Grundlegene Kompositionsmerkmale - Referat

• Ersteller Lordof0512
  • Erstellt am
Lordof0512
Lordof0512
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Kekse
58
Hallo Leute,
Es geht um folgendes: Ich muss in zwei Wochen ein Referat über Grundlegene Kompositionsmerkmale halten. Ich selbst spiel Gitarre, und kenn mich mit Theorie sehr gut aus. Das Referat muss eine Länge von 30min besitzen.
Ich hab schon im Internet herumgestöbert, jedoch nichts brauchbares gefunden.

Weiss vll einer von euch Internetseiten oder Bücher, in denen man sich gut darüber informieren kann?

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar :)

Danke schonmal im vorraus,
Lg

Eigenschaft

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar :)

Sicher hast du schon ähnliche Threads hier im Forum gelesen, wo Schüler kurzfristigst um Erledigung ihrer Hausaufgaben baten. Sowas ist hier im Forum nicht so angesagt, wie du dir sicher denken kannst. Auch zu unkonkrete Aufgabenstellungen können wir hier nicht konkretisieren, sondern das mußt du mit deinem Lehrer ausmachen.

"Grundlegende Kompositionsmerkmale" ist als Referatthema sehr merkwürdig, da keine Ausrichtung bzw. Einschränkung erwähnt ist. Ist der Anspruch wirklich so umfassend, wie der Titel nahelegt? Kann ich mir kaum vorstellen. "Merkmale" weist auf ein konkretes Beispiel hin, hat dein Lehrer etwas in dieser Richtung erwähnt? Komposition ist ein kreativer und technischer Vorgang, von daher wäre bei unspezifizierter Herangehensweise "Grundlegende Kompositionstechniken" treffender.

Und dann wäre es noch interessant, was du bisher selbst zum Thema denkst und geplant hast.

Harald

Tut mir leid dass es unter umständen so rübergekommen ist, als wäre das eine Bitte meine Hausaufgaben von euch erledigen zu lassen, das war nicht meine Absicht :) Meine Themastellung ist genau wie ich geschrieben habe: Grundlegende Kompositionsmerkmale.

Ich habe mich heute nochmal kurz mit meinem Lehrer unterhalten, sie meint im Grundlegenen Formenlehre, und mit welchen Techniken man komponieren kann. Als Beispiel nannte sie z.B den Krebs - das zuvor gespielte von hinten nach vorne spielen, oder alles eine Oktave höher.

Nun kurz zu meinen Kenntnissen: Ich kenne mich von der Grundstruktur eines 3- und 4 Klanges, bis zu den Kirchentonarten sogut wie überall ausreichend aus. Umkehrungen, Harmonisierung, Quarten/Quintenzirkel ist mir alles ein Begriff, daran scheitert es nicht.

Wie schon zuvor erwähnt, ich will keineswegs meine Hausübungen von euch erledigt bekommen, mir fehlen nur ein paar "Denkanstöße", wo ich anfangen soll, und wo ich weitere Information über dieses Thema finden kann, sowohl im Internet als auch in Büchern.

Danke für die schnelle Antwort und für die kommenden Infos :)

Lg

Als Beispiel nannte sie z.B den Krebs - das zuvor gespielte von hinten nach vorne spielen, oder alles eine Oktave höher.
das ist eher etwas das man komponiert und nicht so sehr eine technik an sich.

was ist eine kompositionstechnik? ich kann das selbst nicht definieren kenne mich aber auch nicht sonderlich gut aus. mach dich mal zum thema "kontrapunkt" schlau - das wäre vielleicht was für dich. ansonsten meint die lehrerin vielleicht auch stimmführungsregeln?

Wenns etwas spezieller sein darf, kannst Du Dich auch mal über Schlusswendungen informieren.

"Krebs" gehört wohl am ehesten in die Kategorie Motivverarbeitung/-transformation, also würde ich mich mal in diesem Thema etwas umschauen (Wiederholung, Sequenz, Fortspinnung, Umkehrung, Variation, etc.). Die Frage ist nun, ob wirklich nur Motivverarbeitungstechniken gesucht sind, oder das ganze doch noch breiter gefasst ist und z.B. auch typische harmonische Wendungen, grossformale Strukturen, kontrapunktische Techniken, typische Spielfiguren, melodische Floskeln und so weiter gemeint sind.

Wenn ich persönlich nach "grundlegenden Kompositionsmerkmalen" gefragt würde, würde mir mit Sicherheit nicht als erstes ein Krebs einfallen (insbesondere da gerade Krebsstrukturen oft gar nicht so ohrenfällig sind, um wirklich als wesentliche Charakteristik einer Komposition beim ersten Hören aufzufallen - sondern oft eher hintergründige strukturelle Funktionen übernehmen, insbesondere wenn sie auch rhythmisch ausgeführt sind). Als "grundlegende Merkmale" würden mir da viel eher deutlich "primitivere" Bezeichnungen einfallen, eben das, was den meisten Hörern wohl am schnellsten auffällt: Ist das Stück laut? leise? schnell? langsam? gross besetzt? klein besetzt? lang? kurz? etc. (Es sei denn, besondere stilistische Merkmale seien gemeint; dann würde die Liste wieder anders ausfallen.)