Grundlegende Tipps zum Stimmen der Snare

4Drums
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Liebe Community,


Die folgenden zwei Beiträge wurden aus einem bereits bestehenden Thema ausgelagert, da sie eine vortreffliche Beratung und grundlegende Überlegungen rund um die Snare beinhalten.

Viel Spass!
Limerick



Zu der Snare:

So wie ich das objektiv bei dir raushöre ist deine Snare

1. nicht zu laut
2. sondern hat einen unangenehmen Klang
3. der wahrscheinlich vom Snareteppich bzw. deiner Fellstimmung (Schlag- u. Reso) herrührt

Ich würde dir in dem Fall folgende Schritte vorschlagen:

I. Teppich checken
-Ist der Teppich noch gut in Schuss?
-liegt der Teppich korrekt an?
-Wenn ja, ist die Snare evtl. 'nem Einsteiger-300 Euro-Set? d.h. eher qualitative Kreisliga?

->Teppich bzw ganze Snare mal zur Disposition stellen

Zum Teppich habe ich beispielsweise mit dem Custom Pro Strainer gute Erfahrungen gemacht:

II. Ist dein Teppich ok, könnte es auch an den Fellen liegen:
-sind sie gleichmäßig gespannt?
-siehst du irgendwelche Beschädigungen
-sind es ordentliche Felle?
-wie alt sind deine Felle?

III. Sollte es etwa an den Obertönen deiner Snare liegen, könnte dir das weiterhelfen:

Moongel oder Alternativen wäre auch ne Möglichkeit


Wie gesagt, das sind nur Annahmen, da ich ehrlich gesagt auch mit 'nem ziemlich fetten Fragezeichen auf der Stirn deine Beiträge gelesen hab'.



EDIT: Tolle Wurscht, jetzt hab ich mir extra um die Uhrzeit noch Mühe gemacht und ihr macht den Thread zu :ugly:
 
Eigenschaft
 
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I. Teppich checken
-Ist der Teppich noch gut in Schuss?

F: Woran sieht man, dass der Snareteppich heile ist?
Ein Snareteppich bezeichnet man dann als heile, wenn alle Lamellen gleichmäßg gespannt sind. Sollte eine oder mehrer Lamellen nicht parallel laufen oder gar durchhängen, dann ist dieser Teppich als "defekt" zu deklarieren.

F: Was hast das für Auswirkungen?
Der Klang des Teppichs verändert sich. Er fängt an zu scheppern und raschelt unangenehm nach.

-liegt der Teppich korrekt an?

F: Wie sieht man das?
Der Teppich sollte parallel zum Snarefell verlaufen. D.h. links sollte er nicht knirsch anliegen und rechts locker hängen. Außerdem sollte der Teppich gerade liegen und nicht schräg über das Fell laufen. (Übertrieben, da durch die Aufhängen der Teppich nicht komplett schräg montiert werden kann)

F: Wie kann man den Sitz des Snareteppichs korrigieren bzw. ihn richtig montieren?
Einfach erstmal abmontieren. Beim Einbau des Teppichs wird er erst am Butt End festgeschraubt, so dass der Teppich ungefähr in der Mitte der Snare liegt. Rechts und links sollte demnach gleich viel Platz vom Teppichende bis zum Kessel sein. Danach wird die Snare Abhebung gespannt und mit die Spannschraube fast komplett gelöst. Den Teppich mit geringem Zug an der Abhebung anschrauben. Jetzt liegt der Teppich ganz wenig am Fell an und raschelt minimal. Nun kann mit der Stellschraube die Spannung des Teppichs nach oben angepasst werden. Immer mit einem Stick auf das Schlagfell schalen und stetig die Stellschraube festziehen, bis der/das gewünschte Klang/Rascheln vorhanden ist.

F: Was ist noch ausschlaggebend für den Klang des Teppichs?
Das Resonanzfell. Wenn das Resonanzfell nicht gestimmt ist, schwingt es nicht richtig und wirkt sich negativ auf das Schwing- und Klangverhalten des Teppichs aus. Ein nicht richtig schwingender Teppich raschelt, kracht und scheppert. Andersherum wirkt sich der Teppich auch auf das Resofell aus. Wenn der Teppich zu hart anliegt, dann schwingt das Fell nicht richtig.

Wie steht's mit Snares für 300 Euros im Vergleich zu Snares bei Standardsets?

Bei schlechtem Equipment muss man sich nicht über schlechten Klang wundern. Soll allerdings nicht heißen, dass eine 500 EUR Snare gleich super klingt. Das ist ein häufige falsche Anfängerdenkfehler. Ein SQ2 klingt nicht sonderlich besser als ein Pearl Forum, wenn es nicht gestimmt wurde oder es komplett falsch "eingestellt" ist. Ich würde immer raten: Wenn der Klang eines Instruments nicht mehr gefällt, erstmal neu zu stimmen, dann evtl. neue Felle kaufen und dann erst überlegen, ob man sich ein neues Set kaufen will.

Bei der Snare sollte, wie 4Drum schon beschrieben hat, ein neuer Snareteppich Abhilfe schaffen. Ist nur wirtschaftlich die Frage, ob es sich loht bei einer 50,00 EUR Snare einen Teppich für 35,00 EUR und neue Felle für 40,00 EUR zu kaufen, statt das Geld gleich in eine neue gute Snare zu investieren. (auch gebraucht).


II. Ist dein Teppich ok, könnte es auch an den Fellen liegen:
-sind sie gleichmäßig gespannt?

Gleichmäßig gespannt, gibt es 2 verschiedene Betrachtungsweisen:
1. Die Felle zueinander müssen abgestimmt sein. Entweder spannt man das Schlagfell weniger als das Resonanzfell, andersrum oder beide gleich. D.h. die beiden Felle müssen aufeinander abgestimmt sein, um bestimmte Ergebnisse zu erhalten.​
2. Das Fell muss in sich gleichmäßig gespannt sein. An jeder Stimmschraube muss die Fellspannung gleich sein. Ein Fell in sich zu stimmen ist aus meiner Sicht wichtiger, als die Felle bis aufs kleinste Detail aufeinander abzustimmen. Gleichmäßig Fellspannung ist die Grundlage für einen guten Klang einer Trommel.​

F: Was hast das mit dem Teppich zu tun?
A: Es kann auch deine Snare als Ganzes sein, die so knallt und einen unangenehmen Klang erzeugt.

-siehst du irgendwelche Beschädigungen

F: Was gibt es außer einem defekten Teppich noch für Beschädigungen gibt, die sich auf den Klang auswirken?
- Die Gratung kann defekt sein. Eine defekte Gratung lässt ein Fell nicht mehr richtig schwingen. Defekte Gratungen sind meist das Todesurteil für eine Trommel. Eine Reparatur ist nicht für Anfänger geeignet und sollte nur mit viel Erfahrung oder von einem Experten repariert werden.​
- Dellen im Fell. Dellen im Fell kommen durch schlechte Spielweise oder abgeplatzte Tips. Hier kann man nichts weiter tun, als das Fell zu wechseln.​
- Das Snarebett ist defekt.​
Das Snarebett ist eine kleine Aussparung, in der Teppich an der Gratung liegt.

-sind es ordentliche Felle?

Ordentliche Felle sind neben der Stimmung ein Garant für einen ordentlichen Klang. Werksfelle sind meist brauchbar, da sie von großen Herstellern produziert werden. In der Praxis werden sie aber meist schnell ersetzt, da es meist Felle "zweiter Klasse" sind. Billigfelle sind absolut nicht zu gebrauchen. Sie gehen schnell kaputt und schwingen schlecht.

-wie alt sind deine Felle?

Es gibt Leute, die Felle oft wechseln, da durch die dauerhafte Spannung Felle mit der Zeit ihre Spannung nachgibt. Für mich sind Felle wie ein guter Wein, je älter und eingespielter desto besser ;)

Darüber hinaus gibt es auch verschiedene Teppichmateralien. Flokati, Baumwolle… ähhh, ne… Das waren andere Teppiche… :redface:
Ich meine Bronze, Stahl, Messing, etc.. Jede dieser Materalien hat andere Klangeigenschaften. Stahl klingt härter, während Bronze einen eher weichen Klang produziert.

Einen kurzen und knackigen Klang?

Pauschal:
- 2 lagiges oder 1 lagiges und vorgedämpftes Schlagfell
- 1 lagiges Resofell
- Schlagfell höher stimmen als das Resonanzfell stimmen
- evtl. mit üblichen Hilfsmittel etwas nachdämpfen

Ich persönlich habe eine 13"x6" Black Panther Cherry/Maple Snare mit einem Evans Genera Dry Schlagfell + Remo Ambassador Resofell+ Stahlteppich vom Hersteller. Das Schlagfell ist bis zum Äußersten gespannt, das Resofell eher weniger und der Teppich schnurrt wie ein Kätzen. Die Snare klingt so schön knackig und nicht zu obertonlastig.
 
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Die (zugegeben nicht sehr erfreuliche :rolleyes:) Originaldiskussion findet Ihr hier.

Bei Fragen und Anregungen, einfach hier posten! :)

Alles Liebe,

Lim
 
Hey Leute :)
Ich hätte eine Frage die eigentlich nicht so ganz hier rein passt, aber da ich keinen anderen passenden Thread gefunden habe frag ich einfach hier.

Ich bin blutiger Anfänger im Schlagzeug spielen und bekomme das mit dem Stimmen einfach nciht hin. Ich habe mir schon gefühlte 100 Videos dazuangeschaut und habe es auch weitestgehend verstanden. Meine Snare und Bass klingen ganz in Ordnungso weit ich das einschätzen kann ;-), aber bei den Toms bin ich einfach am verzweifeln. Ich habe versucht das Resonanzfell genauso zu stimmen wie das Schlagfell. Wenn ich dann anschlage klingen die Toms ewig nach und klingen trotzdem schief. Ich habe auch darauf geachtet, dass die Felle bei den Schrauben gleich klingen.
Ich bräuchte wirklich irgendwie Hilfe. Wenn mir das also nochmal jemand verständlich erklären könnte wäre es ganz nett :D

Danke schon mal im Vorraus :)
 
Ehrlich gesagt gibt es da gar nicht so viel mehr zu erklären (also zu den Grundlagen, die du offenbar schon gut drauf hast), so doof das auch klingt. :-/

Das ist einfach sehr viel Erfahrungssache und als "blutiger Anfänger", wie du dich beschreibst, kannst du nicht von dir erwarten, dass das alles gleich 100% klingt und zueinanderpasst, auch mit den besten Tips der Welt. Denn am Ende entscheidet immer noch das Gehör, ob eine Trommel gut klingt, oder nicht.

Ich z.B. achte gar nicht so viel auf die "Konventionen", die einem sonst so an die Hand gegeben werden. Ich weiß, wie die Klangerzeugung einer Trommel funktioniert und weiß recht gut, was ich machen muss, um an meinen Sound zu kommen (Verhältnisse von Fellen zueinander, etc...). Und wenn die Trommel super klingt, dann ist es mir auch egal, ob die Trommel an allen Stimmschrauben gleich klingt. Denn ich haue in die Mitte und sie klingt fett. Mehr brauche ich nicht. Wenn ich dann mal Probleme mit unangenehmem Nachklirren habe oder so, dann checke ich das schonmal aus, aber ansonsten passt es für mich.

Was mir sehr gut geholfen hat, das ganze zu verstanden und wo ich bei Schwierigkeiten immer mal wieder einen Blick reinwerfe:

http://www.amazon.de/Drum-Tuning-We...=1423401130&sr=8-1&keywords=drum+tuning+bible

Das ist das Buch von @nils1. Beste Literatur und man lernt echt einiges.

Wichtig auch: ich weiß nicht, was es bedeutet, dass du "blutiger Anfänger" bist, aber es spielt auch eine große Rolle, wie hochwertig deiner Schlagzeugkessel sind. Die Gratung (Fellauflagefläche) der Trommel muss natürlich einwandfrei sein, damit du eine Trommel korrekt stimmen kannst. Wenn das nicht gegeben ist, kannst du so viel "richtig machen" wie du magst, man wird sie nicht viel besser Stimmen können.

Kurz gesagt: es gibt viele Wege zum "perfekten" Sound, aber alle haben eins gemeinsam: viel Geduld und Erfahrung. :) Also, immer schön weitermachen! ;-)

Liebe Grüße,
Bacchus

PS: Von allen Stimmungen (flach, warm, resonant) hast du dir die meiner Meinung nach schwerste ausgesucht - die resonante. Hier ist es ja umso wichtiger, dass alles exakt gestimmt ist, sonst kriegst du einfach keinen sauberen Ton. Die anderen beiden Zonen sind mMn einfacher zu realisieren. Hier gilt: Geschmackssache.
 
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Okay danke...also muss ich wohl einfach weiter probieren bis ich zufrieden bin.
Naja das Schagzeug ist nicht das hochwertigste, ich glaube nichtmal mittelwertig :gruebel:
Das hab ich von meinem Bruder übernommen, weil es ihn nicht interessiert hat.
Alos wenn das die schwerste Stimmung ist, probier ich lieber mal die anderen aus, vielleicht klappts dann ja endlich. :D

Dankeschön für deine schnelle Antwort :)
LG Franzi
 
Kein Problem. :)

Vor Allem: denk daran, dass das Schlagzeug einfach nicht wie eine Gitarre ist, die einfach viel schneller mal so klingt, wie es auf einer CD oder sonst wo ist. Ein Schlagzeug ist ein Instrument mit vielen Schrauben, Metallteilen und Schwingungskörpern und klingt "live" nie so, wie auf einer CD oder sonst wie. Da muss man dann einfach auch mal mit leben, dass da Sachen mitklingen. Ganz im Gegenteil für mich sogar: ich liebe das. Mein Schlagzeug lebt und atmet, das ist für mich ganz normal, dass man immer Nebengeräusche und andere Teile mitschwingen hat. ;-)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
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Die Stimmung sollte auch immer zum Raum passen.

Wenn man einen sehr halligen Raum hat, ist eine resonante Stimmung nicht wirklich ideal. Oft überschneidet sich alles und man hat einen undefinierbaren Soundbrei.

Und manchmal geht es nicht anders und man muss dämpfen oder abkleben. Das hat gar nix mit "nicht stimmen können" zu tun, denn im Studio wird es auch so gemacht. Wenn der gewünschte Sound nicht anders zu erreichen ist - so what!?


Wie Phil schon sagte, muss aber das Material stimmen. Es muss keine High-End Trommel sein, die wichtigen Komponenten sollten aber in Ordnung sein. Also Gratung ok und Fell nicht total abgenudelt.

Und manchmal ist auch das Hörvermögen, oder Höreindruck, oder wie immer man das auch nennen will, tagesformabhängig.
Mir ist es öfter schon mal so gegangen, dass ich ewig rumgestimmt habe und mir der Sound absolut nicht gefallen hat. Zwei Tage später habe ich nur kleinste Veränderungen gemacht und der Sound war genial.

Mit der Brechstange geht es gar nicht. Lieber mal ein (längere) Pause einlegen und noch mal von vorne anfangen.

Dass ein Schlagzeug, wenn man dahinter sitzt, ganz anders klingt als 3 Meter davor, stimmt auch. Und der Schlagzeugsound auf einer CD ist dann noch mal eine ganz andere Geschichte.

Gerade Neulinge drehen fast durch, wenn der Snareteppich beim Anschlagen einer Tom mitschwingt.
Das geht aber nicht anders und ehrlich gesagt klingt ein Schlagzeug ohne diese "Nebengeräusche" eher sonderbar.
Bei guten E-Drums lässt sich dieser Effekt sogar im Soundmodul dazumischen um einen authentischen Sound zu erhalten.
 
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Also eine Pause werde ich auf jeden Fal einlegen müssen, sonst wird dass nix mehr. Ich verzweifel sonst nur noch mehr.
Vielleicht muss ich doch abkleben...ich probiers am besten einfach mal aus.

Wenn der Raum sehr hallig ist, welche Stimmung ist denn dann am besten?

LG Franzi :)
 
Wenn alle Stricke reissen und Du nicht weiterkommst, gibt es noch den Geheimtipp "Masshoff Methode". Diese ist durchaus umstritten und sicher nicht das alleinseligmachende Allheilmittel, funktioniert aber gerade bei den Toms sehr gut. Bei Bassdrum und Snare gehe ich anders vor, für die Toms benutze ich das sehr gerne, weil... es einfach funktioniert! Findest Du auch hier im board threads zu.....
 
Die Masshoff- ist ähnlich der Rob Brown-Methode und an sich ganz simpel. Meiner Meinung muss man dann aber schon noch "feintunen", zum groben Einstimmen ist sie aber wirklich super und genial einfach.
Brauchbares Material ist da aber Grundvoraussetzung. Mit verdellten Gratungen und abgerockten Billigfellen wird das nix.



Ebenfalls ein gutes Video zum Thema Stimmen stammt von Alex Vesper (musikmachen.de).
Da werden auch physikalische Zusammenhänge ganz kurz aber verständlich angesprochen.



Da wird auch erklärt, wie man verfährt, wenn man kürzeren Sustain will (z. B. bei halligen Räumen) = Resofell höher als Schlagfell stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.. also jetzt klingt mein kleines Tom schon ganz annehmbar. Dann krieg ich das auch mit dem Rest noch hin ;-)
Gestern bin ich ja fast verzweifelt, aber heute klappts einfach besser. Vielleicht lag es am Kaffee :D

Dankeschön für die schnellen Antworten
LG Franzi :)
 
Einfach nicht aufgeben.
Stimmen heißt zu 90% learning by doing :).
und wenn doch die Decke auf den Kopf fällt einfach ne Pause machen
und beim nächsten Mal hört sich alles schon wieder ganz anders an :).

Ich drück die Daumen das es klappt :).
 
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