereo-Kabel, denn das führt nur zu Begriffsverwirrungen. Sofern die Klinkenbuchsen Deiner Endstufe symmetrisch beschaltet sind, brauchst Du 2 symmetrisch beschaltete Kabel XLR auf Klinke (3-polig), z. B.


Die Art der Signalübertragung ist im Vergleich zu XLR-XLR die selbe, deshalb gibt es da nichts "schöneres" ;) - oder an was hattest Du gedacht?

P.S. Da es sich um eine Grundsatzfrage handelt und nicht um eine konkrete Frage zu einem Mischpult, habe ich Deinen Thread zum PA-KnowHow verschoben...
 
Genau das wollte ich wissen, dankeschön!
Und "Schöner": Vielleicht ist das in der Fachwelt verpöhnt, oder hätte nicht gewünschte Nebeneffekte. Aber nachdems so unproblematisch geht, dürfte es ja keine weiteren Nebenwirkungen geben, oder? :)

Danke!
 
dürfte es ja keine weiteren Nebenwirkungen geben, oder?

was denn für Nebenwirkungen? Also deine Endstufe wird durch den Klinkenstecker keinesfalls schwanger;):D

Das passt schon.

Solltest du aber schon XLR- Kabel besitzen, dann kannst du auch deiner Endstufe die Adapter hier verpassen, was die ganze Verbindung aber nicht wirklich sicherer oder schöner:) macht.
https://www.thomann.de/de/neutrik_na3fp_adapter.htm
 
Weil du nach schön fragst: wie wäre es mit einer Anschlußblende am Endstufenrack mit gut erreichbaren und verriegelbaren XLR-Inputs und Speakon-Outputs?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Falls du mal irgendwas über Probleme bei Adapterkabeln XLR / TS gehört hast, dann war das vermutlich am anderen Ende der Mixers: bei XLR-Eingängen muss man mit Adaptern aufpassen, sofern Phantomspeisung aktiv ist, das können einige Geräte überhapt nicht leiden. Zwischen Mixer und Endstufe sind es aber einfach nur zwei verschiedene "gültige" Stecker (wie ja bereits beschrieben)..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben