O
ollik007
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.05.17
- Kekse
- 1
Hallo,
ich denke grundsätzlich darüber nach, mir ein neues Stagepiano oder eine VST Lösung zuzulegen.
Heute habe ich ein Kurzweil K 2500 XS mit Piano Board und ein Korg SG Pro X, beides eigentlich gut bis sehr gut, aber aus dem letzten Jahrtausend Irgendwie habe ich Lust auf was neues
Also erstmal, was will ich:
Also, soweit die Formsache
In erster Linie suche ich einen wirklich guten akustischen Klaviersound, sowie einen wirklich guten Rhodes-Sound. Alles andere ist sekundär. Ich meine wirklich gut, da ich auf Klavieren und Flügeln gelernt habe und ab uns zu auch mal heute drauf spielen darf Dabei geht es mir auch um das Spielgefühl und die Live-Situation. Ein reiner Vergleich von mp3-Demos bringt mich irgendwie wenig weiter, da ich ja nicht weiss wie sich das beim spielen anfühlt und in meiner Band klingt.
Da schon 2 Masterkeyboards vorhanden sind denke ich daran, eine VST-Lösung zu wählen, habe soetwas aber als Klavier noch nie gespielt.
Zu meinen Stagepianos: Kurzweil, natürlich ein tolles Instrument mit etwa Vintage/Kult-Charakter für mich Würde ich wohl nie verkaufen und es fest als Masterkeyboard im Homestudio stehen lassen. Aber irgendwie kann ich nach 15 Jahren Kurzweil das Klavier weder bei mir noch bei anderen nicht mehr hören
Das Korg ist eigentlich wirklich gut. Aber als akustisches Klavier solo oder in kleiner Besetzung nicht ganz was ich suche Das Rhodes ist speziell aber macht erstaunlich Spass beim Spielen. Für Pop ist das Klavier toll, gerade live sehr gut im Mix zu integrieren. Eigentlich ist das Teil über, aber in der Bucht würde ich wohl nur wenig kriegen (neulich ging eines - allerdings als defekt für nur 250 weg ); mir ist das mit (gutem, leichten) Case einfach zu wenig. Dann stelle ich es lieber in eins der Kinderzimmer ODER: es ist die Basis meines VST-Setups ????
Nun, was tun?
Ich konnte bisher noch kein aktuelles Stagepiano anspielen, grosse Händler sind eine Tagesreise entfernt... Hier wären ja Yamaha (CP 5), Roland, Kawai oder Nord auf der Liste. Von den Hörpoben her tendiere ich zu Yamaha. Kawai hatte mich vor ein paar Jahren beim Probespielen mal wirklich enttäuscht. Bei Roland muss ich immer an die ROMpler denken, die so schön hifi-maessig klingen, aber live schwierig sind. Nord fand ich in den Demos schwach (Dynamik?). Yamaha gefällt mir (auch das Rhodes) tendenziell sehr auffällig im Klang (ähnlich wie die aktustischen? Die könnte ich nicht spielen, zumindest die aktuellen Jahrgänge nicht)
Die Alternative scheint mir eine VST-basierte Lösung zu sein:
- Das Korg als stummes Masterkeyboard
- Ein Ultrabook o.ä.
- Ein VST Piano/Rhodes
- Schnelles Audiointerface
Leider konnte ich soetwas noch nie spielen, irgendwie finde ich bei Ivory, Steinberg oder Native Instr. keine Test-Versionen.
Am Ende vielleicht wenigstens etwas günstiger als ein ganz neues Stagepiano der gehobenen Mittelklasse (ein V-Piano ist mir zu teuer)
Was meint ihr? Womit komme ich klanglich und spieltechnisch weiter? (wenn ich auf kleine "Bequemlichkeiten" verzichte, wie z.B. einfach nur das Stagepiano aus dem Case zu nehmen und loszuspielen)
Dazu käme wohl noch Verstärkung/Box. Meine persönliche, subjektive Erfahrung ist, das ein schlechteres e-Piano mit eingebauten Boxen besser klingt als ein nominell besseres Piano über Boxen. (so ein sehr altes Clavinova im Proberaum; eigentlich grausig, aber mit den eingebauten Boxen irgendwie ganz ordentlich spielbar)
Meine Interpretation ist, dass das Gehäuse mitschwingt und somit ein anderes Gefühl erzeugt. Aber das besprechen wir vielleicht später
Sorry, das ich lang geworden... Ich danke euch für Kommentare und Hilfen!
ich denke grundsätzlich darüber nach, mir ein neues Stagepiano oder eine VST Lösung zuzulegen.
Heute habe ich ein Kurzweil K 2500 XS mit Piano Board und ein Korg SG Pro X, beides eigentlich gut bis sehr gut, aber aus dem letzten Jahrtausend Irgendwie habe ich Lust auf was neues
Also erstmal, was will ich:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2500
[x ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: das ist ja die Frage Kurzweil K 2500 XS plus Piano, Korg SG ProX
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[(x) ] Profi (Berufsmusiker) - Aussteiger ;-)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[x ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
konservativ geschätzt 1-2 mal im Monat
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg egal. Sound und Spielgefühl ist wichtiger
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz auf Bühne, vielleicht Proberaum
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, recht akustisch, kleine Besetzung
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: akustische Pianos, Rhodes
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ?] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nö
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe Text
bis 2500
[x ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: das ist ja die Frage Kurzweil K 2500 XS plus Piano, Korg SG ProX
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[(x) ] Profi (Berufsmusiker) - Aussteiger ;-)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[x ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
konservativ geschätzt 1-2 mal im Monat
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg egal. Sound und Spielgefühl ist wichtiger
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz auf Bühne, vielleicht Proberaum
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, recht akustisch, kleine Besetzung
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: akustische Pianos, Rhodes
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ?] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nö
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe Text
Also, soweit die Formsache
In erster Linie suche ich einen wirklich guten akustischen Klaviersound, sowie einen wirklich guten Rhodes-Sound. Alles andere ist sekundär. Ich meine wirklich gut, da ich auf Klavieren und Flügeln gelernt habe und ab uns zu auch mal heute drauf spielen darf Dabei geht es mir auch um das Spielgefühl und die Live-Situation. Ein reiner Vergleich von mp3-Demos bringt mich irgendwie wenig weiter, da ich ja nicht weiss wie sich das beim spielen anfühlt und in meiner Band klingt.
Da schon 2 Masterkeyboards vorhanden sind denke ich daran, eine VST-Lösung zu wählen, habe soetwas aber als Klavier noch nie gespielt.
Zu meinen Stagepianos: Kurzweil, natürlich ein tolles Instrument mit etwa Vintage/Kult-Charakter für mich Würde ich wohl nie verkaufen und es fest als Masterkeyboard im Homestudio stehen lassen. Aber irgendwie kann ich nach 15 Jahren Kurzweil das Klavier weder bei mir noch bei anderen nicht mehr hören
Das Korg ist eigentlich wirklich gut. Aber als akustisches Klavier solo oder in kleiner Besetzung nicht ganz was ich suche Das Rhodes ist speziell aber macht erstaunlich Spass beim Spielen. Für Pop ist das Klavier toll, gerade live sehr gut im Mix zu integrieren. Eigentlich ist das Teil über, aber in der Bucht würde ich wohl nur wenig kriegen (neulich ging eines - allerdings als defekt für nur 250 weg ); mir ist das mit (gutem, leichten) Case einfach zu wenig. Dann stelle ich es lieber in eins der Kinderzimmer ODER: es ist die Basis meines VST-Setups ????
Nun, was tun?
Ich konnte bisher noch kein aktuelles Stagepiano anspielen, grosse Händler sind eine Tagesreise entfernt... Hier wären ja Yamaha (CP 5), Roland, Kawai oder Nord auf der Liste. Von den Hörpoben her tendiere ich zu Yamaha. Kawai hatte mich vor ein paar Jahren beim Probespielen mal wirklich enttäuscht. Bei Roland muss ich immer an die ROMpler denken, die so schön hifi-maessig klingen, aber live schwierig sind. Nord fand ich in den Demos schwach (Dynamik?). Yamaha gefällt mir (auch das Rhodes) tendenziell sehr auffällig im Klang (ähnlich wie die aktustischen? Die könnte ich nicht spielen, zumindest die aktuellen Jahrgänge nicht)
Die Alternative scheint mir eine VST-basierte Lösung zu sein:
- Das Korg als stummes Masterkeyboard
- Ein Ultrabook o.ä.
- Ein VST Piano/Rhodes
- Schnelles Audiointerface
Leider konnte ich soetwas noch nie spielen, irgendwie finde ich bei Ivory, Steinberg oder Native Instr. keine Test-Versionen.
Am Ende vielleicht wenigstens etwas günstiger als ein ganz neues Stagepiano der gehobenen Mittelklasse (ein V-Piano ist mir zu teuer)
Was meint ihr? Womit komme ich klanglich und spieltechnisch weiter? (wenn ich auf kleine "Bequemlichkeiten" verzichte, wie z.B. einfach nur das Stagepiano aus dem Case zu nehmen und loszuspielen)
Dazu käme wohl noch Verstärkung/Box. Meine persönliche, subjektive Erfahrung ist, das ein schlechteres e-Piano mit eingebauten Boxen besser klingt als ein nominell besseres Piano über Boxen. (so ein sehr altes Clavinova im Proberaum; eigentlich grausig, aber mit den eingebauten Boxen irgendwie ganz ordentlich spielbar)
Meine Interpretation ist, dass das Gehäuse mitschwingt und somit ein anderes Gefühl erzeugt. Aber das besprechen wir vielleicht später
Sorry, das ich lang geworden... Ich danke euch für Kommentare und Hilfen!
- Eigenschaft