Grundsätzlciher Vergleich 412 zu 2x212

  • Ersteller moritzman
  • Erstellt am
M
moritzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
22.04.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich bin jetzt schon seit Wochen im Internet unterwegs weil ich vor habe mir Externe Boxen für meine combo zuzulegen.
Allerdings ist mir eines bis jetzt nicht ganz klar: Was habe ich von 412? Das Ding steht an einem Platz auf der Bühne, der Drummer oder Bassist am anderen Ende hört nix von mir, ich ncihts von denen, beim Publikum ist es noch schlimmer.

Wäre es da nicht viel besser links und rechts auf der Bühne je eine 212 stehen zu haben? Zu dem ich eine Stereo Combo habe.

Seh ich da was falsch, aber meiner Meinung nach kommt bei 1x412 die Gitarre nur von einem Fleck auf der Bühne, Gesang Boxen stehen ja auch an beiden Seiten.


Helft mir mal bitte auf die Sprünge;)

mfg
moritz
 
Eigenschaft
 
ich denke mir, entweder ist eine Bühne so klein, daß es keine Monitoranlage braucht und du mit einer 1x12 alle beschallen kannst (speziell, wenn der Amp vernünftig positioniert ist..), oder die Bühne ist so groß, daß es ohne Monitor nicht geht. 2x2x12 ist vielleicht aus Gewichtsgründen gegenüer einer 4x12er von Vorteil aber sonst...Das Stereokonzept macht vllt noch Sinn.

Bei 90% der Gigs, die ich bestritten habe, hätte ein Combo gereicht, um ehrlich zu sein. Egal ob kleiner Club, Konzertsaal oder open air-Bühne.

Ich denke mir, ein gutes Stereoset würdest du mit 2 1x12-Boxen aufbauen können.

Gruß Uli
 
mein verstärker hat halt 2x8ohm ausgänge, und da hatte ich vor boxen dran zu hängen, und den stereo effekt zunichte machen mit 412 dachte ich mir muss nicht sein, zu dem bilde ich mir ein das sich zwei verteilte boxen anders verhalten und den sound mehr im raum verteilen.

oder mein ich das nur weil ich meine 2x8" combo gewohnt bin *g*


was würdet ihr mir empfehlen? 2x112? reicht das oder sind 2x212 "besser"?

mfg
moritz
 
Wenn Du Deine Gerätschaften - egal ob Combo, eine 4*12er oder zwei 2*12er - auf eine Seite der Bühne stellst, so dass sie quer über die Bühne pusten, hast Du Dein Monitoring. Das Publikum bekommt seinen Sound dann über die PA. Feddich.

Bedenke bitte auch folgendes: Die meisten 4*12er sind geschlossen, die meisten 2*12er hinten offen oder halboffen. Das ergibt einen vollkommen anderen Sound. Wenn dein Combo hinten offen ist, solltest Du auch offene Boxen zur Erweiterung kaufen. Ist der Combo halboffen, brauchst Du auch solche Boxen. Auch ist nicht jeder Combo vom Sound so konzipiert, dass eine 4*12er damit gut klingt. Was ist denn vom Hersteller für die Erweiterung vorgesehen?

So oder so, probiere Deine angestrebte Lösung (und Alternativen) erst im Laden aus, bevor Du sie bezahlst. Die Boxen sind (hinter Instrument und Amp) das mit am stärksten soundformende Element Deines Setups (die ganz kranken Effekte mal aussen vor).

Viele Grüße
Jo
 
so groß das für eine pa abgenommen wird ist die bühne dann wohl eher nicht;)

halb offen oder offen...mhm...was ist von bassreflex-boxen für gitarren zu halten? was für meine combo empfohlen wird versuche ich gerade heraus zu bekommen, und warte auf antwort vom peavey support aus amerika;)

danke übrigens, endlich komm ich mal weiter mit meinen überlegungen!
 
Um welchen Amp handelt es sich denn bei dem Deinen?
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das nicht doch ein Mono-Amp ist, die Möglichkeit, 1 8 Ohm-Boxen anzuschließen hat fast jeder Amp. Die sind dann aber meist parallel angeschlossen.
Und selbst wenn, macht das ganze nur richtig Sinn, wenn du mit Stereoeffekten wie Chorus und Delay arbeitest. Insofern würde ich eine Boxenwahl eher nach Soundvorlieben ausrichten, eine halboffene 2x12er für clean/jazz/blues-Sounds, bei härterer Gangart etwas geschlossenes, evtl dann auch 4x12.
Bassreflex bei der Gitarre hat kaum eine Box - eignet sich auch eher für Ultratiefmetal
Eher Entscheidend ist evtl noch die Speakerwahl - damit lässt sich sehr viel am Sound formen.

Gruß Uli
 
es ist ein transfex 208s
http://www.peavey.com/assets/literature/manuals/80301026.pdf
ist also definitiv ein stereo amp:)

musikrichtung wäre eher die härtere gang art, aber durhcaus mal delay oder chorus. auch eine rotary funktion hat der amp, das möcht ich natürlcih nutzen können wenn ich will.

also bassreflex lohnt sich dann wohl nicht, da der bereich ja eh vom bassisten abgedeckt wird, und mit closed kommt man eh tief genug runter für "normale" zwecke wenn ich das richtig verstanden habe?
als speaker hatte ich mir die eminence governor vorgestellt wegen des hohen wirkungsgrades und weil sie für meine musik richtung gut geeignet sein sollen.

also wär für mich 2x212 mit genannter bestückung wohl das passende oder? reicht das dann auch um mal räume mit 50-100leuten zu beschallen?

mfg
moritz
 
Reicht absut aus, schon eine 1x12 würde für diese Anforderung genügen.
Der Unterschied ist definitiv nicht die Lautstärke, sondern der subjektive Eindruck, was aus einer Box heraus"schallt". Eine 4x12 klingt m.E. wärmer, aber das Ttansportproblem......!
Grüsse
 
Sorry, soll absolut heissen und Transport...
 
wie soll ich eine einzelne box, bzw. ein chassi anschließen? wenn der eine ausgang nicht belegt wird, kommt ja weiterhin ton aus einem lautsprecher der combo?

da mein amp halt "nur" 2x25 watt hat, würde ich mir eben gerne durch einen hohen wirkungsgrad und möglichst viel membran fläche lautstärkemäig luft nach oben schaffen;)


und aufgrund des stereo effektes ist die auswahl dann eben 2x112, 2x212 oder 2x412(naja nicht wirklcih ;) )

und mit 2x212 wäre eben mehr pegel möglich und der sound mehr verteilt als bei 412.
wär für mich soweit schlüssig....
 
naja nen Monosound (deine Gitarre ist nun mal naturgemäß mono) stereo machen zu wollen ist, ich sach mal quatsch, ausser natürlich du nutzt ausgiebig Stereoeffekte wie Stereodealey, usw aber wegen "Soundverteilung" brauchst du dir bei einer 212 oder einer 412 keine sorgen zu machen...

Ich kann dir nur raten, nimm die Box die am besten mit dem Amp und deinem Equipment und schliesslich zu deinem Sound passt, um den Rest brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Viele 16Ohm 412 Boxen lassen sich "stereo" (2x8Ohm) betreiben, also kannst du beide ausgänge des Combos (übrigens: der Combo = Amp, die Combo = Band ;)) nutzen und hast so die vollen 50W.

Gruß Robi
 
mir wäre eine 412 natürlich lieber, weils einfach mehr her macht:cool:

ich hab wie gesagt nur bedenken wegen klangverteilung und verloren gehenden stereo effekt, aber wenn ihr mir sagt das ich da keine angst haben bruach....dann gibts natürlich 412^^
 
Einer 4x12er, die du auch in Stereo betreiben kannst ist in deinem Fall eine sinnvolle Variante. Damit hast du auch eine gute Grundlage für deinen nächsten Amp. Live ist ein Stereosetup sowieso eine etwas aufwändigere Sache - richtig kommt der Stereoeffekt dann bei sorgfältiger Abnahme und gutes Abmischen über die PA - das ist dann schon eine große Nummer.

Hier eine recht günstige 4x12er mit Eminence Governors (da wird dir Klartext ein wenig erzählen können): http://www.haydenamps.com/amps-412a-cabinet.php
http://www.musik-schmidt.de/product...renboxen/Hayden-Peacemaker-412-A-Cabinet.html
Hayden-Peacemaker-412A.jpg


Lässt sich auch Stereo betreiben:
Hayden-Peacemaker-412A_2.jpg

Wie ich finde, ein sehr gutes P/LVerhältnis.

Gruß Uli
 
Bassreflex bei der Gitarre hat kaum eine Box - eignet sich auch eher für Ultratiefmetal

also, das halte ich fuer ein geruecht! denn ich spiele kein ultratiefmetal mit meiner 2x12 bassreflex!
zB die "beste" 1x12box ist ne bassreflexbox - die thiele von mesa boogie!

ich kann bassreflex boxen empfehlen, jedoch kommts auf den geschmack und speaker drauf an! und wenn wirs genau nehmen sind offene boxen fast nix anderes als bassreflexboxen......mit ner groooooooossen oeffnung :D:D
 
da ich die box selsbt bauen würde fänd ichs jetzt doch ganz interessant ob bassreflex von vorteil ist oder dem sound eher schadet?



eigentlich seh ich da ja nen vorteil die tiefen frequenzen bissal anzuheben, kann man ja immer noch am amp runter regeln den bass, wenns sein sollte...
 
da ich die box selsbt bauen würde fänd ichs jetzt doch ganz interessant ob bassreflex von vorteil ist oder dem sound eher schadet?

eigentlich seh ich da ja nen vorteil die tiefen frequenzen bissal anzuheben, kann man ja immer noch am amp runter regeln den bass, wenns sein sollte...

natürlich ist bassreflex interessant!
wie von louweed schon erwähnt ist die mesa thiele und auch z.b. die engl e112v mit bassreflex konzipiert und haben dadurch in sachen bass/tiefmitten einfach nen höheren wirkungsgrad.
und wie du richtig annimmst ist es besser, dass da von seiten der box schon was da ist, als dass du am eq pushen musst.

"schaden" tut so eine bassreflexöffnung nur der federsteifigkeit (impulsreaktion) des chassis:
wenn die box geschlossen ist, wirkt eine stärkere "feder" (das angekoppelte luftvolumen) auf die membrane, welche dadurch zwar etwas schnellere reaktionszeiten (aus- und einschwingen) hat, aber durch diese starke feder kann die membrane aber auch nur einen kleineren hub verrichten, was sich im schalldruck der tieferen frequenzen bemerkbar macht (=bässe werden leiser wiedergegeben).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben