Grundlegende Fragen zum Stimmen

• Ersteller Semper Fidelis
  • Erstellt am
Semper Fidelis
Semper Fidelis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.09
Kekse
18
Hallöchen! :)

Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig aufgehoben:
Ich möchte gerne "When Eternity Echoes" von "Suidakra" spielen. Das klappt soweit auch schon ganz gut, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Seiten runterstimmen kann.
Die Stimmung sollte wie folgt aussehen:
1: C
2: G
3: D#
4: A#
5: F
6: C

Damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Ich habe ein stinknormales Stimmgerät von Korg und wüsste jetzt gerne, wie ich die Einstellung so hinbekomme - bzw. wie ich mit dem Stimmgerät dabei arbeiten muss. Gibt ja auch den Unterschied von amerikanischer Seitendingens zu deutscher, wie ich mal irgendwo gehört habe.

Hoffe, dass da jemand helfen kann. :)

Eigenschaft

is 1 die höchste oder die tiefste saite??

Haste auf deinem Stimmgerät ne Taste auf der "Flat" steht?

naja, kommt ja auch darauf an, ob du tremolo hast oder nicht.

beim umstimmen liegt auch sehr viel am Steg, da die Spannung ja auch verändert wird.
zu diesem Thema "umstimmen" solltest du hier im Board eh was finden ;)

gruß,
Matthias

Hallo Semper Fidelis,

also, Du hast folgende Noten und da musst Du entweder vor oder zurück springen um Deine gewünschte Stimmung zu erhalten: A B C D E F G

E-----D-----C-------------C
B-----A-----G-------------G
G-----F-----E-----D#-----D#
D-----C-----B-----A#-----A#
A-----G-----F-------------F
E-----D-----C-------------C

Stell Dein Stimmgerät so ein, das es automatisch die Töne erkennt. (Die obere Angabe dürfte demnach die hohe E-Saite sein…) Den Song kenne ich jetzt leider nicht, von daher weiß ich nicht ob man da jetzt runter oder hoch stimmen muss. :redface:

Gucke Dir am besten auch mal etwas Richtung Griffbrettorientierung und Noten auf dem Griffbrett an, wo alle Noten erklärt werden und wie Du sie alle selber finden kannst ohne irgendwo nachzugucken. Wie zum Beispiel dieser Workshop hier: https://www.musiker-board.de/vb/faq...-alle-noten-auf-dem-griffbrett-auswendig.html Solche Workshops werden Dir in vielerlei Hinsicht weiterhelfen, nicht nur beim Umstimmen Deiner Gitarre.

Wenn Du eine Gitarre mit fester Brücke hast ist das runter stimmen nicht sehr schwer, es sei den Du hast ein Trmolo/-Vibratosystem, dann muss man den Saitenzug anpassen.

Das kleine b (es) steht dafür, wenn Du einen Halbton tiefer gehst und das # (is) steht dafür, wenn Du einen Halbton höher gehst. Je nach dem aus welcher Richtung Du erhöhst oder erniedrigst.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nirgends verschrieben ;), bitte korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege. :D

Grüße

Kay

ja, so hab ichs mir auch gedacht, aber dann wars mir doch etwas zu drastisch.

und wichtrig is auch welche saitenstärke, mit 10er oder 11er kannst du das glaub ich vergessen