Grundsätzliche Frage zu Behringer UMA 25s

  • Ersteller masterchris
  • Erstellt am
M
masterchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.13
Registriert
02.04.06
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Schulzendorf
Hi!
Folgendes Problem:
Ich hab mir grad das Behringer UMA 25s geholt und möchte nun darüber mein Roland E-09 ansteuern. Bisher bekomm ich allerdings nur die kläglichen Standart-Midisounds (wie man sie vielleicht von Guitar Pro kennt) aus meinem Roland.

Wärs möglich das mir jemand eine ungefähre Beschreibung geben könnte wie ich nun die Original E-09 Sounds ansteuern kann? Ich danke im Vorraus und schönen Abend noch!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Grundsätzlich musst du den Midi-Ausgang des UMA 25s mit dem Midi-Eingang des E-09 verbinden. Die Midi-Notenbefehle werden vom UMA 25s auf dem dort eingestellten "Global Send Channel" (1-16) gesendet. Empfangsseitig, also beim E-09, sind die Midi-Kanäle vorgegeben: jeder Part empfängt auf einem festen Midi-Kanal (Manual, S. 26).

Ich weiss jetzt nicht, auf welchen Parts die "guten" und wo die "schlechten" Sounds auf dem E-09 liegen, aber wenn du die 16 Sendekanäle auf dem UMA 25s durchprobierst, wirst du wohl den richtigen finden!

Auf dem E-09 kannst du bestimmt auch unterschiedliche Patches für die Parts auswählen. Und stelle sicher, dass du auch wirklich die Sounds vom E-09 hörst und nicht die von irgendeinem Software-Instrument, das zufällig auch noch vom UMA 25s angesteuert wird! Am besten schliesst du das USB-Kabel für den Anfang gar nicht an und benutzt den Stand Alone Mode beim UMA 25s.

Grüsse,
synthos
 
Danke schonmal für die Antwort!
Meine Probleme haben sich inzwischen jedoch "ausgebaut"...
Ich habe, wie von synthos beschrieben, die Kanäle eingestellt etc. (USB hatte ich von Anfang an nicht angeschlossen).
Nun ist es jedoch so, dass entweder das E-09 trotz verändertem Sound (zB Strings) vom UMA 25s nur "Piano-Sound-Daten" geschickt bekommt, oder aber die Midileitung komplett abschmiert. Soll heißen, der Ton bleibt hängen, der Sound wechselt plötzlich wild hin und her und im Endeffekt steht auf dem Display des E-09 "Midi-Oflline --> Midi Error" Die Panic-Funktion bewirkt dann immer nur das überhaupt kein Signal mehr zum E-09 durchkommt.

Stell ich mich einfach viel zu doof an oder is das etwa die berüchtigte Behringer-Qualität?
Gruß Chris
 
Hast du die Möglichkeit das UMA25s mal an einen anderen Tonerzeuger zu hängen, um zu probieren, ob da sinnvolle MIDI-Daten rauskommen? ...oder noch besser über ein MIDI-Interface in den Rechner und da mit zb MIDIOX mal schauen, was da gesendet wird...
Genauso sollte mal die "andere" Seite betrachtet werden, ob das e09 mit den empfangenen Daten sinnvoll umgeht (sowas Abstruses wie local off schalten und dann MIDI-Out mit MIDI-In verbinden, so es funktioniert, ich kenn das Gerät net)
 
Nun ist es jedoch so, dass entweder das E-09 trotz verändertem Sound (zB Strings) vom UMA 25s nur "Piano-Sound-Daten" geschickt bekommt, oder aber die Midileitung komplett abschmiert. Soll heißen, der Ton bleibt hängen, der Sound wechselt plötzlich wild hin und her und im Endeffekt steht auf dem Display des E-09 "Midi-Oflline --> Midi Error" Die Panic-Funktion bewirkt dann immer nur das überhaupt kein Signal mehr zum E-09 durchkommt. Stell ich mich einfach viel zu doof an oder is das etwa die berüchtigte Behringer-Qualität?

Zur Behringer-Qualität kann ich nur sagen: ich hatte mal ein Lichtpult, das von einem auf den anderen Tag ähnliche MIDI-Daten gesendet hat; in diesem Fall waren es die ersten Anzeichen dafür, daß es ein paar Tage später komplett kaputt war.

Aber zu deinem Problem: das klingt nach grundsätzlich falschen Daten, die das UMA 25s sendet. Der Tipp mit MIDIOX ist gut, erstelle damit am besten ein Logfile und poste das hier. Hilfreich ist es auch, wenn du Kommentare einfügst, wo welche Bedienaktion gemacht wurde.

Harald
 
HaraldS
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Doppelpost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben